• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OT aus iOS 13.5 - Personen-Vergrößerung in FaceTime kann deaktiviert werden

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
"Apple deaktiviert Personen-Vergrößerung in FaceTime"

Ist das so?
Echt?
Also, ich würde sagen, dass stimmt doch mal gar nicht. Apple deaktiviert doch hier mal gar nix!!

"Apple ermöglicht dem Nutzer die Personen-Vergrößerung in FaceTime selbst abzuschalten"

DAS wäre eine treffende Übeschrift gewesen...

Also manchmal wundert man sich schon. Überschrift und News passen mal null zusammen...
hier ist das dann doch besser zu lesen, mit einer treffenden Überschrift, einem Mehr an Infos. inkl. Anleitung...

 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Apple deaktiviert doch hier mal gar nix!!
Aber doch ganz sicher. Der geneigte und überlegte Leser dürfte sehr wohl mitbekommen, dass Apple die automatische Vergrößerung deaktiviert hat.

Insofern ist diese Überschrift tatsächlich sachlich richtig und sehr passend. Natürlich weniger aufschlußreich für Menschen, die sich nur oberflächlich an Überschriften orientieren. 😉

EDIT PS: Was mich zu meiner Antwort im eigentlichen Sinn getrieben hat, ist die Art und Weise Deiner Kritik @Blade31341.
Mal vollkommen abgesehen davon, ob sie inhaltlich richtig oder falsch ist (man kann darüber diskutieren...es gibt da kein richtig oder falsch), empfinde ich die Art und Weise moderativ zwar noch im Rahmen, persönlich jedoch etwas unfair.

Ich mag einfach diese Ätsche/Bätsche-Diskussionskultur nicht. Kann man auch deutlich konstruktiver darstellen.

Das war jetzt ausdrücklich meine persönliche Meinung und kein MOD-Eingriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: purzel

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Aber doch ganz sicher. Der geneigte und überlegte Leser dürfte sehr wohl mitbekommen, dass Apple die automatische Vergrößerung deaktiviert hat.

Sorry, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

"Apple deaktiviert Personen-Vergrößerung in FaceTime"

Die Überschrift sagt eindeutig aus dass das Featuer "Personen Vergrößerung" deaktiviert wurde.
Da gibts nix zum diskutieren. Wenn man den Text liest, und auch mal schaut wie es tatsächlich ist, dann deativiert Apple da aber nix. Sie geben dem user die Möglichkeit es selbst abzuschalten!!!!


Mal vollkommen abgesehen davon, ob sie inhaltlich richtig oder falsch ist (man kann darüber diskutieren...es gibt da kein richtig oder falsch),

Hä? Was denn nun?


Dann mal kurz zum anderen Thema:

Insofern ist diese Überschrift tatsächlich sachlich richtig und sehr passend. Natürlich weniger aufschlußreich für Menschen, die sich nur oberflächlich an Überschriften orientieren. 😉

DAS!
und mit den Worten (die Relevanten hab ich mal FETT gemacht):

...Der geneigte und überlegte Leser dürfte sehr wohl mitbekommen...

disqualifiezierst du dich leider komplett selber.
Zitat:

Ich mag einfach diese Ätsche/Bätsche-Diskussionskultur nicht. Kann man auch deutlich konstruktiver darstellen.

JA!!!! BITTTE!!! Bin voll deiner Meinung!!!
Dein herablassender Ton ist leider nicht zu überlesen...
Aber - als nicht Mod Beitrag ist das natürlich erlaubt ! 👍

Zum Thema:
Als überlegter Leser habe ich festgestellt, dass Apple nichts deaktiviert hat.
Nach einem nicht gerade oberflächlichem Auseinandersetzen mit dem Thema, bin ich als Mensch zu der Aufschlussreichen Erkentniss gelangt, dass Apple hier nichts deaktiviert, sondern dass man das selbst in den Einstellungen tun mus.

Aber, hey was weiß ich denn schon...
Vielleicht ist es auch falsch was ich da schreibe.
Hab aber eine Quelle benannt, in der das (mit Anleitung zum Abschalten) so erklärt wird.

Zitat daraus:
"In Kürze soll iOS 13.5 erscheinen und damit gibt Apple Nutzern die Möglichkeit das Hervorheben von sprechenden Personen in FaceTime-Anrufen zu deaktivieren. Dazu öffnet man lediglich die Einstellungen und ruft den Eintrag „FaceTime“ auf. Ziemlich weit unten ist nun eine neue Option zu sehen, die in Beta 3 noch als „Speaking“ bezeichnet ist. Deaktiviert man diese, dann hebt FaceTime den aktuellen Sprecher nicht mehr hervor. "


PS:
Das was ich schreibe ist natürlich nur meine Privatmeinung.
Ich dachte, als geneigter Leser, ich mache auf einen Fehler aufmerksam.
Und mit dem Link wollte ich zeigen, dass Apple halt eben genau NICHT einfach etwas deaktiviert...

PS2. Bin dir nicht böse, nicht sauer und auch nicht eingeschnappt. Wollte dich nur mal auf deinen eigenen Ton hinweisen, und mir die Unterstellung "Ätsche-Bätsche-Diskussion" ausdrücklich verbieten.

Danke
 

Benutzer 239155

Gast
Sorry, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

"Apple deaktiviert Personen-Vergrößerung in FaceTime"

Die Überschrift sagt eindeutig aus dass das Featuer "Personen Vergrößerung" deaktiviert wurde.
Die Überschrift ist nicht vollständig und suggeriert beim Leser die vollständige Deaktivierung. Bitte nicht mit, „Kann ich dich nichts dafür, was der Leser interpretiert.“ kommen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Boah... was für tiefgreifende Probleme hier diskutiert werden...
 
  • Like
Reaktionen: wir43

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Und wo zur Hölle ist das Problem Jan einfach eine PN zu schicken im Sinne von „hey, ich finde Überschrift xy total irreführend“ anstatt den Thread hier mit diesem überflüssigen Mimi vollzumüllen?

Geht‘s darum eine möglichst große Bühne für die eigene Negativität zu bekommen oder sind die zwei zusätzlichen Clicks einfach zu viel Aufwand?

Ständig dieses Rumgenöle, das überhaupt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat nervt (mich kolossal).
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Überschrift ist nicht vollständig und suggeriert beim Leser die vollständige Deaktivierung. Bitte nicht mit, „Kann ich dich nichts dafür, was der Leser interpretiert.“ kommen.
Der Leser ist immer und ausschließlich für seine eigene Interpretation verantwortlich. Es wird nicht suggeriert, man lässt sich suggerieren. Das ist ein ganz großer Unterschied und leider geben viele Menschen die eigene Verantwortung ab.

Wieso habe ich diese Überschrift nicht wie Ihr interpretiert?

Nicht, weil ich klüger bin oder weil ich Recht habe oder weil mein Fußpilz rumänische Volkslieder singen kann...es ist eine reine subjektive Interpretation.

Wenn Du die Überschrift als unvollständig empfandest, ist das Dein Ding. Ob richtig oder falsch steht hier gar nicht zur Debatte. Ich habe sie anders gelesen. Und wer hat jetzt Recht? Keiner... ;)


@Blade31341
Noch mal etwas klarer meinerseits formuliert. Es besteht für mich ein Unterschied zwischen dem Inhalt Deiner Meinung, die man diskutieren kann und der Art und Weise der Meinungsäußerung, die ich kritisiere.

Ich sehe die Überschrift als nicht irreführend an, Du schon. Das sind persönliche Eindrücke und Meinungen und daher diskutierbar. Vollkommen okay, da muss man auch nicht auf einen Nenner kommen.

Was ich persönlich kritisiere ist nicht Deine Kritik, sondern der Ton. Und der gefällt mir nicht. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
"Apple deaktiviert Personen-Vergrößerung in FaceTime"

Ist das so?
Echt?
Also, ich würde sagen, dass stimmt doch mal gar nicht. Apple deaktiviert doch hier mal gar nix!!

"Apple ermöglicht dem Nutzer die Personen-Vergrößerung in FaceTime selbst abzuschalten"

DAS wäre eine treffende Übeschrift gewesen...

Also manchmal wundert man sich schon. Überschrift und News passen mal null zusammen...
hier ist das dann doch besser zu lesen, mit einer treffenden Überschrift, einem Mehr an Infos. inkl. Anleitung...
Wenn das die Art ist, in der wir uns künftig gegenseitig Kritik um die Ohren fetzen, dann gute Nacht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
"Apple deaktiviert Personen-Vergrößerung in FaceTime"

Ist das so?
Echt?
Also, ich würde sagen, dass stimmt doch mal gar nicht. Apple deaktiviert doch hier mal gar nix!!

"Apple ermöglicht dem Nutzer die Personen-Vergrößerung in FaceTime selbst abzuschalten"

DAS wäre eine treffende Übeschrift gewesen...

Es steht auch genauso im Artikel übrigens und wer ganz liest weiß eben auch alles. Deine Überschrift passt zwar inhaltlich aber aus einem anderen Gesichtspunkt nicht: Sie ist zu lang. Überschriften sind per Definition Verkürzungen. Wären die alleine perfekt bräuchte es keine Artikel. Das diskutieren wir alle paar Wochen hier ;)

@Martin Wendel hat sie dankenswerterweise direkt überarbeitet ✌️Ideal war sie definitiv nicht, das will ich auch gar nicht sagen ☺️
 

Benutzer 239155

Gast
In meinem ersten Beitrag habe ich nur geschrieben, dass eben nichts deaktiviert wird, sondern dass etwas optional ausgestaltet wird. Weil das im Text steht, eine Überschrift aber bereits eine gewisse Information enthält, habe ich dies kommentiert. Da mir zwei Wegen zur Verfügung stehen (Forum und PN) habe ich mich eben für das Forum entschieden.

Das "Mimi" (Wortwahl von @doc_holleday) kam doch erst durch die Wortklauberei von @Cohni . Er versucht das Problem auf den Leser abzuwälzen und so geht es nicht!

Es wird nicht suggeriert, man lässt sich suggerieren.
Wenn man sich suggerieren lässt, setzt das eine entsprechende Intension beim Gegenüber voraus. Wer einfach falsch liest, wird natürlich nicht suggeriert. Falsch lesen ist hier aber nicht möglich. "Apple deaktiviert Personen-Vergrößerung in FaceTime" enthält eine andere Aussage als "Personen-Vergrößerung in FaceTime kann deaktiviert werden"

Wenn das die Art ist, in der wir uns künftig gegenseitig Kritik um die Ohren fetzen, dann gute Nacht.
Das liegt aber an den Rechfertigungsversuchen, die zudem noch nicht einmal vom Autor kamen.

@Jan Gruber: Danke für die Anpassung der Überschrift! :D
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Das liegt aber an den Rechfertigungsversuchen, die zudem noch nicht einmal vom Autor kamen.
Meine Aussage oben war bewusst nicht an dich gerichtet, du hast ja recht neutral Kritik geübt (womit ja niemand ein Problem hier hat, glaube ich). Und sie war auch nicht auf die Replik auf den Beitrag von Cohni gerichtet.

Für die Zukunft: Besser wäre es trotzdem, den Autor zumindest auch eine PN zu schreiben. Man hat nicht immer die Zeit, auch die Kommentar-Threads zu verfolgen. So kann am schnellsten auf Fehler reagiert werden.

Blade hat sich dafür entschuldigt, dass sein Beitrag oben aggressiv rüberkommt – für mich ist das Thema erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Liebe Leute...

so gern ich als streitbarer User bin, mag ich nun doch als MOD einschreiten. In wenigen Augenblicken wandern die letzten Beiträge in den OT-Trash. Eine solche Diskussion wäre eher im Feedback-Forum aufgehoben, hier plustert es das Thema unnötig auf.

Und bevor eine Empörung aufkommt, der Trash ist öffentlich und immer noch lesbar. 😊