• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OT aus "Apple nicht mehr wertvollste Firma der Welt - Alphabet überholt"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Was für ein dreckiger Diskussionsstil bitte?
z.B. dass du Diskussionen nicht auf sachlicher, sondern recht schnell auf persönlicher Ebene führst. Das ist ständig zu beobachten.

Dreckig Martin ist eher - wenn man hier als Stammuser eine vielleicht nicht ganz populäre und sicherlich streitbare Meinung vertritt (...) Jörg Deine Meinung in meinen News gefällt mir nicht - bitte halte Dich in Zukunft raus.
Ich habe absolut Null Probleme mit deiner Meinung – keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich teile deine Meinung vielleicht nicht, aber deswegen habe ich doch kein Problem damit. Jeder soll seine Meinung haben, wie es ihm beliebt. Ich habe ein Problem damit, wie du deine Meinung vertrittst – und zwar indem du ständig versuchst, die Diskussion auf eine persönliche Ebne zu ziehen, mir irgendwelche hanebüchenen Dinge zu unterstellen und mich zu diskreditieren. Lass das bleiben, dann können wir auf einen angenehmen Niveau diskutieren. So einfach ist es (oder sollte es sein).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
und zwar indem du ständig versuchst, die Diskussion auf eine persönliche Ebne zu ziehen, mir irgendwelche hanebüchenen Dinge zu unterstellen und mich zu diskreditieren. Lass das bleiben, dann können wir auf einen angenehmen Niveau diskutieren. So einfach ist es (oder sollte es sein).

Persönliche Ebene? Ich wüsste nicht, wo ich jemals Dich persönlich angegriffen haben sollte - egal in welchem Thread. Das musst Du mir mal zeigen. Wenn ich hier mal rigoros und etwas forsch bin mit dem Mundwerk, dann geht es hier alleine immer um Apple - aber persönlich angegriffen habe ich hier weder Dich noch sonst jemals einen User.

Da finde ich es eher etwas befremdlich, dass Du hier die Worte "persönlicher Angriff" und "angenehmes Niveau" schreibst.

Aber dein Beitrag oben lässt mich vermuten, dass sich dein Niveau nicht heben wird. Schade, dass du auf einen so dreckigen Diskussionsstil aus bist.

Als ich noch Moderator war, haben wir einem User, der solche Worte benutzt hat entweder im Thread direkt angesprochen oder es gab eine PN - dass wir so eine Ausdrucksweise nicht hier haben wollen und wünschen. Nun bin ich aber normaler User und Du der Moderator / Redakteur / Admin.... und ich finde es etwas befremdlich, dass Du als Verantwortlicher einem User gegenüber so eine Ausdrucksweise pflegst.

Und noch mehr, wie geschrieben bereits, befremdlich hier so Worte wie persönliche Ebene sein lassen, angenehmes Niveau ... von Dir. Und dann kommt was von dreckiger Stil mir gegenüber. Na das passt ja nicht irgendwie zusammen.

----
Ich wiederhole mich. Natürlich ist es Euer Hausrecht hier User aus zu sperren oder aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn Du mich ab sofort sperrst. Ist das eben so. Es ist Dein / Euer gutes Recht.

Recht ist das Eine. Stil das Andere. Einem User nahezulegen und zu bitten sich künftig aus gewissen Themen und Bereichen raus zu halten - das nenne ich sehr merkwürdig mit einem ganz schlechten Beigeschmack. Dann martin - mach es richtig. Drück mir ne Sperre auf, sperre meinen Account wegen andauernder... hm... keine Ahnung... Dir gegenüber. Aber eine PN senden hinten herum man soll in Zukunft von weiteren Postings abstand nehmen, sich aus einem bestimmten Bereich (News) heraus zu halten. Sorry...

Als Moderator habe ich das noch so in Erinnerung, dass wir einem User entweder eine zeitliche Sperre gaben, eine komplette Sperre und gut ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass im Alleingang einer "von uns" einem User per PN mitgeteilt hat, dass er zukünftig in dem Foren Bereich nichts mehr zu suchen hat (vor allem nicht - wenn er nur seine Meinung kund getan hat und niemand persönlich angegriffen hat).

----
Ergo - ich habe Dich nie beleidigt oder persönlich angegriffen. Es ging immer heiß um das Thema Apple her. Der einzige der sich hier in der Wortwahl vergriffen hat (dreckig) und ein gewisses Niveau verlassen hat, sorry, warst Du. Und eine PN hinten herum - Dein gutes Recht hier als Hausherr - aber guter Stil?

In diesem Sinne.
Du kannst mir jetzt eine PN senden, dass ich mich im Cafe raus halten soll. Oder am besten eine PN die mich auffordert, zukünftig in allen Bereichen wo Du Dich beteiligst, mich heraus zu halten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Persönliche Ebene? Ich wüsste nicht, wo ich jemals Dich persönlich angegriffen haben sollte - egal in welchem Thread.
Wo habe ich denn was von persönlich angegriffen geschrieben? Aber du unterstellst mir mehrmals, ich würde (mit Verweis auf deine Pippi-Langstrumpf-Signatur) meine Meinung ständig wechseln oder mir irgendwas zurechtzubiegen (ohne das – auf mehrere Nachfragen – auch nur einmal belegt zu haben), du schreibst ich wäre verblendet – natürlich ist das eine persönliche Ebene. Und das sind jetzt nur zwei Beispiele von vielen. Sieht so für dich so eine sachliche und konstruktive Diskussion aus – in dem du nicht auf die Argumente des anderen eingehst sondern versuchst, seine Meinung ins Lächerliche zu ziehen? Mir ist es vollkommen unerklärlich, wie du das nicht verstehen kannst.

Als ich noch Moderator war, haben wir einem User, der solche Worte benutzt hat entweder im Thread direkt angesprochen oder es gab eine PN - dass wir so eine Ausdrucksweise nicht hier haben wollen und wünschen.
Seit wann bist du so feinfühlig? Wenn die Aussage "dreckiger Diskussionsstil" schon geahndet werden müsste, müsstest du für ganz andere Kaliber wohl laufend PNs von der Moderation bekommen.

Ich wiederhole mich. Natürlich ist es Euer Hausrecht hier User aus zu sperren oder aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn Du mich ab sofort sperrst.
Niemand will dich sperren oder aus den Verkehr ziehen. Ich verstehe nicht, warum du das immer wieder so betonst.

Einem User nahezulegen und zu bitten sich künftig aus gewissen Themen und Bereichen raus zu halten - das nenne ich sehr merkwürdig mit einem ganz schlechten Beigeschmack.
Wie oft noch? Ich habe dir nicht nahegelegt, dich künftig aus gewissen Themen oder Bereichen raus zu halten. Ich habe dich gebeten, nicht auf meine Beiträge einzugehen (= zu zitieren), wenn du nicht auf einem anständigen Niveau diskutieren kannst/willst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
natürlich ist das eine persönliche Ebene.
Die User hier hauen sich doch ständig um die Ohren, dass der eine eine zu rosarote Brille hat, der Andere nicht. Es geht dabei um "verblendet" oder immer die Meinung so drehen wie sie passt doch nicht um das echte Leben und die Person. Sondern, dass die Meinung je nach Apple gedreht wird - geht es doch alleine hier um die Einstellung zu Apple.... also das ist hier doch nicht persönlich.

Dann dürften hier aber 95% der Pro / Contra Diskussionen nicht mehr statt finden. Wenn dann jemanden vorgeworfen wird, er sähe das zu arg durch seine rosarote Apple Brille - müsste der angesprochene sich gleich beschweren - weil man ihn damit angreift persönlich?! Na dann...

Seit wann bist du so feinfühlig? Wenn die Aussage "dreckiger Diskussionsstil" schon geahndet werden müsste, müsstest du für ganz andere Kaliber wohl laufend PNs von der Moderation bekommen.
So eine Wortwahl habe ich nicht gegenüber Anderen. ich mag schroff oder pampig sein - aber bestimmte Ausdrücke mit einem bestimmten Niveau habe ich bis dato nicht verwendet...

Wie oft noch? Ich habe dir nicht nahegelegt, dich künftig aus gewissen Themen oder Bereichen raus zu halten. Ich habe dich gebeten, nicht auf meine Beiträge einzugehen (= zu zitieren), wenn du nicht auf einem anständigen Niveau diskutieren kannst/willst.
Wie oft noch...

Und Du denkst als verantwortlicher hier ist das ein guter Stil einem User das per PN nahe zu legen? Er soll seine (unpassende) Meinung zu Deinen Berichten / News in Zukunft lieber lassen? Ok.

wenn du nicht auf einem anständigen Niveau diskutieren kannst/willst.
Und wie eine Diskussion auf Deine News Beiträge aussieht bzw. auszusehen hat, das definierst nur Du...? Ok.

Wie oft noch? Ich habe dir nicht nahegelegt, dich künftig aus gewissen Themen oder Bereichen raus zu halten
Martin... klick mal auf den Foren Bereich Magazin / News. Da sehe ich von Seite 1 bis Seite x eigentlich in 95% der Fälle nur Deinen Avatar (habt Ihr eigentlich auch noch andere Redakteure die schreiben "dürfen"...?). Einer Bitte sich da raus zu halten aus diesen Beiträgen entspricht bei Deiner Schlag-Schreib-Rate täglich mehreren News Threads und einem Beitragsvolumen Deinerseits von 95% in dem Bereich.... einem "Verbot" im kompletten News Bereich...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Er soll seine (unpassende) Meinung zu Deinen Berichten / News in Zukunft lieber lassen?
Langsam fühle ich mich veräppelt. Wie oft muss man das denn noch sagen? Es geht nicht um deine Meinung, es geht um deine Art, wie du eine Diskussion führst.

Und wie eine Diskussion auf Deine News Beiträge aussieht bzw. auszusehen hat, das definierst nur Du...?
Wo steht das denn nun schon wieder? Es geht hier um Diskussionen zwischen dir und mir. Und als dein Gesprächspartner werde ich doch wohl Kritik, in der Hoffnung dass sich etwas besser, an deinem Diskussionsstil äußern dürfen. Wenn sich andere gerne auf einem solchen Niveau mit dir unterhalten – bitte.

Einer Bitte sich da raus zu halten aus diesen Beiträgen entspricht bei Deiner Schlag-Schreib-Rate täglich mehreren News Threads und einem Beitragsvolumen Deinerseits von 95% in dem Bereich.... einem "Verbot" im kompletten News Bereich...
Langsam fühle ich mich… ach was, bringt doch eh nichts. Mir ist schon klar: Du machst alles richtig, falsch sind die anderen. Mit so einer vollkommenen Ignoranz gegenüber im Ursprung gut gemeinter Kritik bringst du jeden zur Verzweiflung. Wie dem auch sei: Ich habe gelernt, und werde in Zukunft nicht mehr auf deine Beiträge eingehen (nachdem du dasselbige offenbar nicht schaffen wirst). Den Start macht dieser Thread, aus dem ich mich jetzt zurückziehe (im Wissen, dass jetzt nochmal irgendein kluger Kommentar nachgeschoben wird).
 

Benutzer 176034

Gast
Liebe Freunde der gehobenen Gesprächskultur ,
hier laufen Einige rum, denen schon mal Fragezeichen aus dem Kopf aufgestiegen sind, weil sie nicht verstanden haben, was sie "falsch" gemacht haben sollen... Einer von denen bin ich.
Tief im Innern habe ich noch nie (auch weit vor AT) das Bedürfnis verspürt, mich völlig sinnlos streiten oder andere Leute alt aussehen lassen zu wollen, nur aus purer Boshaftigkeit. Sowas ist mir völlig fremd.
Demgegenüber mache ich für mein Leben gerne Späße oder verschieße vor Ironie nur so triefende Pfeilspitzen. Das soll der allgemeinen Heiterkeit dienen oder sogar der Versuch sein, hitzige Unterhaltungen zu entspannen.
Aber ich habe auch gelernt, dass dieser Stil nicht überall gleich gut ankommt, weshalb ich auch bereits den einen oder anderen erhobenen Zeigefinger von der Chefetage gesehen habe...
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Hausrechtinhaber können/sollen/dürfen/müssen diktieren, wie sich hier verhalten werden darf und wie nicht, das wird kein Mensch ändern wollen oder können. Aber Regeln sollten auch etwas elastisch sein dürfen im Kreise überwiegend Gleichgesinnter. Die Beiträge vom Imperator ringen mir meistens ein Grinsen ab, erst recht, wenn er "in Fahrt ist". Die Message in den allermeisten Beiträgen ist dabei unmissverständlich und meist korrekt und nachvollziehbar. Und das ist es doch, was wirklich zählt.
Wenn Neulinge hier noch so dämliche Fehler machen und nachher - wenn es zu spät ist - um Hilfe rufen und dabei auch scheiß Threadtitel wählen und obendrein noch kein Punkt und kein Komma kennen, dann ist die schroffe Art von Calli sehr wirksam dafür, demjenigen sein Fehlverhalten wie einen Spiegel vorzuhalten, damit er auch lernt, den Fehler zu begreifen und ihn künftig nicht noch einmal zu begehen.
User, die das auch gut (und richtig, wie ich meine) können, sind @salome und @Rastafari. Letzterer hatte unlängst auch mal einen richtigen "Lauf", als er sich über Yosemite und El Capitan ausließ, als wären diese OS X-Versionen Krebsgeschwüre...
Alles nachvollziehbare Argumente gewesen, er hat nunmal auch einen heftigen Kenntnis-Nimbus.
Was hier auffällt, ist, dass kaum noch jemand sagen kann: "Ja, das war scheiße von mir."
Stattdessen liest man immer: "Wo habe ich... Wann habe ich... Das zeig mir mal..."
Ich wollte noch nie jemandem an die Krawatte, musste aber schon Hände von meiner Krawatte entfernen... Und lebe immer noch.
Macht es einfach auch so. Reibt Euch nicht so auf, trinkt ein virtuelles Bier miteinander und habt Spaß an dem, was Ihr macht. Auch hier unter Chaoten, Genies, Frechdachsen, Komikern und was hier nicht noch alles rumläuft...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aus dem Wörterbuch "Apfeltalkisch - deutsch":
Objektivität: synonym verwendet für "die eigene Meinung"
Selbstreflexion: beschreibt eine Aufgabe die Andere zu absolvieren haben
Argument: Bis ins Extreme überhöhte Darstellung eines Sachverhaltes, um den Sachverhalt ad absurdum zu führen; siehe auch Totschlagargument oder Killerphrase
Niveau
: Handcreme, die für geschmeidiges Tippen unerlässlich ist
Stil: Handteil der virtuellen Axt für den Gebrauch in elektronischen Buchstabenwäldern


Wenn ich demnächst anfange mein Memoiren zu schreiben, werde ich Apfeltalk ein eigenes Kapitel widmen... unter der Überschrift "Ein Streifzug durch das Land der hohen Rösser".


(Das musste jetzt einfach raus, sonst hätte ich mir vor lauter Kopfschütteln noch den Hals verrenkt. Manchmal traut man hier ja seinen eigenen Augen nicht)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Weil ich mich aufrege, dass Argumente einmal so hingedreht werden, dass es in die Apple Brille passt und ein andermal etwas anders hin gedreht werden, dass es wieder in die Apple Brille passt? Sowas nennt man rosarote Brille und das darf ich wohl ansprechen.

naja, die Sache ist eher, dass du Seitenweise deine persönliche Fehde mit Martin ausgetragen hast. Und das auch nicht gerade sauber.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nun ich habe nicht alles gelesen hier aber denke, dass ihr das besser in ner PN löst oder noch besser bei einem Bierchen. ;)