• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX stürzt ständig ab....System neu aufsetzen....ein paar Fragen

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Hallo zusammen.
Jetzt ist es also soweit. Der Grund, warum ich vom PC zum Mac gewechselt bin, waren die ständigen Abstürze meines PCs. Wurde ich davon bisher beim Mac verschont, gehts jetzt hier los. Ich weiß nicht warum. Plötzlich werden Programme beendet oder stürzen ab oder der Mac selbst verabschiedet sich.
Auf jeden Fall möchte ich das System jetzt komplett neu aufsetzen. Natürlich hab ich auch ein TimeMachine Backup gemacht. Dennoch habe ich einige Fragen, damit alles möglichst reibungslos läuft.

1) Für meine Bilder in iPhoto genügt es, wenn ich einfach die Datei "iPhoto Library" sichere, oder?
2) Was muss ich denn bei iTunes beachten. Natürlich habe ich einige Apps gekauft. Diese möchte ich nicht nochmal kaufen, wenn das System wieder neu aufgesezt ist. Genügt es, wenn ich den Applications Ordner einfach kopieren, oder wie mache ich das am Besten. Das Gleiche mit den gekauften Songs.
3) Ganz wichtig sind die Passwörter und Lizenzschlüssel von 1password. Was muss ich da kopieren bzw. sichern, damit ich die auch nach dem Reset wieder sofort zur Verfügung stehen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Patrick
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Bevor du neu installierst solltest du prüfen, ob das überhaupt nötig ist. welche Programme stürzen ab? Welche OSX Version nutzt du? hast du die diversen Wartungsmöglichkeiten probiert?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Eine Neuinstallation bringt in der Regel nichts, da deine Usereinstelllungen erhalten bleiben.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
@DBertelsbeck
Wenn ich die Festplatte formatiere und OSX wieder neu drauf Spiele, dann muss doch Alles weg sein, oder?

@rc4370
Also es sieht echt übel aus. Mail reagiert sofort nach dem Start nicht mehr. Firefox beendet sich und auch sämtliche anderen Programme beenden sich nach paar Minuten plötzlich. Und OSX selbst friert ab und an auch ein.

Hab Snow Leopard drauf. Die Wartungstools hab ich bisher noch nicht genutzt.

Mein System ist aber generell in letzter Zeit echt lahm geworden. Wollt es schon länger mal resetten. :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
du solltest von der system dvd booten und den hardware test laufen lassen.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Meinst du es liegt evtl gar nicht am System sondern an Hardware?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ja, es könnte an einem defekten ram-riegel liegen.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Wo macht man denn diesen Hardwaretest?
Hab gerade von der CD gestartet. Aber nichts gefunden.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Der Grund, warum ich vom PC zum Mac gewechselt bin, waren die ständigen Abstürze meines PCs. Wurde ich davon bisher beim Mac verschont, gehts jetzt hier los.

Das Einzige, was sich nicht geändert hat, ist der User ... auch ein PC mit Windows stürzt in der Regel nicht ständig ab.
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
Hallo,

es muss nicht zwingend an der HW liegen.
Ich habe vor wenigen Tagen die Erfahrung gemacht, dass eine Neuinstallation (nicht nur 'drüberbügeln, sondern wirklich neu) etwas bringt. Ich hatte ähnliche Probleme wie Du - Das System ist nicht richtig heruntergefahren, gelegentliche Beachballs tauchten auf oder Programme froren ein. Ich habe mich dann entschlossen, meine Daten per Hand zu sichern (Time Machine sollte es auch tun) und mein System neu aufzuspielen.

Seitdem läuft mein MBP wieder ohne Probleme. Probier's mal aus, sollte der HW-Test keine beunruhigenden Neuigkeiten liefern.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
In der Regel ist bei solchen Problemen keine Neuinstallation erforderlich. Die meisten Probleme lassen sich über die Log-Dateien (Programme->Dienstprogramme->Konsole.app) genauer eingrenzen. Poste doch einmal einen Auszug aus den Konsolenmeldungen (um den Absturzzeitpunkt herum) bzw. das dazugehörende Crash-log.
An der Hardware kann es natürlich dennoch liegen, Hardwaretest also auf jeden Fall mal machen!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich glaube durch das Forenupdate, sind einige Dialoge versumpft. Es handelt sich scheinbar um einen Arbeitsspeicherfehler. Nur zur Information …
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Ich hab mich schon gewundert.
Aber danke, die alten Post hatte ich noch gelesen. Jetzt muss ich zum Fußball schauen, werd das aber morgen gleich mal testen.

Unabhängig davon:
Kann mir jemand bei meiner Ausgangsfrage 1 + 2 noch helfen?
Die 1Password Datei hab ich inzwischen gefunden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Um das Problem einzugrenzen kann es auch hilfreich sein, einen neuen Benutzer anzulegen und unter diesem Benutzer mal zu testen, ob die Abstürze dort auch auftreten.

Hast Du irgendwelche Software installiert, die so etwas verursachen kann? Virenscanner, System"optimierungs"tools, Dinge, die das Aussehen des Systems verändern, als irgendwas was ins System eingreift? (Und in der Regel auf dem Mac weder notwendig, noch sinnvoll ist)

Das nach diversen Einträgen hier im Forum und eigenen Erfahrungen wahrscheinlichste bei nicht nachvollziehbaren (= nicht immer an der gleichen Stelle, z.B. beim starten eines bestimmten Programms) auftretenden Abstürzen am Mac ist allerdings, wie bereits mehrfach erwähnt, defekte Hardware, allem voran defekte Speicherriegel.

Ach so, wie sehen die "Abstürze" überhaupt aus? Wie äußert sich der Absturz?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Falls Du wirklich neu installierst:

Heb Dir einfach eine Sicherung des gesamten Userverzeichnisses /Users/DeinName auf! Aber, falls die Probleme in darin installierten Plugins oder abgelegten Einstellungen (aus /Users/DeinName/Library) verursacht werden, dann nach der Neuinstallation nicht das Gesamte wiederherstellen, sondern selektiv die benötigten Daten (und die Sicherung aufheben, falls erst später auffällt, dass noch weitere Daten daraus benötigt werden. Diese Sicherung kann übrigens auf derselben Platte liegen, vgl. auch: http://intlect.com/how-to-archive-and-install-os-x-snow-leopard/).

So, nun zu Deinen Fragen:

1) Für meine Bilder in iPhoto genügt es, wenn ich einfach die Datei "iPhoto Library" sichere, oder?
Das ist keine Datei, sondern ein Bundle (Verzeichnis). Ansonsten: Ja.
2) Was muss ich denn bei iTunes beachten. Natürlich habe ich einige Apps gekauft. Diese möchte ich nicht nochmal kaufen, wenn das System wieder neu aufgesezt ist. Genügt es, wenn ich den Applications Ordner einfach kopieren, oder wie mache ich das am Besten. Das Gleiche mit den gekauften Songs.
Einfach den ganzen Ordner iTunes Library wiederherstellen (genau wie bei iPhoto Library auch). Weiterhin beachten, dass im neuen iTunes derselbe iTunes Account aktiviert wird, dann kannst Du auch DRM-geschützte Inhalte und Apps wieder verwenden.

3) Ganz wichtig sind die Passwörter und Lizenzschlüssel von 1password. Was muss ich da kopieren bzw. sichern, damit ich die auch nach dem Reset wieder sofort zur Verfügung stehen?
Die hast Du doch hoffentlich ohnehin schon in Kopie irgendwo anders, oder? Einfach die 1Password-Keychain (Ablageort ist in den Einstellungen zu finden) sichern. Man kann auch ohne 1Password jederzeit lesend darauf zugreifen, denn darin befindet sich eine HTML-Datei für den mobilen JavaScript-basierten Zugriff. Hast Du die Keychain also z.B. auf DropBox oder einem USB-Stick liegen, ist auch ein mobiler Zugriff möglich. Vor allem aber erwähne ich das, weil Du so die Sicherung der Keychain auch auf Vollständigkeit überprüfen kannst.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
So, ich hab den Übeltäter gefunden. War wirklich einer der beiden 2GB Speicherteile.
Hab den jetzt mit meinen alten 1 GB Speicher ausgetauscht und werd mir nun neue 2GB kaufen. Danke für eure Hilfe jedenfalls.

@gKar
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich wollte mein System so oder so schon länger mal neu aufsetzen, weil ich inzwischen immer häufiger den Beachball zu sehen bekomme und es generell einfach langsamer geworden ist.
Mit der Beschreibung sollte aber alles reibungslos klappen :)
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=52467
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Schalte mal unter "Sicherheit" in den Systemeinstellungen die Nutzung des sicheren virtuellen Speichers ab, bevor du unnötiger weise neu installierst.
Manchmal ist es sinnvoller, einige Zeit in Ursachenforschung zu investieren. Dein Hauptproblem lag ja auch nicht an OSX sondern, wie vermutet, an defektem RAM.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Schalte mal unter "Sicherheit" in den Systemeinstellungen die Nutzung des sicheren virtuellen Speichers ab, bevor du unnötiger weise neu installierst.
Manchmal ist es sinnvoller, einige Zeit in Ursachenforschung zu investieren. Dein Hauptproblem lag ja auch nicht an OSX sondern, wie vermutet, an defektem RAM.
Das ist schon abgeschaltet. Was bewirkt das denn?