• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Snow neu installieren, aber wie richtig?

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Hallo,

ich möchte mein Macbook Pro neuinstallieren. Irgendwie ist in meiner jetzigen Version der Wurm drin (ständig Strandball, Safari langsam, Lags...) Ich vermute es liegt daran, daß die Urpsungsinstallation von meinem Macbook anno 2005 kommt und ich diverse Male per Timemachine wiederhergestellt habe.

Bestandsausnahme:
Ich habe eine aktuelles TimeMachine Backup. Ich möchte nach der Neuinstallation allerdings nicht komplett von dort herstellen.
Ich würde gerne nur einen Teil der Daten übernehmen ggf. ein paar Einstellungen, iTunes, Bilder, Dokumente komplett.
Kann man das so genau steuern in TM, was man wiederherstellt?

Wäre es sinnvoll die Daten vorher komplett von Hand zu sichern, damit ich keinen Müll mehr mitschleppe?

Bin sehr dankbar für Eure Tips!

Danke
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hallo! Von Hand sichern muss man nicht, da reicht ein TM Backup aus. Allerdings muss man dann von Hand wiederherstellen um Altlasten los zu werden. Soweit ich weiß ist es nicht möglich von Time Machine teilweise wiederherzustellen. Also aktuelles TM Backup machen, MBP platt machen und dann die benötigten Daten von Hand wieder zurück kopieren.

Wenn man den kompletten iTunes Ordner wieder zurück kopiert müsste iTunes auch die Mediathek wieder wie zuvor eingerichtet haben. Ob die Einstellungen dann noch die Selben wie zuvor sind, weiß ich allerdings nicht. Aber die Playlisten und die Sortierung bleiben erhalten. (Achtung: Nicht einfach den alten iTunes Ordner neu importieren, sondern den neuen iTunes Ordner durch den alten ersetzen und dann einfach iTunes starten)

Wenn mit Bildern iPhoto gemeint ist, dann funktioniert das genauso.

Die Dokumente dann ebenfalls einfach von Hand zurück kopieren.

Allerdings muss man bedenken. Auch die Safari-Lesezeichen zu exportieren und diese dann ebenfalls extern sichern und wieder importieren. Das gleiche sollte man mit seinem Adressbuch, Mail und mit iCal machen. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Programme die man nutzt und deren Daten man nicht verlieren will. Da müsstest du dich gegebenenfalls noch mal schlau machen, wo die Programme ihre Daten ablegen und wie man diese exportieren/importieren kann.

Am besten behältst du das Backup, bis du dir 100%ig sicher bist, dass alle benötigten Daten ihren Weg zurück gefunden haben. Dann kann ein neues Backup vom entschlackten System erstellt werden.

Gruß chk
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
sollte so gehen wie chk sagt. ich trau dem frieden mit TM nur zu 100% und lege mir vorsichtshalber immer ein komplettbackup auf ner externen platte an. so kann ich in der "Übergangsphase" falls noch was fehlt zur not nochmal von der externen booten um z.b. vergessene lesezeichen aus safari nochmal zu exportieren.
ich mach das immer mit superduper, das geht recht zügig und hat bislang nie schwierigkeiten gemacht.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Du bist aber pessimistisch ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
na ich doch nicht;) aber jetzt wo ich dein zitat lese fällt mir auf das die autokorrektur vom iphone doch glatt aus dem "nicht" ein "nur" gemacht hat...
der paranoide würde jetzt sagen "das war doch steve der keine kritik an seinen göttlichen schöpfungen duldet!";)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Soweit ich weiß ist es nicht möglich von Time Machine teilweise wiederherzustellen.
Natürlich geht das. Das mit dem "von Hand wieder herstellen" dagegen kann (jedenfalls so wie ich vermute, daß es gemeint ist) zu einem Desaster führen, wenn du Dateien aus der TM-Sicherung über den Finder zurückkopieren willst.
Aber du kannst mit TM aus dem Programm heraus jede beliebige Datei, jedes beliebige Verzeichnis in jeder beliebigen Zeit-Version (natürlich nur sowiet noch vorhanden) zurückspielen.

Diverse Einstellungen sind bei iTunes wie bei jedem anderen Programm in der plist-Datei in ~/Library/Preferences gespeichert.

Die genannten Probleme können zahllose Ursachen haben, mit der häufigen TM-Wiederherstellung dürften sie aber am allerwenigsten zusammenhängen - damit kopierst du ja im Prinzip nur vorhandene Fehler zurück.

Ein zweites Backup mit einem anderen Programm ist immer zu empfehlen. Die meisten nehmen dazu ein Backupprogramm, das eine Spiegelung der Platte vornimmt, so daß sie sofort bootbar ist. Oder man sichert gang gegensätzlich nur die relevanten Dateien, die sich nicht wieder beschaffen lassen. Jedes Programm kann mal Fehler machen, jede Platte kann kaputtgehen, vielleicht ohne daß man es gleich merkt.
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Das war vielleicht etwas unglücklich formuliert und sollte sich nicht auf die generelle Datenwiederherstellung von TM beziehen, sonder vielmehr auf die Frage von xterminated bezüglich des Wiederherstellens bestimmter Einstellungen

Ich würde gerne nur einen Teil der Daten übernehmen ggf. ein paar Einstellungen, iTunes, Bilder, Dokumente komplett.
Kann man das so genau steuern in TM, was man wiederherstellt?

Aber ich verstehe noch nicht, wo der Unterschied zwischen dem selbständigen kopieren per Finder und dem Wiederherstellen durch TM liegt. Können da Probleme mit den Nutzerrechten auftreten, die TM automatisch anpasst?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich denke das problem bei der von hand herstellung ist eher das man was vergessen könnte. denn die einzelnen datein sind zum teil über mehrere orte verteilt. z.b. mail. da hab ich einmal vergessen die plist zu kopieren und hab mich gewundert wieso mein mail meine alten einstellungen und mails nicht übernimmt.
wenn man zu 100% weiß was man tut und auch weiß was von wo nach wo kopiert werden muss, dann dürfte nix passieren.
Die Benutzersache dürfte sich theoretisch und unter speziellen umständen nur dann auswirken wenn der benutzername geändert wird was aber aufgrund der angeborenen grundfaulheit nicht so häufig vorkommt zumindest bei mir;)
ich habe selber bin auch eher ein freund von handarbeit und kopiere es selber. allerdings idR nicht vom TM sondern von meinem Image das ich immer erzeuge. TM ist für mich persönlich nur eine zusätzliche Sicherheit für die normale verwendung falls mir wirklich mal ne platte abraucht oder ich dusseligerweise ne datei gelöscht oder überschrieben habe.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Natürlich geht das. Das mit dem "von Hand wieder herstellen" dagegen kann (jedenfalls so wie ich vermute, daß es gemeint ist) zu einem Desaster führen, wenn du Dateien aus der TM-Sicherung über den Finder zurückkopieren willst.

Wieso sollte Dateien aus der TM-Sicherung über den Finder zurückkopieren willst zu einem Desaster fuehren?
Das habe ich schon mehrfach getan (zumindest mit Bildern, Musik, Dokumenten, Filmen usw.)

Wenn sich das auf kopieren von Einstellungen und Systemdateien bezog, dann ist es klar das das zu Problemen fuehren kann, denn das OS findet dann ja ploetzlich Daten die es selbst nicht erstellt hat...