• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Server: iMac oder MacMini?

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
Hallo Gemeinde,

unser kleines, wenig datenhungriges Büro hat nun 3 Arbeitsplätze und ein Server muss her. Stellt sich die Frage nach der Hardware.

Normalerweise würde ich einfach einen Mini hinstellen und gut. Nun scheint mein altes MacBook kurz vor dem Ableben zu stehen und ich würde es durch einen iMac ersetzen wollen. Nun frage ich mich: kann ich den dann nicht gleich als Server nutzen?

Den Server benötigen wir primär für Mail, ical und Adressbuch. Das benötigte Datenvolumen ist mangels Grafik/Media gering.
Dann wird da aber auch noch unsere neue Unternehmenssoftware laufen, Daylite. Das kommt mit ein paar Skripten daher (nichts aufwändiges) und braucht nebenher einen Mailclient, der eingehende Emails in diese (CRM-)Software exportiert (daher die Skripte).

Meine Idealvorstellung ist, dass auf einem iMac ein Benutzeraccount für den Server eingerichtet ist, ein zweiter Account wäre für mich als User. Wird das wohl so klappen oder wird alles brutal langsam? Und besteht die Gefahr, dass ich mit meinem parallelen Useraccount den Severaccount ausbremse oder Skripte dann nicht mehr ordentlich laufen?

Freue mich auf eure Antworten!

Dafür schonmal vielen Dank und Grüße,
Ete P. Tete
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Du bremst da mit Sicherheit den Server aus. Keine so gute Idee
(wenn dein User aktiv ist, ist es der Server nicht)
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
Hi JvW, dankeschön für die superschnelle Antwort!

Auf nem normalem Mac können doch 2 Benutzer gleichzeitig angemeldet sein. Wenn ich dich richtig verstehe gehts aber nicht mit dem Lion-Server, dass ein User und der Serveraccount parallel laufen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
angemeldet sein schon - aber nur der "im Vordergrund" arbeitet (so scheint es mir jedenfalls, bin kein wirklicher Fachmann ... Wenn der User im Hintergrund was macht, dann aber jedenfalls seeeehr langsam)
Dass ein zweiter (dritter, vierter) User angemeldet ist, ist sehr praktisch beim schnellen Umschalten - die Wartezeit geht gegen null und man spart sich das Öffnen von Programmen und Dokumenten aber mehr ist das wohl nicht (glaube ich ...)

rein aus Gründen der Arbeitssicherheit würde ich aber einen Server nie zusätzlich zur Tagesarbeit einsetzen - zu leicht, den zu beeinträchtigen - und sei es mit einem schnellen Spiel zwischendurch
 

hachatz

Jonagold
Registriert
19.06.11
Beiträge
18
Hallo,

ich nutze ebenfalls Daylite inklusive WebConnecor, FoneConnector und DMI. Die Serverkomponente läuft auf meinem
iMac an dem ich ebenfalls als normaler User arbeite. Parallel ist noch ein MBpro mittels Daylite Client verbunden.
Läuft alles vollkommen sorgenfrei.
Ich persönlich sehe bei 3 Usern gar keine Probleme seitens Daylite. Übrigens verwenden wir nicht den iCal oder das Adressbuch,
sondern nutzen die im Daylite integrierten Funktionen.
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
hi,

das liest sich ja prima! ist zwar genau das Gegenteil von JvW's Statement, aber ach wie gern würde ich es glauben ;)

Auf dem iMac hast du also quasi ständig 2 Accounts laufen, den Server und einen User. Daylite läuft dann einmal als Server und einmal als Client und das problemlos?

Da bin ich jetzt aber sehr gespannt auf deine Antwort. Wenn's so läuft spart uns das 1k€ und das wär ja schon fein!

Grüße,
Ete
PS: wie machst du denn Backups? Wir hätte hier noch eine Time Capsule, die wir bisher auch als zentrale Dateiablage genommen haben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
auf einem server noch einen client zu betreiben macht nur brösel.
nie und nimmer würde ich sowas empfehlen.
jeder os x server läuft (soferne richtig eingerichtet) wie ein panzer, solange dort kein monitor und/oder tastatur hängt.

da spart man an der falschen stelle.
da würde ich sogar noch das alte book als server umbauen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich vermute stark, das hachatz den Server-User für die anderen Aufgaben hernimmt
Deine Idee mit dem zweiten User war da schon besser, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das geht
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sobald ein programm verknüpfungen und ricgtige pfade braucht, ist die geschichte gestorben.
weil als user am server nicht über AFP auf die freigaben zugreifen kann.

also nochmal.....idee am besten gleich wieder vergessen.
da spart man sich nichts. man handelt sich nur ärger ein.
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
da spart man an der falschen stelle.
da würde ich sogar noch das alte book als server umbauen.

mein macbook hier ist von 2007: 2 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB DDR2 SDRAM. meinste das reicht als server?
wie gesagt: es läuft ein mail client, standard server-software und daylite (crm-software).

bin eigentlich gar nicht so geizig. hätte gerne nen imac und ein air und brauche nen server - und hoffe ich komme mit 2x hardware aus. :eek:

etwas off-topic: backup machen dann A. alle (inkl. server) direkt auf der time-capsule oder B. user aufm server und der dann auf der TC? weiß man schon, ob man ein backup vom osx-server in icloud machen können wird?

viele grüße _ete
P.S.: Hab gerade das hier gefunden als Antwort auf die Frage, ob man auf einer 2. Partition einen OSX-Server betreiben könne. Finde das Thema inzwischen arg verwirrend, dachte OSX-Server wäre einfacher... :(
Warum sollte es nicht funktionieren?
Mehrere Systeme parallel zu installieren war bisher nie ein Problem.
(Könnte sich vielleicht mit Lion geändert haben, der Recovers Partition wegen, aber da du nicht dazuschreibst, welches System du benutzt…)

 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das nutzt dir aber nichts, weil dabei der Server eben nicht läuft, solange du das Gerät mit einem anderen User - oder sogar mit einem anderen System - verwendest
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
Hab gerade das hier gefunden als Antwort auf die Frage, ob man auf einer 2. Partition einen OSX-Server betreiben könne. Finde das Thema inzwischen arg verwirrend, dachte OSX-Server wäre einfacher... :(
Warum sollte es nicht funktionieren?
Mehrere Systeme parallel zu installieren war bisher nie ein Problem.
(Könnte sich vielleicht mit Lion geändert haben, der Recovers Partition wegen, aber da du nicht dazuschreibst, welches System du benutzt…)

Ich glaube ich nehm einfach einen mini und lade die server app aus dem store. das sind dann etwas mehr als 500€ netto und damit vertretbar.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oder gleich 8GB. der ist z.z. sehr günstig.
natürlich nicht von apple !!!
und RAM kann man nie genug haben.
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Mal zu der Zweiter-User-Geschichte:
Auf dem Server sollte kein Problem darin bestehen einen 2. Nutzer einzurichten und zu benutzen. Die Serveraufgaben werden weiterhin ausgeführt, da das Dienste sind, welche mit dem Betriebssystem starten und nicht mit einem Nutzer. Das erkennt man schon daran, dass die vom Server angebotenen Dienste direkt nach dem Starten des Servers verfügbar sind, noch bevor irgendein Nutzer angemeldet ist (verhindert ja auch unbefugte Änderungen an den Einstellungen).
Jetzt kommt allerdings der Einwand von QuickMik hinzu!
Wenn du auf eurem Server als "normaler" User arbeitest, öffnest du das System stärker für Angreifer. Zwar sind Viren und Co. für Mac noch nicht sehr relevant, durch das stete Wachstum der Platform kann sich das allerdings ändern. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass irgendwelche Tools, welche du verwendest wichtige Dateien oder Strukturen des Betriebssystems "zerstören". Dann wäre auf einen Schlag nicht nur dein Arbeits-System, sondern auch euer Server beschädigt.
Sprich, ein Server sollte sicher sein (auch für die gespeicherten Daten). Wenn du jetzt normal damit arbeitest, setzt du seine Sicherheitsstufe auf die eines normalen Computers herab -> in diesem Fall wäre die Idee "Server" nicht mehr im Sinne des Erfinders.
Wenn du ein System wünschst, dass lange zuverlässig läuft, dann stell einen eigenständigen Server auf ;)

Zu der "ich verwende mein MacBook als Server"-Idee.
Grundsätzlich funktioniert das. Zumindest auf einer virtuellen Maschine. Wenn du OS X Server jetzt direkt auf dem MacBook installieren willst, sollte sich der Installer jedoch weigern, denn in den Systemanforderungen steht ausdrücklich, dass ein Desktop-Mac benötigt wird.
Der Grund ist unter anderem die Hardwareauslegung. Ein Desktop-Computer ist für längere Einsätze konzipiert. Ein Laptop nicht. Der Hardware eines MacBooks wird es nach längerer Zeit ununterbrochenem Arbeitens weniger gut gehen, als der Hardware eines Desktop-Computers (u.a. wegen unterschiedlich guter Kühlung). Aus diesem Grund gibt es z.B. auch extra Servertaugliche Festplatten.

Deine Idee könnte durchaus funktionieren... auch gut funktionieren... fragt sich eben nur wie lange ;)

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen?
Viele Grüße :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Dein Problem ist nicht der non-dedicated Server oder ob iMac oder mini oder die Menge RAM … dein Problem ist Daylite :)

Gruß Stefan
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
ok ok, ihr habt mich überzeugt :)
macmini wird montag bestellt, server-app drauf und dann bin ich wahrscheinlich regelmäßig fragender Gast in diesem Forum, bis die Kiste richtig läuft.

Dank an alle für die Hilfe!
Ete
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ist kein problem. wir werden die 20 jahre apple erfahrung in 3 postings stopfen.
zumindest ist es ja das, was alle hier glauben.....

SCNR
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
Na prima: Mini steht jetzt hier rum, habe ihn gerade eingeschaltet und dann lässt sich im App Store der Lion-Server nicht runterladen. Download startet einfach nicht :(
Ob Apple den Vertrieb aussetzt, weil die Bewertungen der App in den Rezensionen so mies sind?