• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Lion fullscreen App's und multi Monitore

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Hi,

hat schon jemand die fullscreen App's von Lion mit einem zweiten Monitor getestet?
Also ich schon...und ich muss sagen...ich bin echt mega enttäuscht!

Was soll denn der Käse, das der zweite Monitor verdunkelt wird?

Hier muss Apple dringend nachbessern.
Vielleicht gibt es ja auch ein fix von einem Smarten Programmierer?!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
könnten sie sich echt mal etwas einfallen lassen. würd mir wünschen, dass der 2. Monitor immer einen festen space bekommt und die spaces auf dem anderen Monitor wechseln
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Tja, da der Fullscreen-Mode ja in erster Linie für kleine Bildschirme gedacht ist, wie sie sich eigentlich ausschließlich in kleinen Notebooks (wie insb. dem 11"-MBA) finden, hat man vielleicht nicht so wirklich über den sinnvollen Einsatz auf Multi-Monitor-Systemen nachgedacht. Aber selbst wenn ein Fullscreen-Mode auf einem z.B. 27"-iMac nur für die allerwenigsten Programme sinnvoll sein dürfte (iPhoto wäre so ein Fall), ist es auch in meinen Augen dämlich, den zweiten Bildschirm abzudunkeln. Ich fänd's schon praktisch, iPhoto z.B. fullscreen zu betreiben und auf dem Zweitbildschirm noch Mails oder News im Blick zu behalten.

Interessanterweise scheint auch jedes auf Vollbild maximierte Programm stets auf den Hauptbildschirm zu wandern, selbst wenn es zuvor vollständig auf dem Sekundärbildschirm angeordnet war.
 

pcollins

Erdapfel
Registriert
30.05.10
Beiträge
4
Mh, gibt es hier schon irgendwie eine Lösung?
Kann mir gar nicht vorstellen, das es da noch nichts gibt.
Denke viele haben dieses Problem, oder?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
BTW: Bin inzwischen von iPhoto auf Aperture umgestiegen, und das nutzt auch im Vollbildmodus den zweiten Bildschirm auf Wunsch (z.B., indem es immer das gerade auf dem Hauptbildschirm in irgendeiner Weise geöffnete oder markierte Bild auf dem Zweitbildschirm im Vollbild anzeigt).
In jedem Fall heißt Vollbildmodus, dass man exklusiv mit der einen App arbeitet und keine Fenster einer anderen mehr sieht. Ob der Zweitbildschirm dabei grau bleibt oder mitbenutzt wird, hängt offenbar von der App ab. (Wobei ich mir bei Aperture nicht ganz sicher bin, ob da wirklich der „echte“ Lion-Vollbildmodus oder eine Aperture-spezifische Eigenentwicklung genutzt wird.)