• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX gibt Volume immer wieder alten Namen

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich habe ein seltsames Problem mit Volume-Namen, wo OSX immer wieder den vorherigen Volume-Namen wiederherstellt, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein "Mitte 2012" MacBook Pro, dessen DVD-Laufwerk ich direkt nach dem Kauf durch einen Festplatten-Adapter ersetzt habe. OSX ist 10.8. Die normale Platte (neben dem Akku) wurde durch eine 256GB-SSD ersetzt, in den Adapter kam die bisherige 750GB-HDD. Das lief alles wunderbar, aber jetzt wurde mir der Platz zu knapp.

Die SSD hab ich durch ein 500GB-Modell ersetzt und OSX-Partition via Superduper und Bootcamp-Partition via Paragon Bootcamp Backup darauf geklont. Das hat einwandfrei funktioniert, das System läuft nun seit zwei Wochen damit.
Heute wollte ich die HDD durch ein 2TB-Modell ersetzen. Auf dem 750GB-Modell gab es zwei Partitionen für OSX-Daten (Name: "Daten", 600GB) und für Windows-Daten (Name: "Windaten", 150GB). Die OSX-Partition hab ich über einen USB-SATA-Adapter via Superduper geklont (1,5TB) und die Windows-Partition unter Windows mit MiniTool Partition Manager (500GB).

Leider hab ich die Zielpartition für OSX-Daten bei Superduper erst mal "Daten2" genannt, in erster Linie um eine verheerende Verwechslung mit der Quellpartition zu vermeiden. Danach wollte ich sie nach "Daten" umbenennen, hab das aber vergessen.

Nach dem Umbau hieß das Volume dann auch logischerweise "Daten2". Nun verweisen die Daten von sehr vielen Programmen (z.B. iTunes, Aperture) alle auf ein Volume "Daten". Also wollte ich die Partition wieder umbenennen. Der Finder meldet dann:

Der Name „Daten“ kann nicht verwendet werden.
Versuchen Sie einen Namen mit weniger Zeichen oder ohne Satzzeichen.​

Hm, eine weitere Partition "Daten" gibt es nicht und die Meldung ist ziemlich blödsinnig. Also im Terminal ausprobiert:

cd /Volumes/
sudo /usr/sbin/diskutil rename Daten2 Daten​

Nach Eingabe des Passworts kommt dann nur: Failed to rename volume: Invalid request (-69886)

Als nächstes hab ich dann die Recovery-Partition mit cmd+r gebootet und das Ganze dort im Terminal ausgeführt. Hat geklappt, wunderbar. Zum Gegencheck auch nochmal das Disk Utility des Recovery-Systems gecheckt, auch da wird statt "Daten2" nun "Daten" angezeigt.

Danach dann den Rechner runtergefahren, normales System gestartet und... argh... das Volume heißt wieder "Daten2".

Ich hab den Eindruck, dass der Name "Daten" von der alten Platte (die natürlich nicht mehr angeschlossen ist) noch irgendwo geblockt wird. Hat jemand eine Idee, wie ich die Partition wieder dauerhaft auf ihren alten Namen bekomme?

Interessant ist, dass OSX den alten, von mir vergebenen Namen wiederherstellt und nicht das typische OSX-Schema anwendet, was dann "Daten (1)" oder "Daten (2)" ergeben würde.

Die Festplatte hab ich übrigens 20 Stunden lang mit Lese-/Schreibzugriffen via h2testw (unter Windows) durchgecheckt, bevor ich sie eingebaut und geklont habe. Auch die zu klonenden Parttionen hab ich vorher auf Fehler checken lassen. Da ist alles ok. Innerhalb des Recovery-Systems hat das Umbenennen auch problemlos funktioniert, nur mein installiertes OSX mag den Volume-Namen nicht.
Bei der geklonten Partition auf die neue SSD hab ich das Umbenennen nach dem Klonen nicht vergessen, dort blieb der Volume-Name "Macintosh HD" erhalten.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Update: das eigentliche Problem besteht prinzipiell zwar weiterhin, allerdings hatte ich zusätzlich massive Probleme mit der Festplatte, wenn ich mit größeren Dateien arbeite. Auch unter Windows wurde die Platte spontan immer wieder unmountet.

Ich hab dann mal weiter danach gesucht und herausgefunden, dass generell wohl alle Festplatten ab 1,5TB größere Probleme mit diesen DVD-Laufwerks-Adaptern haben. Von daher kann ich das mit der 2TB-Platte generell vergessen, sehr schade.

Ich hab jetzt wieder die alte 750GB-Platte eingebaut. Da die Partition dort noch den richtigen Namen hat, brauche ich keine Hilfe mehr.