• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX 10.5.8 auf SL upgrade und Time Machine

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. (SuFu hat nicht meine Suche gefunden)

Ich habe bei meinem MBP late 2008 das neue SnowLeopard aufgespielt.

Vorsichtig wie ich bin habe ich von meiner funktionierenden 10.5.8 Version
einen externen Festplattenklon erstellt (mit FDP von der Install DVD).
Hat bestens geklappt.
Nun starte ich von der externen HD und habe das SL aufgespielt. (hat bestens geklappt)
Jetzt habe ich alle Updates, neue Druckertreiber, Freehand Modifikation etc. aufgespielt und das neue System auf Herz und Nieren getestet.
Läuft alles wie geschmiert und besser als vorher.

Also.... Install DVD wieder rein, von dieser gestartet, die alte interne Festplatte partitiioniert und formatiert und wieder mit FDP die Installation von SL zurückkopiert.
Alles Super ohne ein Problem.

Nun habe ich mein altes Timemachine backup wieder angehängt und es seine Arbeit machen lassen.
Klappt auch alles bestens.

Sorry, das war eine etwas lange Vorgeschichte.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich jetzt eine andere Festplatte einbauen sollte und das ganze System mit allen Nutzerdaten und Programmen von der Timemachine zurückspielen möchte, bekomme ich dann wenn ich das letzte Backup anwähle, auch mein SnowLeopard wieder zurück? , oder muss ich vorher das alte gesicherte System (10.5.8) aus der Timemachine manuell entfernen um kein Durcheinander zu erzeugen?

Beste Grüße
Vittorio
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Eigentlich sollte das ganze überhaupt kein Problem darstellen. Deine Vorgehensweise war im Übrigen unnötig kompliziert. Ein Klon der Festplatte aus Sicherheitsgründen war zwar sinnvoll, aber dann hättest du Snow Leopard einfach auf deine MacBook-Platte installieren können. Hätte einige Zeit gespart und wäre weniger Aufwändig gewesen.

TImeMachine sollte aber jetzt ja Backups von deinem Snow Leopard-System anlegen und somit solltest du auch dieses komplett wiederherstellen können. Testen kannst du das indem du einfach mal von der System-DVD startest und dort "Von TimeMachine-Backup wiederherstellen" wählst. Dann sollte dir eine Liste aller Backups angezeigt werden, inklusive des jeweiligen Systems. Tauchst dort dann 10.6.6 auf ist alles in Ordnung. Du kannst dann einfach das Setup abbrechen und deinen Mac neu starten und hast die Gewissheit dass alles per TimeMachine gesichert ist.

Achso, zu den alten 10.5.8-Backups. Du musst nix manuell entfernen. TimeMachine löscht von alleine alte Backups wenn die Festplatte voll wird. Durcheinander kommt da nix. Die Backups sind alle schön nach Datum sortiert und du kannst TimeMachine getrost vor sich hin rödeln lassen.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo deloco,

habe gerade mal Deinen Vorschlag ausprobiert.
Alles bestens, ich kann alle Backups selektieren und das neue oder alte
Betriebssystem zurückholen.

Ist schon sehr gut, die TIMEMACHINE.....

Besten Dank und viele Grüße
Vittorio
 
  • Like
Reaktionen: Neinazwanzga