• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] OSX 10.11 und Safari 9.0 - Passwort wird falsch gespeichert, Sternchen

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Hallo liebe Forengemeinde!

Nach Installation von El Capitan und ändern eines in iCloud gespeicherten Passwortes für die Webseite kommt nun, nach automatischem Ausfüllen ständig die Meldung "Soll das Passwort aktualisiert werden?". Nach Bestätigen kommt von der Webseite die Meldung dass das Passwort falsch wäre. Gibt man es dann manuell wieder ein, kommt erneut die Meldung ob das Passwort im Schlüsselbund aktualisiert werden soll.

Wirft man nun einen Blick in die Safari -> Einstellungen -> Passwörter und lässt sich den Eintrag unmaskiert anzeigen, so sind plötzlich nur Sternchen zu sehen. Sprich das Passwort wird tatsächlich nur als ****** gespeichert. Ändere ich das Passwort dann in das korrekte wird bei erneutem Aufruf der Webseite wieder gefragt ob man das Passwort aktualisieren möchte. Man muss hier dann eben jedesmal "später" klicken um korrekt einsteigen zu können.

Gibt es hierfür einen Lösungsansatz? Ich wäre euch für Infos diesbezüglich sehr dankbar.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hallo,

hast du schon versucht den Schlüsselbund zu reparieren?
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Habe ihn mal deaktiviert, alles vom MacBook gelöscht und wieder aktiviert und das Passwort neu eingegeben. Wird wieder nur mit ****** gespeichert. Sehr eigenartig.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Besteht denn das Problem nur bei einer Seite oder bei mehreren???
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Dann würde ich mal darauf tippen das die Webseite solche Autofills unterbindet.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Nein, das ist es nicht. Ich habe am MacBook versehentlich das Passwort falsch eingegeben. Nun lässt es sich nicht mehr ändern. Auf dem iMac funktioniert alles noch wie gehabt. Das ist ja das komische.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Dann öffne mal die Schlüsselbundverwaltung auf deinem MB und klicke oben Links auf "Schlüsselbundverwaltung" und dann "Schlüsselbund Erste Hilfe". Wähle anschließend rechts den Punkt reparieren und dann klicke auf Start.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Danke für den Tipp. Aber nein leider. Auch mit der Reparatur werden keine Fehler gefunden.
Ich habe alles nochmal probiert.

  1. Ich gehe auf die Seite und gebe das korrekte Passwort ein und logge mich ein. Zum Test logge ich mich wieder aus.
  2. Besuche ich die Seite erneut füllt mir Safari das Passwort automatisch aus, klicke ich auf "Login" wird eine Fehlermeldung der Seite ausgegeben dass das Passwort falsch ist.
  3. Schaue ich dann bei Safari -> Einstellungen -> Passwörter -> steht das Passwort maskiert mit Kügelchen da. Lasse ich es mir anzeigen, sprich Klartext, so stehen jedoch nur Sternchen da *******. Dann korrigiere ich und speichere.
  4. Bei Login auf der Webseite wird das korrekte Passwort von Safari toreingefüllt, auch der Login klappt, jedoch fragt Safari ob ich das Passwort für diese Webseite aktualisieren will. Mache ich das jedoch, geht alles wieder bei Punkt 2 los.
Wirklich SEHR sonderbar alles. Komisch ist auch, dass vom iMac und so weiter die Passwörter korrekt eingefüllt werden, hier besteht die Problematik auch nicht. Aber mein Schlüsselbund ist ja in der iCloud gesichert?!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du im Schlüsselbund unter alle die Banking Seite manchmal doppelt drin?

Wenn du den Schlüsselbund in der Clous nutzt macht es auch Sinne unter iCloud den Schlüsselbund zu deaktivieren, im Schlüsselbund noch mal zu schauen ob ein Eintrag der Seite hinterlegt ist, in Safari das Passwort löschen, den Mac neu starten, den Schlüsselbund in der iCloud wieder zu aktivieren, warten und nach einer Stunde noch mal testen.

Läuft?
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Nein leider. Habe schon alles von dir erwähnte versucht, bis auf das Warten für eine Stunde. Das habe ich jetzt auch gemacht. Leider mit demselben Ergebnis.

Wenn ich das Passwort auf der Webseite eingebe, so wird es wieder mit Sternchen als Klartext im Schlüsselbund gespeichert. Ändere ich dann im Schlüsselbund auf das korrekte Passwort, so wird es zwar auf der Webseite dann korrekt eingetragen, es wird aber jedesmal gefragt ob ich das Passwort im Schlüsselbund aktualisieren will. Mache ich das jedoch, stehen wieder nur mehr die Sternchen als Passwort dort gespeichert.

Komischerweise funktioniert es auf allen meinen anderen Devices die mit meiner iCloud synchronisiert werden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann würde nur noch das deaktivieren der kompletten iCloud Daten übrig bleiben. Wenn es auf den anderen Geräten funktioniert scheint da was in der Schnittstelle schief zu laufen.

Immerhin werden die Daten definitiv aus iCloud geladen. Bis auf den Mac bei dir. Also würde ich da erst mal weiter machen. Systemeinstellung >iCloud > abmelden.
Mac neu starten > Systemeinstellung >iCloud > anmelden.

Eine Stunde ist im allgemeinen übertrieben. Ich hatte das letztens auch gemacht. Der Kalender und das Adressbuch waren nach 2 Minuten komplett wieder gefüllt.

Allerdings scheint wohl gerade der Server von Apple einen klitzekleinen Hänger zu haben.

Ansonsten wüsste ich nicht ob es evtl. noch Terminal befehle gibt. Vorstellen kann ich es mir nicht,- bezogen auf iCloud.