• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe ja schon ewig das Problem, dass bei meinem MBA die WLAN-Verbindung nach dem Aufklappen und Aufwachen aus dem Ruhezustand erstmal "weg" ist und immer etliche Sekunden benötigt sich wieder zu verbinden. In der Zeit sitze ich aber schon vor Safari und warte darauf, dass die Internet-Verbindung endlich steht. Nerviger als in diesen Momenten kann ein Mac nicht sein. Und das Problem habe ich seit 2011 so in etwa, schon damals mit meinem ersten MBA und mit dem neuen Exemplar, gekauft vor wenigen Wochen, setzt sich das nun fort.

Nun habe ich heute noch mal so einiges Durchexerziert, vom Router bis hin zum Hibernate-Modus des Mac. Bestimmt wieder ein bis zwei Stunden investiert. Erstmal ohne Erfolg. Die Internet-Recherche kam mir auch schon wieder aus den Ohren raus.

Jetzt habe ich aber unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Passwort erforderlich: sofort" eingestellt. Und siehe da, die WLAN-Verbindung bleibt aktiv, ist wieder sofort und schon während des Aufklappens da. Das WLAN-Symbol oben in der Leiste verändert sich noch nicht mal mehr. Als wäre die Verbindung nie weg gewesen.

Ich bin noch skeptisch, aber wenn das mein Problem ein für alle mal gelöst hat, springe ich im Dreieck. Zum Teil aus Freude und zum Teil aus Frust; konnte mir das vor 5 Jahren nicht schon auffallen?! Ich hatte die ganze Zeit über bei besagter Einstellung halt immer "15 Minuten" oder gar "1 Stunde" ausgewählt.

Und ich bin immer noch am überlegen, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Aber egal, soll mir recht sein.

:p

Also sollte es noch weitere Verzweifelte wie mich geben, dann probiert das mal aus.

// Edit:

Zu früh gefreut. Problem wieder da. Ich geh noch kaputt. Zwei Stunden alles gut, dann wieder der selbe Mist wie zuvor. Das soll mir mal einer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nächster Ansatz: DHCP Lease

Immer wenn ich das erneuere, läuft alles wie es soll. Nur irgendwann ist es wieder hinfällig. Ich kam noch nicht dahinter wann genau das passiert.

// Edit:

Nein, auch das ist keine (dauerhafte) Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Gibts denn mittlerweile schon was gegen das aufpoppen von Mail?
Jedesmal nach dem Start oder auch so mal, geht plötzlich das Mail Fenster auf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Probkem hab ich auf keinem Rechner, hast du denn Mail in den startobjekten oder sollen alle Programme die vor dem Ausschalten offen waren beim Neustart wieder geöffnet werden( anmerken muss ich allerdings, das meine Rechner fast nie heruntergefahren werden, eigentlich nur in den Fällen, in dem ein Neustart notwendig ist).
 

92893

Gast
Gibts denn mittlerweile schon was gegen das aufpoppen von Mail?
Jedesmal nach dem Start oder auch so mal, geht plötzlich das Mail Fenster auf.
Noch nie davon gehört.
Vielleicht mal beim beenden den Haken bei "Programme nach beenden wieder starten" entfernen.... (Oder wie das auch genau geschrieben ist)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also ich hab von dem Problem jetzt schon öfter gehört! Hab ja ein neues Book und es frisch genutzt also ohne Backup und auch dort gibt es das Problem.
Der Haken ist natürlich aus und ja Mail ist in den Startobjekten aber dort ist der Haken bei Ausblenden drin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Haken bei ausblenden funktioniert nicht bei allen Programmen und Mail gehört zu eben diesen Sorgenkindern.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mir ist das seit Lion auch gar nicht mehr aufgefallen, weil Mail sich bei mir ohnehin immer beim Start wiederhergestellt wird (und das Fenster dann auch nicht eingeblendet wird). Der Bug existiert aber mindestens schon seit Leopard.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie viele Jahre hat es gedauert bis man gemerkt hat das sich Bluetooth nach jedem iOS-Update immer ungewollt aktiviert hat? ;)
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nachvollziehbar ist das auch nicht.
Bei einem meiner Macs öffnet sich das Mail-Fenster nach jedem Start auf, beim anderen nicht.

Also wenn das wirklich alles ist was es noch zu kritisieren gibt bin ich happy.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
Nachvollziehbar ist das auch nicht.
Bei einem meiner Macs öffnet sich das Mail-Fenster nach jedem Start auf, beim anderen nicht.

Also wenn das wirklich alles ist was es noch zu kritisieren gibt bin ich happy.

Naja den einen oder anderen Ruckler werden wir da schon noch ausfindig machen
Würde ja sonst langweilig werden....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja den einen oder anderen Ruckler werden wir da schon noch ausfindig machen
emoji6.png
emoji13.png
Du findest noch Ruckler wenn sich ein Objekt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mh. Bei mir steht es nicht in den Anmeldeobjekten. Es wird ,auf meinen Wunsch, trotzdem beim starten geöffnet.

Dort mal geguckt?

Bildschirmfoto 2016-05-11 um 19.08.03.png
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Dort habe ich keinen Haken.
Wie wird es denn bei dir beim Start geöffnet wenn es nicht in den Startobjekten ist?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Audionymous Bei mir ist Mail nicht in den Startobjekten und wird weder bei einem Neustart (eh sehr selten) noch aus de Ruhezustand geöffnet. Das erledige ich manuell.