• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS9.2.2 lässt sich nicht mehr booten von externer Festplatte( 1x hat es funktioniert)

squeezy1

Golden Delicious
Registriert
29.08.08
Beiträge
11
Hallo

Meine Daten kurz : G4( Powermac 1,25 Ghz)
externe Festpaltte (500GB) an FW 400 angeschlossen

Auf interner Festplatte Leopard(10.5)
auf externer 2 Partitionen: 1) timemachine ( backups) und 2) Panther installiert ( inclusive 9.2.2 classik)
Os9 Treiber installiert !!


Nun habe ich das Problem, dass er mir alle Startvolumes auch anzeigt und ich kann auch von Panther aus booten
aber ich komme einfach nicht in classik direkt rein. Er zeigt lediglich ein blinkendes Fragezeichen auf grauem Bildschirm
Mit der gedrückten Alt-Taste bei Computerstart thabe ich schon versucht.
Da zeigt er dann wieder 2 Volumes an: classik und Leopard

Ich kann nur classik enviroment innerhalb von Panther aufrufen.
Doch ich wollte direkt von classik booten, weil ich ein Musikprogramm habe, dass nur dort funktioniert
Deswegen hatte ich mir extra die externe HD besorgt-

Ich muss dazu sagen, dass es ein einziges Mal funktioniert hat.
Also muss es doch theoretisch irgendwie gehen
Ich hatte dann meine Daten dort eingegeben, allerdings kein Passwort und habe den Desktop eingerichtet
Dann bin ich wieder raus und kam nicht mehr rein

Ich habe schon dreimal jetzt neu und korrekt partitioniert,Er zeigt mir auch alle Startvolumes an
Bei Systemerweiterungen habe ich alle Erweiterungen angekreuzt
Er zeigt auf Panther auch alle Ordner an von 9.2.2. Sind also integriert.


Kennt sich da jemand aus? da gibt es doch bestimmt einen Trick
Bei eventuellen Antworten bitt berücksichtigen, dass ich nicht so firm bin in Computersachen

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Probier dochmal den Systemordner von Mac OS9 neu zu "aktivieren"...

Die geht ganz einfach

Unter Panther den Systemordner (MacOS9) öffnen, die Datei "System" rauskopieren und dann wieder reinkopieren...

Das hieß früher Systemordner "blessen" - Sinngemäß "Segnen"... ;)

Danach sollte es funktionieren...
Welchen PowerMac hasst Du denn genau? Ab PowerMac G4- FW800 geht kein OS9 mehr zu booten, auch diverse CPU Upgrades hindern OS9 daran zu starten.
 

squeezy1

Golden Delicious
Registriert
29.08.08
Beiträge
11
Probier dochmal den Systemordner von Mac OS9 neu zu "aktivieren"...

Die geht ganz einfach

Unter Panther den Systemordner (MacOS9) öffnen, die Datei "System" rauskopieren und dann wieder reinkopieren...
Das hieß früher Systemordner "blessen" - Sinngemäß "Segnen"...
Danach sollte es funktionieren...
Welchen PowerMac hasst Du denn genau? Ab PowerMac G4- FW800 geht kein OS9 mehr zu booten, auch diverse CPU Upgrades hindern OS9 daran zu starten.


Habe FW400
Ich war ja schon mal drin.

Was meinst du rein-und rauskopieren
Also auf den Desktop von Panther kopieren?
Und dann wieder reinkopieren und ersetzen ?
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
OS9 und panther nicht auf das gleiche volume installieren. die firewire platte mit thrid party apps in 2 partitionen unterteilen.