• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X - zweiter Monitor als "Tafel"?

Vudy

Erdapfel
Registriert
18.09.14
Beiträge
1
Guten Morgen liebe Apfeltalker,

ich habe nun schon mehrere Stunden in die Recherche investiert und bin leider erfolglos geblieben. Vielleicht suche ich ja einfach nur nach den falschen Begriffen...

Ich möchte mein MacBook gerne als Tafel nutzen, und zwar im Prinzip so, wie ich auch Powerpoint nutzen kann: auf dem Bildschirm sehe ich die Referentenansicht, während meine Schüler auf dem Beamer den zweiten Monitor sehen, auf dem nur die Präsentation zu sehen ist. Nur statt einer festen Präsentation, möchte ich flexible Inhalte anzeigen können, am liebsten in Form von Mindmaps, die ich während des Unterrichts eingebe und gestalte.

Im Prinzip soll es eine App sein, die mich den Inhalt des zweiten Monitors auf dem ersten Monitor managen lässt. In diesem Zusammenhang habe ich im Appstore "Present" gefunden - damit kann ich aber nur Vorgefertigtes auf dem zweiten Bildschirm anzeigen lassen. Warum ich beide Bildschirme nicht synchronisiere ist, dass ich gerne nebenbei noch meinen Unterrichtsplan anzeigen wollen würde...

Ist jemandem eine solche App bekannt? Ich habe, wie gesagt, eine ganze Zeit lang erfolglos recherchiert, und nichtd Befriedigendes gefunden ... :(