• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Yosemite über USB Stick auf iMac early 2008

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen iMac aus 2008 gebraucht gekauft. Dieser wurde ausgeliefert mit OS 10.5
Darauf läuft momentan das OSX Yosemite des Verkäufers. Die DVD's zum wiederherstellen oder eine OSX Snow Leopard DVD habe ich nicht hier.

Ich habe mit meinem MacBook Air 2013 ein OSX Yosemite auf einem USB Stick installiert.
Klappt es überhaupt und wenn ja, wie bekomme ich am besten "mein OSX Yosemite" von dem USB Stick auf den iMac?

Danke schonmal
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Yosemist Installer aus dem Store laden - unter der eigenen ID, versteht sich.
2) Den sofort nach dem Download aufpoppenden Installer beenden, statt zu installieren.
3) Nach Anleitung ein startbares USB-Installationsmedium erstellen.
4) Davon starten, installieren nach Wahl.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Danke für die Hilfe.
Also auf dem Stick war zwar ein startbares OSX, allerdings lief das so langsam, dass ich nun versuche mit Diskmaker X den Stick mit Yosemite zu füllen.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Was genau ist an einer (viel simpleren) Anleitung vom Hersteller zu kompliziert?

Das habe ich versucht, obwohl ich eigentlich lieber vom Terminal die Finger lassen möchte, da ich mich dann doch nicht so gut auskenne um eventuelle Fehler wieder auszubügeln.
Die Eingabe des Passwortes hat bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert... gibt es dabei im Terminal einen Kniff?
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Dann war ich wohl zu ungeduldig. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe das Installationsprogramm jetzt auf dem Stick, scheint auch zu laufen.
Wenn ich nun also über diesen Stick das OS X auf die interne Festplatte installiere habe ich also "mein" OS X mit allen Zugriffsrechten etc. auf dem Rechner und es wird nicht nach einer Snow Leopard Version wg. dem Mac App Store gefragt?
Ich frage nochmals um sicher zu gehen ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habe ich also "mein" OS X mit allen Zugriffsrechten etc. auf dem Rechner
Um tatsächlich eine völlig frische Neuinstallation ohne jegliche "Altlasten" zu erzeugen, musst du vor Beginn der eigentlichen Installation mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Zielvolume (bzw gleich die ganze HD) komplett löschen.
Machst du das nicht, wird immer nur eine Aktualisierung bzw Erneuerung der vorhandenen Systemsoftware durchgeführt, bei der so viele Elemente und Einstellungen erhalten bleiben wie nur möglich.

Gerade bei Geräten und Software, die man von anderen erhalten hat, ist eine vorherige komplette Löschung ein absolutes MUSS. Die darauf enthaltene Systemsoftware kann auf 1001 verschiedenste Arten manipuliert worden sein, daran ändert eine simple Auffrischung des Systems genau gar nichts. Bereits nur minimalste Änderungen der Einstellungen im System (die ja ganz bewusst beibehalten würden!) machen jegliche Vertrauenswürdigkeit restlos zunichte.

es wird nicht nach einer Snow Leopard Version wg. dem Mac App Store gefragt?
Nach einer SnowLeo Version wird niemals gefragt.
(Das gab es noch gar nicht im AppStore zu haben, es wäre also ziemlich schmerzfrei dich zu fragen, unter welcher ID du das mal gekauft hättest.)

Die über den AppStore ausgelieferten OS X Versionen (ab 10.7 Lion) verlangen zwar lizenzrechtlich nach einer gültigen, legitimierenden Vorversion (dh ein SnowLeo oder neuer. Eben das welches zusammen mit dem Gerät ab Werk verkauft wurde, aber immer mindestens ein SnowLeo. In deinem Fall wäre das also ein SL auf einer nachträglich beschafften DVD).
Eine technische Sperrmassnahme die eine Installation irgendwie verhindern bzw verändern würde gibt es aber nicht (jedenfalls nicht im geringsten für die OS X Systemsoftware).
 
  • Like
Reaktionen: Eosaner und raven

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Okay, also kann ich getrost davon ausgehen, dass ich über das Festplattendienstprogramm die interne HDD löschen, dann über den Stick das OS installieren kann, auch wenn ich keine Snow Leo auf DVD hier habe und der Rechner ursprünglich mit 10.5 ausgeliefert wurde?!
Die OS X Version auf dem Stick wurde ja mit einer gültigen Lizenz >10.6 erstellt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann ich getrost davon ausgehen
Kannst du.
Solange du nur auf einem von Modell/Ausstattung her geeigneten Gerät installierst - no hassle.

dass ich über das Festplattendienstprogramm die interne HDD löschen, dann über den Stick das OS installieren
Nur zur Klarstellung: Du musst dazu das Dienstprogramm auf dem Bootstick benutzen (wird dir gleich im Begrüssungsmenü prominent auf die Nase gedrückt, das kann man dort gar nicht übersehen).
Sollte nicht schwer zu verstehen sein, warum du niemals das Medium plattmachen kannst, von dem aus deine gerade laufende Systemsoftware geholt wird. Du kannst immer nur "andere" Medien komplett niederbügeln, sich selbst den Boden unter den Füssen wegzubomben ist tabu.

und der Rechner ursprünglich mit 10.5 ausgeliefert wurde?
Dh du brauchst eine (legal erworbene) SnowLeo-DVD, sonst ist *keine* der AppStore-Versionen für dich erlaubt.
(Und zwar eine eigene DVD pro Rechner, erst die Versionen aus dem Store sind beliebig mehrfach nutzbar.)

Leopard 10.5 zählt definitiv noch nicht zu den qualifizierenden Vorversionen für diese Upgrades.
Und im AppStore gibt es eben - zumindest bis heute - ausschliesslich nur "Upgrades", keine bedingungsfreien "Vollversionen".
Ohne eine zugekaufte DVD ist nur dann völlig OK, wenn das qualifizierende OS bereits beim Neukauf des Geräts mit dabei war - also ein 10.6 oder schon ein noch neueres. Und dieses muss auch real vorhanden sein, dh als Original-DVD tatsächlich mitgegeben. Eine verloren gegangene, oder vom Verkäufer einbehaltene Original-DVD bedeutet faktisch eine erloschene Lizenz. Man hat zwar noch nie davon gehört dass das bei Apple, zumindest im Bezug auf rein private Endkunden, auch nur in einem einzigen Fall ein irgendwie sichtbares Achselzucken hervorgerufen hätte, aber wer dennoch etwas für sein Karma tun will besorgt sich seinen eigenen Schneeleoparden auf die legale Weise.
In manchen Apple Stores oder bei Resellern hat man auch immer noch einige Exemplare davon als "Handware" (aka "von unter der Ladentheke") vorrätig, aber offiziell gibts das nur noch über den Online-Store im Versand, über diesen nur noch auf ausdrückliche telefonische Nachfrage genannten Link dorthin.
(Merke: Kaufe Apple Software niemals bei eBay o.ä. - dort gibts nur Beschiss und Wucher, ohne Ende.)

Die OS X Version auf dem Stick wurde ja mit einer gültigen Lizenz >10.6 erstellt.
Das Yosemist das du vorinstalliert erhalten hast, ist auf gar keinen Fall legitim.
Die Begründung ist simpel:
Für jegliche Software die aus dem Store bezogen wurde gilt ein striktes, ausdrückliches und ausnahmsloses Verbot von Weiterverkauf oder jeglicher sonstigen Weitergabe - sprich: AppStore-Lizenzen sind in keiner Weise auf andere übertragbar.
Beim Verkauf eines gebrauchten Mac darf (und muss!) nur exakt die Software mitgegeben werden, die Teil des Neukaufs war, oder die in Form von zugekauften physischen Datenträgern im Original vorliegt, und mit allen Rechten und Pflichten abgetreten und mitgeliefert wird.