• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OS X Yosemite: Apple veröffentlicht dritten Gold Master Candidate

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nachdem erst vor wenigen Tagen eine zweite Version des Gold Master Candidate von OS X Yosemite veröffentlicht wurde, gibt es nun bereits das dritte Update. Apple selbst nennt keine weiteren Informationen zu Änderungen, die Fehlerbehebungen scheinen jedoch die Schlüsselbundverwaltung und verschiedene Treiber zu betreffen. Der Gold Master Candidate 3.0 trägt die Build-Nummer 14A388a – gerade einmal zwei Builds höher als die vorige Version. Eine neue Version der Public-Beta wurde derzeit nicht veröffentlicht.[prbreak][/prbreak]

9to5Mac hat erfahren, dass Apple im Laufe des heutigen Tages den Code für die Release-Version von OS X Yosemite fertigstellen möchte. Das neue Betriebssystem soll kurz nach dem Special-Event am kommenden Donnerstag, dem 16. Oktober, veröffentlicht werden. OS X Mavericks stand im letzten Jahr noch am selben Abend zum Download bereit.

osx-banner.jpg
Via 9to5Mac
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
und ist im anrollen

beim softwareupdate ist auf älteren systemen der hinweis auf das mavericks-update verschwunden !
 
  • Like
Reaktionen: sanchez99

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe ein Late 2008er MBP. Welche Features von Yosemite bleiben mir vorenthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
bisschen was sollten die schon noch ausmerzen!
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76

-Die Internetfreigabe für Ethernet über WLAN ist aktiviert aber nach jedem Systemstart / Neustart muss ich sie von Hand deaktivieren und wieder aktivieren damit sie funzt!
-Die Vergrößerung beim Dock hängt hin und wieder, bis ich die Maus wieder ins Dock bewege! (Bei Beta 1 funzte das noch einwandfrei)
-Safari sollte bei Systemstart starten und ein Fenster auf Schreibtisch 1 öffnen, Safari startet nur öffnet aber kein Fenster!
-Die Systemschrift ist schlecht lesbar. Im Darkmode und vor allem bei Dunklen Hintergründen ist sie noch "Pixeliger".
-Wenn der Programmordner als Gitter geöffnet wird, reagieren Links etc. im Hintergrund bei Mausbewegung.
-Wetter / Temperaturanzeige in der Mitteilungszentrale wird mal angezeigt mal nicht.
-Beim Wechsel auf einen anderen Schreibtisch über Mission Control wird ab und zu eine leere Menüleiste angezeigt.

Für den einen nur Kleinigkeiten aber für ne Finale Version ist für mich gerade die Internetfreigabe schon wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Foat : Ich hoffe, du hast all diese Fehler über den Feedbackassistenten an Apple gesendet?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
-Die Vergrößerung beim Dock hängt hin und wieder, bis ich die Maus wieder ins Dock bewege! (Bei Beta 1 funzte das noch einwandfrei)
-Die Systemschrift ist schlecht lesbar. Im Darkmode und vor allem bei Dunklen Hintergründen ist sie noch "Pixeliger".
-Wenn der Programmordner als Gitter geöffnet wird, reagieren Links etc. im Hintergrund bei Mausbewegung.
-Wetter / Temperaturanzeige in der Mitteilungszentrale wird mal angezeigt mal nicht.
-Beim Wechsel auf einen anderen Schreibtisch über Mission Control wird ab und zu eine leere Menüleiste angezeigt.
Diese Bugs kann ich alle nicht reproduzieren bzw. sind die bei mir auch noch nie aufgetreten.
Lediglich das mit Safari und der Internetfreigabe kann ich nicht beurteilen, weil ich das so nicht getestet habe.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
16. Oktober wäre top. Dann könnt ich übers Wochenende das Dateienchaos (noch tlw. aus Windowszeiten) mal beseitigen und dann einen Clean Install machen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Artikel stimmt nicht ganz. SMS und Anrufe über den Mac funktionieren auch ohne Bluetooth LE/4.0.

Aber nur bei aktivierten iCloud Account, right? So wie ich das gelesen habe muss man sich im selben WLAN-Netzwerk befinden und beide Devices über iCloud verbunden sein.

Keine iCloud - Kein Telefonieren über iPad/Mac...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich habe Bluetooth jetzt aus und mich eben mal testweise vom Festnetz aus angerufen und es klingelt nur das iPhone.
Mac und iPad zeigen aber nichts an.
iCloud nutze ich auf allen Geräten und das iPhone ist auch im selben Netz. Beim Mac ist es egal ob ich WLAN oder Ethernet nutze.
In den Einstellungen ist "Übergabe zwischen diesem Mac und ihren iCloud-Geräten erlauben" aktiviert.
Geht bei mir trotzdem nicht.

Edit: Ok hatte auf dem iPhone komischer Weise kein Facetime angemeldet. In den Facetime-Einstellungen konnte ich es jetzt aktivieren und jetzt geht's. Sau gut, dass das ohne Bluetooth geht.
Ich finde aber, dann sollten die das bei AirDrop genauso machen. So wichtig scheint Bluetooth ja nicht zu sein und bei AirDrop von Mac zu Mac wird Bluetooth ja auch nicht gebraucht.
Hab keine Lust am iPhone oder iPad ständig Bluetooth einzuschalten wenn ich nur mal eben ein Bild rüberschicken will oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Aber nur bei aktivierten iCloud Account, right? So wie ich das gelesen habe muss man sich im selben WLAN-Netzwerk befinden und beide Devices über iCloud verbunden sein.

Keine iCloud - Kein Telefonieren über iPad/Mac...


naja, nicht ganz korrekt denke ich, kein iCloud-Account - kein Telefonieren müsste es heissen, denn die Cloud muss ich deshalb ja noch lange nicht nutzen ..., über den Account werden die Geräte identifiziert, die Sprachverbindung läuft aber über LAN / WLAN.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
naja, nicht ganz korrekt denke ich, kein iCloud-Account - kein Telefonieren müsste es heissen, denn die Cloud muss ich deshalb ja noch lange nicht nutzen ..., über den Account werden die Geräte identifiziert, die Sprachverbindung läuft aber über LAN / WLAN.

Oder reicht die Apple ID? iCloud Accound und AppleID sind ja nicht das Selbe. ;)