• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Tipp: Amazon Fire TV Remote mit am Mac nutzen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Seit einigen Jahren verzichtet Apple konsequent auf den Infrarot-Empfänger bei seinen Mac-Rechnern. Damit nimmt man Anwendern auf neueren Computern nicht nur die Möglichkeit, die beliebte Fernbedienung aus Aluminium zur Mediensteuerung zu verwenden, sondern auch, diese als Präsentationsfernbedienung für Keynote oder PowerPoint einzusetzen. Eine, zugegeben inoffizielle, Alternative kommt jedoch von Amazon: nämlich die Fernbedienung der Fire TV Geräte.

Diese per Bluetooth arbeitenden Controller lassen sich nämlich ohne Probleme mit dem Mac verbinden. Hier zeigen wir wie das klappt und für welche Zwecke die Fire TV Remote am Mac geeignet ist.

Achtung! Wer die Fernbedienung von seinem Fire TV oder Fire TV Stick verwendet, muss später in deren Einstellungsmenü wechseln, um die Remote erneut zu koppeln. Es empfiehlt sich also, ein Smartphone oder Tablet mit der Fire TV App einzurichten, bevor man die Fernbedienung vom Amazon-Gerät entfernt. Mit der App lässt sich das Fire TV anschließend steuern.
Fire TV Remote koppeln

Um die Fernbedienung von Fire TV oder Fire TV Stick zu koppeln, sind keine großen Tricks notwendig. Zuerst sollte man sicherstellen, dass Bluetooth auf dem Mac eingeschaltet ist, auch die Bluetooth-Einstellungen sollte man bereits öffnen, sodass OS X nach neuen Geräten sucht.

Nun hält man den Home-Knopf (Haus-Symbol) der Fernbedienung für etwa 10 Sekunden gedrückt, womit diese in den Koppelmodus wechselt. OS X sollte nun die Fire TV Remote anzeigen, ein Klick auf „Verbinden“ genügt.

Fire TV Remote verwenden

Die Verwendung der Fire TV Remote unter OS X ist vielseitig, aber nicht uneingeschränkt. Hervorragend geeignet ist die Fernbedienung als Steuerung von Keynote oder PowerPoint während einer Präsentation. Das Steuerkreuz erlaubt das Durchklicken der Folien, genauso wie die Tasten zum Vor- und Zurückspulen. Nach rechts, nach unten und Vorwärts schalten eine Folie weiter, nach links, nach oben und Rückwärts eine zurück.

Auch iTunes lässt sich ähnlich steuern wie mit der original Apple Remote. Nach rechts und nach links erlaubt das Navigieren durch die Titel ebenso wie die beiden Tasten zum Spulen. Auch die Play/Pause-Taste wird ihrem Namen gerecht.



Theoretisch wäre die Fire TV Remote auch sehr schön dafür geeignet, Mediencenter wie Kodi oder Plex zu steuern. Doch leider werden nicht alle Tasten erkannt. In Plex etwa gelingt die Navigation und die Auswahl über das Steuerkreuz, doch leider funktioniert die Zurück-Taste nicht. Auch die Tasten Home und Option funktionieren nicht. Dies liegt nicht an den Programmen, sondern an OS X. Das System erkennt offenbar nicht alle Tasten der Fernbedienung.

Wer Plex oder Kodi dennoch eingeschränkt nutzen möchte, kann versuchen, die Tastenbelegung über die Keymaps zu ändern und etwa die Taste zum Zurückspulen mit „Zurück“ belegen. Ausprobiert haben wir dies jedoch nicht.

Fire TV Remote wieder mit dem Amazon-Gerät koppeln

Wer seine Fernbedienung wieder mit dem Amazon Fire TV und Fire TV Stick koppeln will, trennt zuvor am besten die Verbindung zwischen Mac und Remote. Anschließend kann man die App auf iPhone oder iPad nutzen, um die Einstellungen der Set-Top-Box aufzurufen. Dort navigiert man zu „Gamecontroller und Bluetooth-Geräte“ und dann zu „Amazon Fire TV-Fernbedienungen“. Dort wählt man „Neue Fernbedienung hinzufügen“. Dann drückt man die Home-Taste der Fire TV Remote etwa 10 Sekunden lang, bis sie in der linken Spalte auftaucht und bestätigt die Auswahl derer. Nun sollte die Fernbedienung wieder verbunden sein.

Gute Alternative, wenn auch nicht so schick wie das Original

Wer noch einen Mac mit Infrarot-Empfänger besitzt, könnte mit der schickeren Alu-Remote von Apple eventuell glücklicher werden. Wer dann jedoch den nötigen Blickkontakt zwischen den Geräten vermeiden möchte oder schon im Besitz eines Infrarot-losen Mac ist, greift wohl besser zu den Amazon-Alternativen. Die Fernbedienung des vorhandenen Fire TV oder Fire TV Stick kurzzeitig für eine Präsentation borgen dürfte auch unkompliziert sein. Wer noch keine Amazon-Gerät hat oder die Remote dauerhaft am Mac nutzen möchte, sollte jedoch über eine zusätzliche Anschaffung nachdenken. Dazu muss es nicht direkt ein Fire TV oder der Stick sein, die Fernbedienung gibt es auch separat. Die Remote für den Fire TV Stick kostet mit rund 15 Euro auch nicht die Welt. Die teurere Sprachfernbedienung des Fire TV für 30 Euro hat keinen Vorteil, das Mikrofon funktioniert unter OS X nicht.

zurück zum Magazin...
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Wie schauts denn mit der Siri Remote aus. Das würde mich viel mehr interessieren! Klar dass Siri nicht geht ist klar. Aber so für Präsentationen?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Kann ich eigentlich die Originale silberne Apple Remote mit meinem iMac Late 2013 nutzen ?
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Tja, auf meinem Mid2009-MBP funktioniert die alte Fernbedienung noch. Das hat mir ziemlich lange so manches Kopfzerbrechen bereitet, da immer wieder plötzlich iTunes startete und/oder Lieder gewechselt wurden. Hatte da wohl gedankenverloren auf der Remote herumgedrückt oder wollte das ATV bedienen... Da es ja FrontRow nicht mehr gibt hatte ich damit nicht wirklich gerechnet :)
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Mit der Fernbedienung des neues Fire TV dürfte das jetzt aber nicht mehr funktionieren - die verbindet sich ja jetzt über WLAN. Oder?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hallo, das ist genau der Tipp, den ich genau zu dieser Zeit benötige. Ich hatte überlegt mir einen Presenter zu kaufen, ist aber für meine Zwecke eigentlich überflüssig.
Vielen Dank dafür!
Eine Frage habe ich aber noch, das wird aus der Produktbeschreibung auf Amazon nicht klar und ihr habt doch garantiert Erfahrung:
Wie lädt man die Fernbedienung auf, über einen "normalen" USB-Abschluss? Also Micro-USB wie bei Kindle etc.?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Die Remote lädt man ganz klassisch mit zwei AAA-Batterien.
Danke.
Ich frage mich ja echt, warum Apple diese Remote eingespart hat. An meinem alten weißen MacBook war diese tatsächlich ein tolles Werkzeug für gelegentliche Präsentationen, zumindest die Möglichkeit, eine Remote zu verwenden, hätte ich mir für mein Air gewünscht...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das wüsste ich auch gerne. Meine Vermutung: So eine Fernbedienung emuliert ja bestimmte Tasten, es kommt also auf das jeweilige Programm an, auf welche Tasten es reagiert.

Hm, grübel... Man kann beim iPad mit einer Bluetooth-Tastatur ausprobieren, auf welche Tasten das jeweilige Programm reagiert. Wenn nun noch klar wäre, welche Tasten die Amazon Remote emuliert ...

Aber das kann sicher jemand hier herausfinden ;)
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Also, mein iPad Air erkennt nix.. Ich drücke die Hometaste und das iPad meldet kein neues Gerät..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ach so, du hast so ein Ding ... Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum die Remote nicht als BT-Eingabegerät erkannt werden sollte.
 

oddysseey

Erdapfel
Registriert
21.01.08
Beiträge
5
Hallo :)

Ich bin der Autor des von Philipp Schwinn gelinkten Blog posts bezüglich des pairens der Apple TV Remote mit dem Mac.

Ich arbeite derzeit an einem kleinen Projekt, mit dem sich iTunes mit der Apple TV Siri Remote steuern lässt.

Wer Interesse daran hat, es zu testen, bitte mailt mir an beta (at) eternalstorms (punkt) at - danke :)

CUHr7YGWEAAo2dT.png