• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

os-x systemmails per smarthost versenden

moe61

Gast
Ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die Systemmails, die unter /var/mail landen per Smarthost zu versenden??
Hat da jemand ne idee??

danke
moe
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Bearbeite als User root die Datei /etc/postfix/main.cf

Damit das Mailprogramm (in der Standardinstallation Postfix als sog. MTA = Mail Transfer Agent) die "richtige" Absender-Domain verwendet, habe ich zwei Parameter ergänzt (meine Domain ist schaf.de, der Rechner hat den Hostnamen pro):
myhostname = pro.schaf.de
mydomain = schaf.de

Damit identifiziert sich der Rechner beim nächsten MTA und Du musst dort ggf. das Relaying für diesen Namen authorisieren.
relayhost = <name.domain des Relayhosts>
Damit wird ein relayhost angegeben. Da ich ansonsten nur Sendmail konfiguriere (mir die Installation von Sendmail auf dem Mac aber zu viel Arbeit ist), vermute ich, daß dies auf Postfix der Smarthost-Konfig unter Sendmail (DS) gleichkommt. Einfach mal ausprobieren.

Damit Mails an meinen User auch gleich nach draussen weitergeleitet werden, habe ich im Homedirectory auf dem Mac eine Datei .forward angelegt. Diese enthält lediglich eine Zeile, nämlich die externe E-Mail-Adresse, an die alle (auch lokalen) Mails für den User weitergeleitet werden. Zur Weiterleitung braucht es dann natürlich die o.a. Konfig.

Kann gut sein, daß meine Lösung eher provisorisch ist, da ich mit Postfix nur sehr wenig Erfahrung habe. Wenn also jemand eine elegantere Lösung hat, nur her damit. :)