• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Neuinstallation

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
Hallo,

da mein Mac Pro nach 2 Jahren mittlerweile ziemlich lahm geworden ist und auch ich viel Müll runtergeladen habe, der hier irgendwo auf der Platte verweilt :D würde ich gerne mein OS neu aufsetzen.
Habe immer regelmäßig Backups gemacht und eine Frage dazu.
Funktioniert die TimeMachine, wenn ich mein OS neuinstalliere?
Kann ich Programme wie iMail, Firefox und Safari von der TimeMachine einfach kopieren? Habe ich dann alle eMail/Browser Einstellungen inkl. Passwörter? Oder gehen die verloren?
Dann würde ich auch gerne ein par Ordner wiederherstellen. Das geht ohne Probleme oder?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
1. Gibt ungefähr alle 2 Wochen solch einen Thread - SuFu benutzen!
2. Wenn du einfach die Partition löschst und dann einfach das TM-Backup einspielst hast du gar nix verändert
3. Den richtigen Weg habe ich (und andere User) in den letzten paar Wochen schon öfters ausführlich erklärt und habe jetzt grad keinen Bock;)
-> SuFu ist dein Freund...
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
ok, werde die Sufu mal durchforsten

Aber ich will ja auch nicht das ganze TM Backup draufspielen, sondern nur einige Programme/Ordner
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Einfach:

1 ... der Korrekte Weg wäre: Probleme beheben
2 ... der ANDERE Weg wäre: Neu aufsetzen
2.1 ... das ist vollkommen sinnfrei, wenn man danach die Probleme per TM (oder anderer Backupsoftware wieder reinholt
Also. Wenn "neu aufsetzen", dann :

Nutzdaten (Texte, Bilder etc - keine Einstellungen) sichern
Platte plätten
OSX neu installieren
Updates fahren
Programme neu runterladen/installieren
Einstellungen neu - ähm - einstellen
Nutzdaten wieder einspielen

Dann - und nur dann - ist das System "Neu".
Wenn das zu anstrengend erscheint: GoTo 1

alles andere ist QZL

BTW: Das hier gilt exakt so auch (und besonders) für Windows ...
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
Nach Sufu habe ich jetzt mal nen PRAM Reset durchgeführt und dieses 10.6.7 update ordentlich installiert.
Ergebnis:
1. MBP bootet wieder viel schneller
2. Überraschung: mehr Speicherplatz
3. Programme starten wieder in gewohnter Schnelligkeit

Danke :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
OT: QZL?
Das Netz sagt:

What does QZL stand for? We've found 3 results:
QZL Quetzlcoatl Regional
QZL Lincoln Park South Pond, Illinois Governmental » Suppliers
QZL SDL, Inc. options

BTT:
Volle Zustimmung, da "Probleme suchen und beheben" die sinnvollere Lösung ist, außer vielleicht bei Leuten des Typs "Ich hau jetzt mal alles auf den Rechner ohne Nachdenken, und morgen weiß ich nicht mehr, was das alles war und wofür".
Löschen, Formatieren und alles wieder aus dem Backup rüberziehen erzeugt präzise den gleichen zustand wie vorher.
Löschen, formatieren und von Grund auf neu installieren macht eine Menge Arbeit.

Nicht allzuviel greift wirklich manipulativ bzw. bremsend ins System ein, das kann man finden (z.B. über die Einträge in der Konsole). Der Rest frisst allenfalls Platz, auch da ist gezieltes Löschen sinnvoller.
Zumindest wenn man länger mit dem Rechner gearbeitet hat und dafür nicht nur ein, zwei Programme benutzt, hat man sich meistens eine recht individuelle Umgebung zusammengestellt, und nach einer kompletten Neuinstallation stellt man dann ständig fest, daß da ein Plugin fehlt oder da eine Funktion "unerklärlicherweise" fehlt oder anders funktioniert…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
2. Überraschung: mehr Speicherplatz
Ob der PRAM-Reset da etwas bewirken kann (vielleicht durch Entfernen fehlerhaft nicht gelöschter temporärer Dateien?), weiß ich nicht, aber es gibt zwei Möglichkeiten:
- Das Update verschlankt vielleicht das System (z.B. indem es Sicherheitsupdates integriert oder einzelne Teile durch kompakter programmierte ersetzt).
- Wenn du den Rechner vorher lange und intensiv in Betrieb hattest, wurden eventuell etliche Swap-Dateien angelegt zum Auslagern von RAM (das können ein paar GB sein). Die werden bei einem Neustart gelöscht und erst bei Bedarf wieder peu à peu angelegt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Du musst Mac OSX nicht neuinstallieren. Das ist wohl ne Windowsgeschichte...

Durchforste deinen Computer nach unnötigen Dateien und Programmen und lösche diese. Auf mal in den Einstellung schauen ob du dort ungenutzte Helferlein installiert hast, die du dort dann mit einem rechtsklick löschen kannst...

Ich möchte hier mal auf einen Beitrag von MacMark hinweisen:

Jeder weiß sicher selbst am besten, was er installiert hat. Alles was ein Installer hat, ist per se verdächtig. Installer sind nur nötig, wenn man Kernel-Erweiterungen, Dämonen, StartUpItems (veraltet!) oder InputManager (auch veraltet!) installieren will.

Alles, was per Drag & Drop installiert wird, ist harmlos. Damit könnt Ihr Euch die Platte vollmachen ohne Ende. Ansonsten gilt für ein schnelles System: Installer meiden wie die Pest. Keine Tuning-Tools, keine Paranoia-Tools, keine Anti-Viren-Software, möglichst keine Software, die an Hardware fummelt (Treiber, Ventilator-Regler, CPU-Takter etc).


Todsichere Selbsthilfe-Methode

Auf anderer Partition/Platte ein sauberes System installieren und vergleichen, was man im eigenen liegen hat, aber nicht im sauberen. Interessant sind besonders diese Stellen:

/Library/StartupItems (sollte leer sein)
/System/Library/StartupItems (sollte leer sein)

/Library/LaunchDaemons (sollte leer sein)
/Library/LaunchAgents (sollte leer sein)
~/Library/LaunchDaemons (sollte leer sein)
~/Library/LaunchAgents (sollte leer sein)

/Library/InputManagers (sollte leer sein)
~/Library/InputManagers (sollte leer sein)

/Library/Contextual Menu Items (sollte bis auf Automator, Bluetooth und FolderActions leer sein)
~/Library/Contextual Menu Items (sollte leer sein)

/System/Library/Extensions

Kontrollfelder:
/Library/PreferencePanes
~/Library/PreferencePanes (sollte leer sein)

~ist jeweils der Home-Folder. Dort liegen Dinge, die nur für diesen User geladen werden. Die anderen werden immer geladen.

Bedeutet: geh alle diese Ordner durch und schau mal durch von welchen Programmen da was drin ist und ob du die dinger wirklich brauchst... wild los löschen solltest du nicht machen. von einer neuinstallation rate ich DRINGEND ab, denn das löst das Problem nicht...