• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X neu installiert- komme ich noch an die alten Daten?

Irneh

Erdapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
5
Hey Leute,
erstmal sorry dass das hier vielleicht nicht der richtige Ort für dieses Thema ist, aber ich bin halt noch neu hier:-D.

Also,
Ich habe gestern Abend meinen Mac ausschalten wollen, habe also auf Ausschalten geklickt (Das Häkchen bei '' Alle Fenster beim nächsten Start wieder öffnen'' war draussen. Doch es passierte einfach nichts. Er mache einfach garnichts. Nach wiederholen des Vorgengs hat es immer noch nicht funktioniert und ich habe den Befehl ''Apfel-alt-esc'' genutzt, um die geöffneten Programme anzuzeigen. Einmal war der Finder offen, dass ist aber ja Standart. Doch es war noch irgendetwas anderes offen, ich weiss leider nurnoch dass es mit backup. ... anfing. Ich habe also dies sofort beendet, weil ich müde war und nicht darüber nachgedacht habe. Als ich dann heute von der Schule kam, hab ich ihn eingeschaltet, der Apfel kam, und es hat einfach nur geladen. Normal braucht mein Mac ca. 10-15 sec. Zum hochfahren, also habe ich ihn mit dem An/Aus Knopf ausgeschaltet, habe die OS X-Installations CD geholt und über die CD gebootet, die Festplatte gecheckt, es war aber anscheinend alles ok, habe trozdem mal auf ''Volume reparieren'' geklickt. Dann ''Apfel-Q'', Neustart. Er ist wieder nicht gebootet, aber dass ''?'' Symbol oder der durchgestrichene Kreis kamen auch nicht. Also, dass gleiche Spiel von vorne und einfach OS X neu installiert, aber OHNE die Festplatte zu formatieren! Also, hab jetzt alles wieder so wie ichs hatte, das OS funktioniert wieder.
Aber jetzt meine Frage:
Wie komm ich an die alten Daten dran? Sie sind noch auf der Festplatte drauf (also der Speicher ist noch soviel belegt) aber sih werden nicht angezeigt?

Danke schonmal, wenn mir jemand weiterhelfen kann,
MFG Irneh
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Eine Frage, hast du ein Backup von den Daten? Falls ja, Festplatte komplett formatieren und dann ein Backup ueber den Migrations-Assisstenten vollziehen.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wie komm ich an die alten Daten dran? Sie sind noch auf der Festplatte drauf (also der Speicher ist noch soviel belegt) aber sih werden nicht angezeigt?
Beim nächsten Mal würde ich empfehlen, die Daten vorher herunter zu kopieren.
Bin mir nicht sicher, wie sich OS X da verhält, ob die Daten erhalten bleiben.
Schau mal auf der Festplatte in den Benutzer-Ordner, ob es da einen alten Ordner gibt.

lg
Alex
 

Irneh

Erdapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
5
Beim nächsten Mal würde ich empfehlen, die Daten vorher herunter zu kopieren.
Bin mir nicht sicher, wie sich OS X da verhält, ob die Daten erhalten bleiben.
Schau mal auf der Festplatte in den Benutzer-Ordner, ob es da einen alten Ordner gibt.

Okey, ja es installiert gerade noch Mountain Lion, aber ich werde danach schauen. Danke für deine Hilfe:)
 

Irneh

Erdapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
5
Eine Frage, hast du ein Backup von den Daten? Falls ja, Festplatte komplett formatieren und dann ein Backup ueber den Migrations-Assisstenten vollziehen.

Ja, ein Backup ist vorhanden, doch die letzte Aktualisierung liegt bis zum 15. September zurück und in dieser Zeit habe ich ein paar wichtige Dokumente für die Schule geschrieben. Aber ich werde auf diese Lösung zurückgreifen, wenn ich nicht mehr an die Daten rankomme. Danke für deine Hilfe :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es waere moeglich, falls du kein aktuelleres Backup hast, dass deine Dokumente ueber die iCloud in Pages gespeichert ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Natürlich behält OS X alle Daten, wenn neu installiert wird ohne löschen oder formatieren.
Aber da kann was nicht stimmen bei deiner Beschreibung. Wenn du Mountain Lion installiert hattest, wie in #4 angedeutet wird, kannst du nicht vorher irgendwie OS X über CD installiert haben (abgesehen davon, daß das eine DVD war). Auf ein neueres System kann man kein älteres überspielen ohne Formatierung, der Installer verweigert das einfach.
Wenn du aber die Platte gelöscht haben solltest und dann zweimal Systeme installiert, ist kaum mehr ein Zugriff auf alte Daten möglich. Deshalb hat man halt üblicherweise und mit TimeMachine auch sehr bequem ein aktuelles Backup (eine Festplatte kann von null auf nichts den Geist aufgeben, egal ob alt oder nagelneu).
Wenn der Speicher allerdings belegt ist, sind sie auch da. Dann einfach mal schauen, wo. Möglicherweise hast du einen neuen Benutzer angelegt?
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Vermutlich hast du den backup-helper sofort beendet. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der Grund für die Beschädigung des OS oder der Partition war^^ Ansonsten hab ich bis jetzt immer Glück gehabt, da ich denn regelmäßig beende, wenn ich meinen Mac herunterfahren möchte.
 

Irneh

Erdapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
5
Natürlich behält OS X alle Daten, wenn neu installiert wird ohne löschen oder formatieren.
Aber da kann was nicht stimmen bei deiner Beschreibung. Wenn du Mountain Lion installiert hattest, wie in #4 angedeutet wird, kannst du nicht vorher irgendwie OS X über CD installiert haben (abgesehen davon, daß das eine DVD war). Auf ein neueres System kann man kein älteres überspielen ohne Formatierung, der Installer verweigert das einfach.
Wenn du aber die Platte gelöscht haben solltest und dann zweimal Systeme installiert, ist kaum mehr ein Zugriff auf alte Daten möglich. Deshalb hat man halt üblicherweise und mit TimeMachine auch sehr bequem ein aktuelles Backup (eine Festplatte kann von null auf nichts den Geist aufgeben, egal ob alt oder nagelneu).
Wenn der Speicher allerdings belegt ist, sind sie auch da. Dann einfach mal schauen, wo. Möglicherweise hast du einen neuen Benutzer angelegt?

OK, danke noch für deine Antwort, aber der Threat kann geschlossen werden. Ich habe die Dokumente zum Glück schon auf einen USB-Stick gezogen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bedrohungen (threats) werden hier in der Regel nicht geschlossen, da vielleicht später noch eine weiter Frage hinzukommt, die das erneute Eröffnen eines "Fadens" (Thread's) mit gleichem Thema erzeugen würde. Das muss ja nicht sein.

Tut mir leid, aber nach einer Weile kann man die ganzen Threats und Harken (erstaunlich, wie viele Leute sich um ihren Garten kümmern) einfach nicht mehr sehen.

Abgesehen davon: deinem Feedback kann man nicht entnehmen was du wann gemacht hast, um das Problem zu beheben.
 

mineiwik

Granny Smith
Registriert
07.10.13
Beiträge
14
Du musst nur alle Daten mit der Time Capsule speichern!