• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Bugs & Kompatibilität

gonnerman

Erdapfel
Registriert
27.07.12
Beiträge
4
Halllo an alle,

ich habe ein sehr seltsames Problem....
Mein Macbook pro von 2008 hat dank optibay 2 Festplatten. Eine SSD und eine HDD.

Mountain Lion hab ich auf die SSD installiert nur möchte mein System so nicht starten. Verbose Mode sagt "still waiting for root device"....
Baue ich aber die HDD aus funktioniert alles einwandfrei -.-

Auf der HDD ist eine Daten partition auf der mal Lion drauf war und eine Bootcamp partition.
Mit Lion lief alles wunderbar.

Ich hoffe hier kan mir jemand helfen.
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
iMessage bei Mountain Lion

Warum bekomme der andere, wenn ich via imessage auf dem Mac, eine Nachricht versende, 2 Messages von mir?
Eine "normale" Nachricht und eine mit meiner Emailadresse? Ärgerlich!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe auf Anhieb nichts gefunden: wie kann ich wieder auf Lion downgraden???:(

Indem Du das TimeMachine-Backup (oder mit anderer Software erstelltes Backup) wiederherstellst, das Du doch mit Sicherheit vor dem Update angefertigt hast.
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Wenn mein "Thema" hierhin verschoben wird, kann ich lange auf eine Antwort warten, da dies ein Sammel-Unterthema ist.
 

Schwubbi

Erdapfel
Registriert
27.07.12
Beiträge
1
Guten Tag allerseits,

ich hatte unter Lion einen Shortcut für "Neue E-Mail mit Anhang".
Seit ML kann ich weder den Shortcut nutzen, noch über Rechtsklick--> "Neue E-Mail mit Anhang" eine Mail versenden.
Hat das noch jemand oder stehe ich mit dem Problem alleine da?
Danke für die Antworten im Voraus.
 

Zeromentality

Granny Smith
Registriert
12.08.10
Beiträge
14
Lüfter ununterbrochen sehr laut (OSX Mountain Lion)

Hey Leute,

nachdem ich auf den Berglöwen umgestiegen bin, läuft der Lüfter meines MacBook Pro (Mid 2010) ununterbrochen sehr laut. Hab schon alle geöffneten Programme geschlossen. Hilft nix. Hab fast Angst, dass mein MacBook Pro abhebt...
Habt ihr nen Rat?

Grüße
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Moin,

habe nun das ML drauf und hatte mich gefreut das nun auch Notizen synchronisiert werden.
Aber auf dem iMac kommt nichts an :(
da bin ich ja froh, daß ich Lion noch drauf hab. Weiterhin kommen alle Notizen im Posteingang an. Mach mir oft unterwegs mit dem iphone kleine Notizen mit Siri (bei längeren Autofahrten zB), würde ungern darauf verzichten.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie ich gehört habe liegt das an der Spotlight Indizierung, die nach dem Wechsel durchgeführt wird. Schau doch einfach mal, ob sich oben in der Lupe ein blinkender Punkt befindet. Wenn ja, dann liegt die Erhöhung der Lüfterzahl daran.
Wenn ja, einfach noch ein bisschen abwarte.
 

gonnerman

Erdapfel
Registriert
27.07.12
Beiträge
4
@Schwubbi

Datei Rechtsknick - Breitstellen - Email da ist es hin :)
 

Zeromentality

Granny Smith
Registriert
12.08.10
Beiträge
14
Danke für deine schnelle Antwort aber in der Lupe ist kein kein Punkt und der Lüfter trotzdem sehr laut. Hast du noch ne andere Idee woran es liegen könnte?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Nachdem mein Umstieg von SL zu ML problemlos lief,
kommt nun das erste größere Problem.
Ich kann im Finder nicht mehr auf mein Synology DS 106 (gepatcht auf Fw. 107) zugreifen.
Meldung: " Die Version des Servers... wird nicht unterstützt.. "
Da gibts aber kein Update mehr. Wüßte auch nicht, was da geändert werden sollte.
Mit Safari und Filezilla nach wie vor kein Problem.
Nur, im Finder bräucht ich´s schon.

Meine SSD hat im normalen Gebrauch jetzt auch schon 47 Grad,
bei Nichtstun bleibt es bei 44.
Liegt daß ev. daran das ML 64 Bit fährt?
Mit SL lag die Temperatur mindestens 5 Grad tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Auch Snow Leopard und Lion waren schon 64-Bit-Systeme. Nur nicht ausschließlich - von daher würde es mich wundern, wenn es alleine daran läge.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Hallo,

habe seit den Update auf ML (Clean Install) folgendes problem wenn ich versuche mich in meinen iCloud Account einzuloggen:

Sie können sich momentan nicht anmelden
Versuchen Sie die Signierung erneut.

egal ob ich in der Systemsteuerung unter iCloud mich einloggen will oder den Account unter "Mail, Kontakte & Kalender" eintragen will

komischerweise funktioniert momentan auch GoogleDrive nicht mehr, ich nutze für beides die selbe E-Mailadresse, könnte natürlich auch Zufall sein.

Das einloggen unter www.icloud.com klappt übrigens Problemlos.

Gegoogelt hab ich natürlich auch schon, aber die paar Ergebnisse brachten leider allesamt keine Lösung

edit:
Sparrow will auch nicht mehr
und Chrome meint ständig die Synchronisierung würde nicht klappen, ich müsste die Passphrase neu eingeben und danach dann nochmal neu anmelden...

PRAM-Reset brachte auch keine Hilfe.
Wirklich keiner?
Will mein System nach Möglichkeit nicht neu aufsetzen...
 

Ssssascha

Granny Smith
Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Ich habe auch gerade mein erstes Problem bemerkt: Wenn ich bei Amazon auf mein Konto gehe, hängt sich Safari auf. Seite schließen und 1-2min warten dann geht wieder alles oder Safari schließen und weiter. Problem muss an Safari liegen. Firefox geht ohne Probleme auch wenn Safari hängt. Netzwerkprobleme kann ich auch ausschließen, da alles durchprobiert.

Jemand ne Idee?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Ist auch nur ne Vermutung,
Bei SL konnte man ja den Modus wählen und der 2008 Imac lief original im 32 Bit Modus.
Die Kiste war jetzt 30 Minuten in Ruhe und hat immer noch 46 Grad SSD und 70 Grad Netzteil.
Jetzt wieder im Betrieb (nur hier schreiben), geht das Netzteil auf 65 runter und die SSD hoch auf 47.

Schlimmer ist aber der nicht mehr funktionierende Zugriff auf meinen Server im Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Mountain Lion Clean Install und nun Fehler ohne Ende

Hallo Leute,

ich habe da ein oder gar mehrere Problem mit dem neuen Betriebsystem. Mein Macbook Alu late 2008 sollte nun nach jahrelangen Updates endlich mal eine saubere Neuinstallation bekommen. Dementsprechend habe ich einen USb-Stick mit Image drauf erstellt und davon gebootet. Anschließend habe ich wieder meine meist genutzten Programme installiert und alles war gut. Beim Testen bzw. Einrichten sind mir jetzt aber folgende Fehler aufgefallen:
Wenn ich beispielsweise in MAIL neue Regeln oder intelligente Postfächer erstelle, sind die irgendwann wieder verschwunden, als hätte ich sie niemals eingerichtet. Ich glaube, sogar direkt nach einem Neustart.
Des Weiteren waren "öffnen" - oder "speichern unter" - Dialoge mehrmals nicht zu sehen. Stattdessen konnte man nur Umrisse von Auswahlboxen und deren Inhalt sehen. Irgendetwas auswählen oder gar durchführen einer Speicherung war nicht möglich. Nun wollte ich das Ganze hier mal fürs Forum erneut durchführen, da führte es mich zu meinem nächsten Bug. Ich kann mit Vorschau.app keine PDFs mehr öffnen. Im Finder kann ich sie alle noch kurz einsehen, sobald ich sie aber richtig öffne, stürzt Vorschau ab, mit Beachball. Heute morgen konnte ich noch öffnen, nur nicht neu speichern oder exportieren.
Bin am verzweifeln. Rechte wurden repariert, dieser pram-resett durchgeführt. Ersteres führte einmal zu "ACL fehlt auf Vorschau.app". danach nicht mehr, Programm funktioniert aber immer noch nicht. Zweites hat auch nichts gebracht.
Google findet auch nicht viel zu dem Thema, außer, dass man es einmal mit einem anderen Benutzer versuchen sollte. Habe ich - das klappt. Aber jetzt nach der ganzen Einrichtung (gerade bei der Hitze), will ich natürlich nicht mehr viel an den Nutzerkonten ändern bzw. diese auf wen anders übertragen etc.
Schlimm alles. Ich meine, mit einer Neuinstallation kann man doch nicht sooo viel falsch machen, oder?
Habt ihr eine Idee, was man tun könnte? Ich bin mir echt keiner Schuld bewusst. Es ist einfach nur frustrierend. Und ich will nicht nochmal alles von vorne machen müssen...

Danke für eure Hilfe!

simsa
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
wenn es mit einem neuen Benutzer klappt, warum dann erst mit dem "kaputten" ewig rumprobieren ... ?

log dich mit dem neuen Benutzer ein, zieh einfach alle apps und daten rüber auf den Neuen und fertig. da würde ich jetzt gar nichts anderes versuchen. wäre doch verschenkte Zeit.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ähm ... du hast also die Probleme nicht nach dem Clean Install, sondern "nach dem ganzen Einrichten"?

Da würde ich mich als erstes mal fragen, was denn da eingerichtet wurde, und ob das auch ML-Fähig ist (von Bezahl-Trojanern zur Systemverbesserung und so mal ganz zu schweigen)
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Achtung für User, die die App mit dem Namen "Calendar" aus dem Mac App Store installiert haben.

Diese verträgt sich bei mir nicht mit dem gewöhnlichen Kalender von OS X. Konkret startet das Öffnen der "Calendar" App jedes Mal auch den Kalender von OS X und im Launchpad war kein Icon für den Kalender enthalten...

Vermutlich wegen des Namens der App. Ich habe die "Calendar" App deshalb gelöscht und seither keine Probleme...
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
ähm ... du hast also die Probleme nicht nach dem Clean Install, sondern "nach dem ganzen Einrichten"?

Da würde ich mich als erstes mal fragen, was denn da eingerichtet wurde, und ob das auch ML-Fähig ist (von Bezahl-Trojanern zur Systemverbesserung und so mal ganz zu schweigen)

Ja, nach dem Einrichten. Ist mir schon klar, dass da einige Sachen noch nicht funktionieren, weil die noch nicht kompatibel sind. Ich habe alles soweit installiert, was ich auch unter Lion hatte, bzw. das wichtigste davon. Wenn da etwas nicht funktioniert, mache ich mir gar keinen Kopf. Aber hierbei geht es um MAIL und VORSCHAU, also alles hauseigene Apps. Das macht mich so stutzig. Und einen Trojaner schließe ich mal aus. Habe nur "normale" Sachen geladen, die meisten aus bestehenden Images und dann geupdatet.

Wie ziehe ich denn genau einen Benutzer um? :)