• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

Mitglied 39040

Gast
Trennlinie gab's schon vorher und blaue Punkte seh' ich keine?!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Punkte bei den aktiven Programmen sind nicht mehr auf der Dockoberfläche, sondern eher am Rand ebendieser.
 

Mitglied 39040

Gast
OK, sehe ich so nicht - mein Dock ist immer links: die Platzausnutzung finde ich so am besten und die Cursorwege sind am kürzesten.

Faule Grüße
Jens
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe letztens einen Screenshot mit einem Dock unten hier im Forum gesehen, da hat man schön erkannt, wie sich das geändert hat.
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
OSX ML Festplattenbelegung?

Hallo Forum!

Ich habe mir heute mal ML auf meinem RMBP installiert und dabei ist mir was aufgefallen. Mein erstes Time Machine Backup war ca, 7,8GB groß. Meine 256GB HDD minus der 5 GB für die Recovery Partition hatte aber 234GB frei, das macht 251 minus 234= 17 GB belegt.

Nun fragte ich mich, wo ist der Rest?

Mal die Festplatteninformationen angeschaut, die besagten auch 234 GB frei. Alle Ordner markiert = 7,8 GB... WTF?

Ich weiß, dass auch versteckte Dateien im Heimverzeichnis liegen, aber doch keine 10GB? Und warum sichert Time Machine die nicht mit?

Ist das bei euch auch so?
Welche Festplatten Belegung habt Ihr aktuell im System?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es wird nicht immer das Gesamtsystem gesichert, sondern inkrementell, d.h. nur die Änderungen gegenüber dem letzten Backup.
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
WIe gesagt, es war das erste Backup...

Ausserdem gehts ja nicht unbedingt ums Backup. Es geht auch um die Diskrepanz der Festplattengröße zu Ordnergrößen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das erste Backup auf einer sonst leeren Platte? Oder "nur" das erste Backup unter ML?
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Das erste Backup einer kompletten CLEAN ML Installation, auf einer Platte die vor dem Backup fein säuberlich mit 0en gefüllt wurde.

EDIT:

Festplattendienstprogramm zeigt auch 15,8 GB belegt an.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Es gab einen Terminal Befehl, um das Design des Docks von 10.4.x (2D, so wie das Dock aussieht, wenn es links oder rechts angeordnet ist) auch an der Position unten zu erhalten. Ob dieser Befehl auch unter 10.8.x noch funktioniert und ob es so etwas auch gibt um das Design von 10.7.x zurück zu bekommen weiß ich nicht...

Edit:

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES
killall Dock
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hallo,

unter Sytemsteuerung > Ton kann man ja das Häkchen setzen, damit die Lautstärke in der Menüleiste angezeigt wird.

Soviel ich weiß, war das vorher aber auch mit den Ein- und Ausgabequellen für den Ton möglich!

Hintergrund ist Airplay. Es funktioniert bis auf den asychronen Ton zu Video sehr gut auf meinen MBP Late 2008. Da ich es nur für Musik verwende....

So könnte ich in immer switchen und brauche die AirFoil App nicht mehr...

Ich finde nichts. DieseS AirPlay Symbol kommt auch garnicht....

Aber ich kann ja definitiv den Ton an meine AirPort Express senden.... nur muss ich dafür umständlich in die Systemsteuerung und bei Ton die Ausgabe Quelle wählen.... o_O
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
HA!

Die Lösung: Sleepimage!

7,8GB System + 8GB RAM = 15,8 GB

Eine Zeit ohne Google... man man man. Wie bin ich früher nur klar gekommen.
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Hallo, es gibt hier ja schon viele mit Problemen in der Mitteilungszentrale. Hab ich auch nur leider hat noch niemand eine Lösung. Also es plobt kein Fenster auf bei Mails, Nachrichten etc nur für den Kalender.
2. Problem Kalender. Wenn ich im gemeinsamen Kalender jetzt einträge von meiner Frau bekomme muss ich JEDEN einzeln bestätigen. Kann ich das abschalten?
3. Nachrichten läuft nicht synchron! in der Betaphase hat es fuktioniert jetzt nicht mehr. (Von fehlender Handynummer am Mac will ich gar nicht reden). (Also auf deutsch schon probiert mit Tel und Email ID im IPhone.)
Falls jemand Hilfe weiß gerne
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Auch mal eine kurze Frage:

In Mail ist die Schrift mancher neu eingegangen Mails irgendwie grau oder so etwas. Wenn ich die dann anklicke (nur markieren) ist das wie immer blau... und dieses grau nicht mehr lesbar... Das verändert sich dann irgendwann wieder zu dem normalen schwarz und ist nicht bei allen Mails so. Was ist das? Ich möchte die Schrift immer schwarz!

Und von manchen Absenderen (Regelmäßigkeit nicht erkennbar) ist die Mail braun hinterlegt - so wie die Mails von Apple voreingestellt blau hinterlegt sind). Was ist das? Das will ich auch nicht...
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Meine Frage,

in Mail wird der "Ladekreis" beim abfragen nach neuen Mails nicht mehr angezeigt.
Ist das jetzt so oder habe ich was in den Einstellungen übersehen?
 

Mitglied 39040

Gast
HerrR, genauso habe ich es auch gesehen – die Kreise scheinen aber dennoch vorhanden: als ich einen kleinen WLAN-Aussetzer hatte, erschienen sie nämlich unerwartetund drehten sich, wie früher…

Offenbar treten sie nur noch bei Problemen in Erscheinung. Ich bedaure dies, weil man zuvor so schön erkennen konnte, welches Konto bedient wurde…
 
  • Like
Reaktionen: HerrR