• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Mavericks sorgt für Überraschung: Es ist kostenlos – und noch heute verfügbar

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Die Herbst-Keynote ist vorbei, mal wieder gab es einiges Neues zu sehen. Während auch einige neue Produkte vorgestellt wurden, überraschte vor allem die Ankündigung von OS X Mavericks, das für alle Macs kostenlos verfügbar sein wird, egal ob diese jemals schonmal einem Update unterzogen wurden oder eben nicht. Ja, ist denn heut scho' Weihnachten? Der Download soll jedenfalls ab heute möglich sein.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2013-06-10 um 21.28.12.jpg
Neue Funktionen bei Safari: eine neue „Share“-Funktion ermöglicht das schnelle teilen von Links in Twitter, vermutlich auch bei Facebook. Außerdem gibt es eine neue TopSites-Ansicht. Im Finder gibt es endlich eine vernünftige Tag-Funktion, die das Arbeiten sicher erleichtern wird. Weiterhin ist es jetzt auch möglich, Apps in Fullscreen anzuzeigen.

Die Karten-App, die auch schon vom iPhone bekannt ist, findet nun auch im Mac-Betriebsystem Einzug. Auch die iBook-App findet jetzt den Weg in das neue OS X.

Neben diesen sichtbaren Änderungen bekam Mavericks auch unter der Haube einige Anpassungen spendiert. So gibt es mit Timer Coalescing eine Funktion, die laufende Prozesse zusammenfasst. Dadurch kann der Prozessor häufiger in den Energiesparmodus wechseln, was sich vor allem bei der Batterielaufzeit bemerkbar machen wird. Insgesamt werden über 200 Änderungen versprochen.

OS X Mavericks kann auf nahezu allen Macs, die ab 2007 das Fließband verlassen haben, aufgespielt werden. Trotzdem sollte gerade bei Geräten, die schon Mountain Lion nicht mehr unterstützen, geprüft werden ob ein problemloses Nutzen möglich ist.

Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Der Link auf der Apple-Seite (http://www.apple.com/de/osx/) funktioniert noch nicht. Hier kommt die Meldung, dass die App im deutschen Store noch nicht verfügbar ist.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hat einen faden Beigeschmack für die bereits gekauften...
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Das ich das noch erleben darf... Hab fast ein bisschen Pipi in den Augen.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
... im deutschen APP-Store ist noch nichts verfügbar. *ungeduldig wartet*
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Cool, und man kann es heute Abend schon laden? Finde ich ne super Sache :)
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Das ist wirklich ganz nett! Nun kann ich meine für das Upgrade gesparten 4,07 € Restguthaben also anderweitig investieren...
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Cool, und man kann es heute Abend schon laden? Freut mich ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Das war aber auch die einzige Überraschung bei diesem Event.
 

locoroco

Granny Smith
Registriert
07.02.12
Beiträge
15
gut das ich nicht auf mountain lion gewechselt hab, geld gespart :D

hoffentlich ist mavericks bald im DE store vefügbar...TODAY is hier bald rum apple.. :p
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bin mal gespannt, wann's dann los geht. Bei der Menge an Software, die die heute raushauen wollen, könnte das Internet echt zusammenbrechen... :D
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Bei mir auch noch nicht verfügbar. Würde es gerne Laden.
Sonst mach ich das morgen an der Uni über das schnelle Netz.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
was kostenlos ist sollte funktionieren. Zahle lieber für mehr Komfort
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Endlich mal wieder etwas vom "think different" der alten Tage. OS X ist _der_ Grund für Menschen, zu Apple zu wechseln und dazu kaufen sie ohnehin ein hochwertiges und daher hochpreisiges Gerät von Apple. OS X gratis dazu zu geben war immer schon klug. Richtig ist nun der Schritt, Besitzern von Macs auch die neueren Versionen gratis zu geben. Dank des Verteilsystems "Appstore" ist das für Apple nun auch kein Aufwand mehr.

Freut mich. Und das neue iPad Air... ich glaube, das leiste ich mir (als iPad 1 early adopter) doch,
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
Ipad soll am 1.november released werden da ist in Deutschland Feiertag...hmm...hoffentlich machen die um 24 uhr auf
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Hat einen faden Beigeschmack für die bereits gekauften...

Welche bereits gekauften?

Cool, und man kann es heute Abend schon laden? Finde ich ne super Sache :)

Mit heute Abend wäre ich vorsichtig. Wer weiß. Gut möglich, dass es jeden Augenblick auftaucht, kann aber auch gut sein, dass es erst zur amerikanischen Abendzeit irgendwann kommt (möglicherweise auch um die Serverlast zu verteilen ein leicht zeitlich versetzter Release?), was bei uns in aller Hergotts früh wäre.