• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Lion Designwirrwarr?

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich finde Adressbuch und iCal gar nicht so schlimm. Viel schlimmer fand ich in Leopard / Snow Leopard z. B. dass Mail ein komplett anderes Toolbar-Desgin als die restlichen Anwendungen des OS.
Bei QuickTime ist z. B. das Schwarz berechtigt, da die Oberfläche hier absichtlich in den Hintergrund treten soll und der Fokus auf dem Video liegt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also ich hab hier die DP4 und mir gefällt das neue OS wirklich sehr gut, auch die iCal und AB Geschichte finde ich schön, weil ich das Design vom iPad auch sehr mag. Ober-Knüller ist meiner Meinung nach die neue Mail.app im Vollbild - super schlicht und extrem funktional!

Also ich für meinen Teil finde es sehr angenehm, auch wenn es einwenig "unregelmäßig" daher kommt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Auf dem iPad gefällt mir das Design auch, aber dort nimmt die App auch den gesamten Bildschirm ein. Auf dem Mac, wo man die meisten Apps eben nicht maximiert hat, sieht das in meinen Augen nicht wirklich toll aus. Ich hoffe deshalb, dass man später die Oberfläche an den Rest des Systems angleichen kann. Ich bin kein Developer und habe deshalb diesen Ledereinband noch nicht live gesehen, doch anhand der Screenshots gefällt mir das bis jetzt nicht wirklich...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Jepp! Hoffe auch das man das umstellen kann..
Nun ja mit Lion wirbt ja Apple richtig die Programme im Vollbild-Modus laufen zu lassen;) Doch das ist ein der sinnlosesten "Features" überhaupt von Liono_O
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ganz deiner Meinung. Der Vollbild-Modus macht nur bei ganz bestimmten Programmen überhaupt einen Sinn. Das Arbeiten mit Fenstern hat, in meinen Augen, mehr Vor- als Nachteile, weshalb ich dieses "Feature" wohl nicht sehr oft nutzen werde.
 

Dinofelis

Gast
Ich finde, keiner der hier geäußerten Meinungen ist völlig falsch.

Aber trotzdem sehe ich das alles lockerer.

Ist jetzt mal wurscht, ob einem das iCal-Leder-Design gefällt oder nicht (ich finde es witzig und kein bisschen störend). Ist auch egal, dass Apple schon seit Entstehung von OS X immer propagiert hat, Programmen, die ein reales Gegenstück haben (ein Kalender oder Adressbuch z.B.) auch ein entsprechendes Aussehen zu geben. Deswegen hatte ich ja den Link zu den Human Interface Guidelines gepostet, da steht so etwas nämlich seit eh und je drin.

Auch ob ein Vollbild-Modus sinnvoll sei oder nicht, spielt keine große Rolle. In Aperture und ähnlichen Programmen ist es sehr sinnvoll, alles störende auszublenden.

Das einzige, was eine Rolle spielt, ist die Ablehnung, die dann in Zustimmung umschlagen wird, sobald Lion erst mal da ist.

Wie war das noch vor ein paar Monaten? Da haben alle gemault, dass "die paar Änderungen", die Lion "wirklich" mit sich bringt, ja wohl nur rechtfertigen sollen, dass nun iOS-Features einziehen. Und nun verschiebt sich das Maulen auf andere Dinge. Aber das wird alles vergessen sein, wenn es erst mal da ist.

Ich sage mir einfach, dass mir das alles relativ egal ist, solange *meine* gewünschte Umgebung innerhalb OS X bestehen bleibt. Und das wird definitiv der Fall sein. Die schlichte, fensterorientierte Benutzerumgebung wird es weiterhin geben, und ich denke, auch der vielgehasste (in diesem Fall aber geliebte) Finder wird sein Dasein weiterhin fristen, wenn auch im Austragshäusl. Ich denke, irgendwann wird man (der "Normalo") sich um Dateien überhaupt nicht mehr kümmern, und vielleicht keinen Finder mehr brauchen. Abgelöst wird er früher oder später durch Touch-Integration, auch mit entsprechenden Displays, nicht nur mit Trackpad.

Und wisst ihr was? Ich finde das gut. Mir passiert es jetzt schon, dass ich unter OS X in manchen Programmen auf den Bildschirm tippen will, weil das sehr viel einfacher wäre, als zur Maus zu langen, nur um den Cursor irgendwo hin zu schieben und dann auf ein Taste zu klicken. Einfach nur "Tipp" ist viel effektiver. Und am Beispiel von Snapseed für iPad kann man sehen, wie unglaublich clever Touch-Integration auch für hohe Ansprüche gelöst werden kann.

Bitte jetzt nicht über Fettflecken sprechen. Dafür gibt es Microfasertücher, die man waschen kann.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aber trotzdem sehe ich das alles lockerer. [...] Wie war das noch vor ein paar Monaten? Da haben alle gemault, dass "die paar Änderungen", die Lion "wirklich" mit sich bringt, ja wohl nur rechtfertigen sollen, dass nun iOS-Features einziehen. Und nun verschiebt sich das Maulen auf andere Dinge. Aber das wird alles vergessen sein, wenn es erst mal da ist.

Das kannst du. Mir gefällt es halt einfach nicht. Wenn man diesen Ledereinband nicht irgendwie loswerden kann, muss ich wohl früher oder später damit leben. Ich denke ebenfalls, dass sich die meisten damit abfinden werden... müssen sie ja fast. Trotzdem kann man für oder gegen die Designanpassungen bestimmter Programme sein. Dass Apple sich an Gegenständen aus dem täglichen Leben orientiert, mag zwar lobenswert sein, doch muss das noch lange nicht allen gefallen.

Aber wie du so schön gesagt hast: Man wird sich wohl daran gewöhnen (müssen). ;)
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Also mir gefallen diese "Designausfälle" in Lion eigentlich recht gut. Ich stelle mir das recht einfach vor, per Mission Control in das Vollbild-iCal zu wechseln, um direkt meinen Kalender in einer hübschen und geradlinigen Aufmachung zu sehen, die super zu der lässigen Wischbewegungen mit dem Trackpad passt und meinen Kalender in voller Größe darstellt.
Ich finde auch, dass die so lange währende Konzeption von "Fenster statt Vollbild" nicht unbedingt vom Tisch ist. Wer neben iCal noch ein anderes Programm braucht, schiebt es sich auf den Desktop. Der ist ja nicht aus der Welt. Und wer nur den Kalender und sonst nichts sehen will, schiebt ihn sich in ein Vollbild-Space (oder wie man es nennen mag). Und dank Mission Control bin ich genauso schnell in einer Vollbild-App wie in einem Fenster :)

Ich freue mich schon auf Lion. Ob es wirklich produktiven Nutzen bringt, hängt vielleicht noch in der Luft. Aber es verbindet oft langweilige Dinge wie das Durchwälzen von Geschäfts-Mails etc. mit spielerischer Leichtigkeit. Das ist auch irgendwie ein USP bei Apple, der gegen Microsoft öfter herausgestellt wird (ich erinnere an "Get a Mac" ;) ): MS sind die, die seriös wirken und trockene Geschäftssachen machen, der Mac User spielt und erledigt trotzdem seine Arbeit :)

In diesem Sinne, Jackston
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich finde die Bilder von Lion bis jetzt auch nicht wahnsinnig toll aber ich warte mit einem Urteil über die Tauglichkeit, zurück bis ich es selber ausprobiert habe. Wenn mir die Mail.app oder sowas nicht mehr gefällt nutze ich einfach eine andere :)

Sowas wie die MS Ribbons, das ist ein Designfail. Das hier ist dagegen Jammern auf hohem Niveau :D
 

Dinofelis

Gast
Trotzdem kann man für oder gegen die Designanpassungen bestimmter Programme sein. Dass Apple sich an Gegenständen aus dem täglichen Leben orientiert, mag zwar lobenswert sein, doch muss das noch lange nicht allen gefallen.

Ja klar!

Ich finde Apple-Mail sehr nützlich und auch sehr gut. Ich nutze es mit einem synchronisierten MobileMe-Account und habe schon vor einiger Zeit alles auf IMAP umgestellt, und das ist nun ein Traum.

Wenn ich ein neues Pad/Pod/Phone oder einen neuen Mac habe, muss ich nur meine MobileMe-Account-Details eingeben und nach wenigen Minuten habe ich alles (!) auf dem neuen Gerät im Zugriff, sämtliche Mails mit allen Ordnern.

Bei Mail hätte ich jetzt auch etwas dagegen, wenn es plötzlich im UPS- oder DHL-Look daherkäme.

Adressbuch dagegen hatte eigentlich unter OS X eine immer recht grauenhafte Oberfläche, verzahnt sich aber besonders auf den iDevices sehr, sehr gut mit anderen Programmen, dagegen hat iCal noch ein Schattendasein. Ich finde iCal eigentlich unbenutzbar und habe ganz andere Kalender- und Planungstools. Wünschenswert wäre auch für iCal, dass es besser verzahnt und vor allem endlich auch bessere Schnittstellen für andere Programme zulässt. Bisher müssen alle Drittanbieter ihre Kalendereinträge bei den iCal-"Aufgaben" unterbringen, direkte Tageseinträge sind gar nicht möglich, es sei denn, man stellt eine .ics-Erweiterung zur Verfügung, und das hat wiederum andere Nachteile.

Wenn jetzt Adressbuch und iCal schick oder bunt daherkommen, ist mir das egal, sofern die Funktionen stimmen.

Und was hat Apple sonst noch: iWork, iLife und einige anspruchsvolle Kreativ-Programme im Photo-/Musik- und Video-Bereich. Alle diese Programme haben ja ihre ganz spezielle Oberfläche. Für die teureren Sachen sind die Oberflächen schon sehr der Funktion angepasst.

Für iLife und die Organizer-Software kann Apple von mir aus mit jeder OS X Version einen anderen "Skin" anbieten. Ist doch egal..
 

TheTeacher

Jonagold
Registriert
28.10.10
Beiträge
22
Erst einmal Danke an alle, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben. Ich habe mich nach meinem Starteintrag erst einmal zurückgehalten, um zu sehen, was da denn von eurer Seite her kommt. Darunter waren auch Kommentare, die durchaus auch etwas positives an der Umgestaltung (insbesondere von iCal) gesehen haben, Argumente, die ich auch nachvollziehen konnte. Wie störend diese neuen Designänderungen sein werden, wird sich eh erst zeigen, wenn man sich ein bisschen mit dem neuen System angefreundet hat. Und ich kann es an dieser Stelle nur noch einmal betonen: Lion ist in vielerlei Hinsicht einfach ein großer Fortschritt. Angesprochen worden ist ja unter anderem der Vollbildmodus. Ich surfe auf meinem 13'' MBP gerne mit Firefox im Vollbildmodus, aber das umherrschalten in andere Programme hat mich bisher immer genervt, da man das Programm immer als eine Art Bildschirmhintergrund hatte, wenn man z. B. von Firefox zu Word umgeschaltet hat. Dies lässt sich mit den Mission Control Features ja jetzt umgehen und man kann sehr viel leichter umschalten...
Am Ende des Tages ist das alles natürlich immer eine Geschmacksfrage und darüber lässt sich nun einmal schlecht streiten. Ich persönlich mag meine Programme nun einmal cleaner viel lieber - das silbergrau im AppStore gefällt mir daher sehr viel besser und ich bin dann auch irgendwie davon ausgegangen, als der AppStore eingeführt worden ist, dass alle Programme jetzt in etwa farblich in diese Richtung gehen würden, aber da lag ich wohl ganz daneben.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wie sieht der Vollbild Modus eigentlich bei mehreren Bildschirmen aus? Hab an meinem
MBP noch zusätzlich einen externen Monitor angeschlossen. Wird der Bildschirm am zweiten Monitor schwarz, oder bleibt da ganz normal der Desktop sichtbar?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Soweit ich weiß gibt's da so ein Mittelding. Also schwarz wird er nicht, aber nutzen kannst du ihn ebenfalls nicht. Du siehst halt dieses grau-silberne, karierte Hintergrundmuster, welches jetzt sowohl in Lion als auch in in iOS 5 häufiger zum Einsatz kommt.
Das hilft dir aber auch nicht weiter, da dort kein anderer Inhalt abgelegt werden kann. Ist halt nur verschwendete Bildfläche.
Schade eigentlich, ich hatte gehofft dass man in Lion endlich einmal auf verschiedenen Bildschirmen unterschiedliche Spaces anzeigen lassen kann. Aber so wie es aussieht wird das wohl nichts. Ich lass' mich mal überraschen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wird grau und ist quasi Teil des Programms (leider oder zum Glück?).
 

Benutzer 81299

Gast
Um mich mal zu beteiligen...

Ich halte Mac OS Lion vom Designstandpunkt her für eine Katastrophe. Ja ich kenne Tiger und es war ein sehr schönes Betriebssystem. Ich liebe meinen iMac G3 DV so sehr, dass er nach wie vor in meinem Büro steht. Aber diese, für mich, sinnlosen Spielereien sind echt unnütz. Bei iTunes hatte es doch Apple auch mit etwas "frischem" versucht. "Einfach mal die Buttons verdrehen. Die finden das sicher klasse." Bullshit... Jetzt wird dieser Weg ad absurdum geführt.

Ansonsten ist es echt sehr anders. So viel Multitouch... Wahnsinn... Aber wozu ich Vollbildapps brauche muss mir echt noch jemand erklären...

Naja... Jetzt habe ich es halt, aber glücklich bin ich bis jetzt noch nicht...
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ganz ehrlich. Ich verstehe nicht wieso sich hier manche so beschweren???

Habt ihr euch vorher überhaupt mal angeschaut was ihr da kauft oder kauft ihr immer alles einfach blind nur weil Apple drauf steht. Sorry aber wer sich NACH dem Kauf beschwert wie denn das Design ist, der hat gelitten. Wie oft wurde denn bitte das Design vorher schon gezeigt. Ein einziger Blick auf die Apple Seite hätte da wohl gereicht.

Man man man...