• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok dann ist es wahrscheinlich doch einfacher die Videodateien ins entsprechende Format umzuwandeln.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja und nein. Bei Bildern und Videos ist ein Umwandeln in ein anderes Format häufig mit Komprimierung verknüpft.

Es kommt also ganz darauf an, was du erreichen willst und was dafür die Rahmenbedingungen sind.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich habe mich glaube ich unglücklich ausgedrückt.:) Wenn man mit einem rechts oder doppelklick auf eine Datei klickt erscheint im Menü die Auswahl "Datei xxx" komprimieren. Das heißt die Datei wird gepackt bzw verkleinert oder? Muss man bei Videodateien die so gepackt und entpackt werden mit Qualitätsverlust rechnen?

Edit: Die Videodateien sollen nur verkleinert werden um Speicherplatz zu schaffen. Später werden sie in in ein anderes Format umgewandelt und durch das Format eh kleiner.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das komprimieren mit dieser Funktion mach daraus wohl eine zip Datei, diese ist zwar vermutlich etwas kleiner, als das Original, aber Wunder darfst du bei Filmen nicht erwarten, sofern da überhaupt etwas kleiner wird.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das Packen/Entpacken über die Komprimieren-Funktion sollte die Datei so wieder herstellen, wie sie ursprünglich war. Ich schreibe "sollte", weil ich das nicht selbst ausprobiert habe; sprich ich gebe nur meine Erwartung wieder.

Wenn du später eh in ein platzsparenderes Format umwandeln willst und den Platz brauchst, dann wandle doch gleich um. Oder was sprich dagegen?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@doc_holleday

da spricht nichts dagegen nur meine Faulheit und der klägliche versuch etwas aufzuschieben.:)

Ich werde die Dateien direkt umwandeln wie du sagtest.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Ist El Capitan zum Vorgänger wirklich so schlecht? Im Store scheint es zumindest so wenn man die Bewertungen überfliegt.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ist El Capitan zum Vorgänger wirklich so schlecht? Im Store scheint es zumindest so wenn man die Bewertungen überfliegt.

Im Store sind die Bewertungen immer relativ schlecht. :p Das ist eine Platform für die Unzufriedenen.

@Papa_Baer: Die Funktion stellt die Datei vollständig wieder her. Je nachdem welche Komprimierung möglich ist, sparst du viel Platz. Bei einzelnen Medien wird das aber kaum ein Ersparnis sein. Du kannst die Komprimierung übrigens auch einstellen: im Verzeichnis System/Library/CoreServices gibt es das Archivierungshilfsprogramm. In dessen Einstellungen kann man das Format ändern. Über Terminal gibt es zusätzliche Programme mit anderen Komprimierungsverfahren.

Screen Shot.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.471
Habe viele große Videodateien auf dem Mac. Wenn ich diese komprimiere auf dem Mac komprimiere dann verringert sich doch auch der Speicherplatz bzw werden diese Daten doch kleiner, richtig?
Was für Videodateien sind es denn und in welchem Format?
bei mkv habe ich die Erfahrung gemacht das es sinnvoll ist diese mit Handbrake in mp4 umzuwandeln.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Gerade hat es mich mal wieder unendlich gefrustet. Konnte mich zwar bisher nie aufrappeln, nachzufragen, aber:

Lässt sich das automatische Wechseln von Spaces unterbinden? In der Regel habe ich einen normalen Schreibtisch sowie iTunes und Safari im Vollbild an. Wenn ich bspw. surfe, während auf dem Schreibtisch etwas läuft (Programm aktualisiert sich, Dateiimport, ...) werde ich oftmals genötigt, zum Schreibtisch zurückzukehren. Das passiert dann oft mehrfach innerhalb weniger Sekunden (danach ist dann auch Ruhe) und auch, wenn ich weiß, dass es noch keine neue Mitteilung gibt, weil noch nicht fertig... Kann mir da wer bitte helfen?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Lässt sich das automatische Wechseln von Spaces unterbinden? In der Regel habe ich einen normalen Schreibtisch sowie iTunes und Safari im Vollbild an. Wenn ich bspw. surfe, während auf dem Schreibtisch etwas läuft (Programm aktualisiert sich, Dateiimport, ...) werde ich oftmals genötigt, zum Schreibtisch zurückzukehren. Das passiert dann oft mehrfach innerhalb weniger Sekunden (danach ist dann auch Ruhe) und auch, wenn ich weiß, dass es noch keine neue Mitteilung gibt, weil noch nicht fertig... Kann mir da wer bitte helfen?

Schau mal unter Systemeinstellungen > Mission Control nach.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Frage zu iPhoto /Fotos. Wenn ich Bilder exportieren will werden die Bilder nur als Diashow gespeichert. Ich will die Bilder aber ganz normal exportieren. Hab nichts gefunden um das abzustellen. Jemand nen Tipp?
 

Benutzer 176034

Gast
Du machst noch mit iPhotos rum? Willst Du in Fotos exportieren?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ja und nein. Paar Bilder sollen exportiert und woanders gesichert werden. Problem ist, die Bilder werden als Diashow exportiert was ich nicht möchte.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Bei mir werden die Bilder einzeln exportiert. Ich markiere die Bilder und wähle dann im Menü "Bearbeiten" - "Exportieren".
 

Benutzer 176034

Gast
Je nachdem, wo sie hinwandern sollen...
Ich wähle die Bilder immer aus, die "wandern" sollen und verschiebe sie per Drag&Drop. Bislang ging das immer gut.