• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann man eigentlich die Version von OS X aus dem App Store laden, mit der der Mac ursprünglich ausgeliefert worden ist? Da kommt doch eine entsprechende Fehlermeldung, oder?

Ich selbst kann das nicht testen, da ich El Capitan so oder so aus dem App Store geladen habe. Aber mal angenommen man hat einen neuen Mac gekauft, auf dem bereits El Capitan installiert ist, so ist es nicht möglich El Capitan aus dem App Store zu laden um den Installer beispielsweise auf einen USB-Stick zu packen? Sollte man den Mac dann neu installieren müssen, bleibt in dem Fall nur der Weg über die Recovery, oder?

Ich glaube, dass es nicht geht und ich die Antwort also schon kenne, will nur sichergehen. ;)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Ist OSX Server mittlerweile im Headless-Modus lauffähig, oder braucht man noch immer nen Dongle (oder die Bastelei mit dem Widerstand im VGA-Adapter)?
Handelt sich beim Gerät um nen MacMini aus 2009.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Kann man eigentlich die Version von OS X aus dem App Store laden, mit der der Mac ursprünglich ausgeliefert worden ist? Da kommt doch eine entsprechende Fehlermeldung, oder?

Ich selbst kann das nicht testen, da ich El Capitan so oder so aus dem App Store geladen habe. Aber mal angenommen man hat einen neuen Mac gekauft, auf dem bereits El Capitan installiert ist, so ist es nicht möglich El Capitan aus dem App Store zu laden um den Installer beispielsweise auf einen USB-Stick zu packen? Sollte man den Mac dann neu installieren müssen, bleibt in dem Fall nur der Weg über die Recovery, oder?

Ich glaube, dass es nicht geht und ich die Antwort also schon kenne, will nur sichergehen. ;)

Ich denke schon. Bei der Beta kann man letztendlich auch OS X einfach im Store kaufen, obwohl die Version bis auf den Build identisch ist. Ich glaube nicht, dass Apple da spezifisch etwas im Store eingebaut hat das auf Beta überprüft. So lange das Gerät kompatibel ist, sollte ein Kauf möglich sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Beta-Versionen werden im Store getrennt von der regulären Version gehandhabt, quasi als wäre es ein anderer Artikel. Ich kann noch sämtliche von mir in Anspruch genommenen Beta-Versionen in meiner Käufe-Liste finden, parallel zur Vollversion, die steht extra. Hier liegst du also falsch.

;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn der Mac mit mind. 10.7 ausgeliefert wurde, steht das Ursprungssystem über die Internet Recovery zur Verfügung. Zusätzlich steht auch Macs von 2010 die Internet Recovery durch ein Firmwareupdate zur Verfügung wenn sie dieses installiert haben. Heißt, wurde der Mac mit 10.6 ausgeliefert und man installierte das später ein OS ab 10.7 nach, ist dieses auch über die Internet Recovery verfügbar.

Im App Store gibt es das Ursprungssystem nicht, außer man lud es sich im Verfügbarkeitszeitraum herunter und packte es somit in seine gekauften Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das hat aber nicht ganz meine Frage beantwortet. @Fresh_Prince ;)

Meine Frage war, ob ich an den El Capitan Installer aus dem App Store rankommen kann, wenn mein Mac mit El Capitan ausgeliefert wurde und ich dieses deshalb erst noch zur Liste meiner Käufe hinzufügen müsste. Ich denke genau das würde nicht funktionieren. Ich kann das aber selbst nicht testen. Deshalb frage ich.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Achsoooo. Na klar geht das. Einfach runterladen und dann findest du es im Programm Ordner. Egal ob die Version älter ist als das aktuell installierte System. Beim Versuch es zu installieren kommt halt nur die Meldung, dass das System zu alt ist und schon ein aktuelleres installiert ist. Man kann damit aber ohne Probleme sonst alles machen. USB Sick erstellen, die Installer einfach nur auf einen Stick oder eine externe Platte schieben. Wie man will. Wenn du das System, zum Beispiel El Capitan herunterlädst und es schon installiert ist, dann kannst du es jedoch ohne Probleme einfach drüber installieren. Gleiches gilt auch für andere Systeme wenn sie grad installiert sind.
Alles kein Problem solange der Installer dem System entspricht welches installiert ist.

Generell muss das System eben in deinen Einkäufen zu finden sein. Das ist es natürlich nicht wenn der Mac damit nur ausgeliefert wurde. Wurde dein Mac mit El Capitan ausgeliefert, musst du es erst aus dem App Store laden. Dann ist es in der Liste und der Installer in deinem Programm Ordner für was immer du ihn dann verwenden willst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wurde dein Mac mit El Capitan ausgeliefert, musst du es erst aus dem App Store laden.
Ich dachte genau hier scheitert der Versuch. Ich meine mich zu erinnern, dass der App Store dann eine Fehlermeldung ausgibt und den "Kaufvorgang" erst garnicht durchführt. Zumindest früher war das so. Nun gut, dann gebe ich die Info so weiter, muss der Betroffene es halt eben einfach mal testen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es gibt Brwoser-Plugins, die von der kompletten Seite einen Screenshot machen. Das funktionierte, als ich es brauchte, gut. Ist aber schon länger her. Den Namen habe ich vergessen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wie kann ich eine vollständige Internetseite ausdrucken?
Ich würde die Seite auf dem Rechner speichern und dann als PDF ausdrucken. Oder gleich als PDF exportieren, was Safari ja im Menü anbietet.
Einen hundertprozentig übereinstimmenden Ausdruck bekommst du aber vermutlich nur über Screenshots, da viele Seiten Teile, etwas Werbung oder Bilder über verschiedene Wege einbinden, die dann beim Druck ausgeschlossen werden. Auch, wenn du Teile oder ganze Seiten mit cmd-a/cmd-c markieren und speichern willst, fallen manche Teile raus (häufig dynamisch eingebundene Werbung, was ja an sich ganz angenehm ist).

Das Stichwort für weitere Recherche dürfte "Frames" sein.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ist leider auf der verlinkten Seite nicht zu finden.

Ach so, mein Fehler. Das ist eine ältere Extension die in El Capitan nicht mehr ohne weiteres geladen werden kann. Am Besten suchst du im Internet nach etwas ähnlichem. Ich würde nur die Finger von “Print Plus” lassen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich würde die Seite auf dem Rechner speichern und dann als PDF ausdrucken. Oder gleich als PDF exportieren, was Safari ja im Menü anbietet ...
Rate mal was ich vor einer möglichen Toner-Verschwendung versucht hatte. Und das Screenshotgebastel war ich auch leid.
blinx15x18.gif
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man iMessage auf dem Mac einrichtet und die erste Nachricht kommt, wird man ja gefragt ob man eine Lesebestätigung senden will.

Wo kann man diese Einstellung nachträglich ändern? Auf dem iPhone gibt es einen entsprechenden Punkt in den Einstellungen, aber auf dem Mac kann ich das nirgends finden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen. Ich habe das alles jetzt schon drei Mal durchsucht und es übersehen. Auch habe ich über "Hilfe > Suchen nach" per Text danach gesucht, ohne Erfolg.

Danke @raven ;)