• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das sollte das Problemlösern wenn der der iMac gleich im Ruhezustand ist?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ne, ich meine nur den Monitor, nicht gleich den ganzen Mac.

Je nach Tastaturlayout z.B. über CTRL+SHIFT+EJECT.

Oder in den Bildschirmschonereinstellungen -> nie/keiner
Energieeinstellungen -> Monitor nach x Minuten ausschalten

(oder eben über die "aktiven Ecken" die gewünschte Aktion/Reaktion einstellen)
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich werde das mal testen, danke Doc!

Gleich noch eine andere Frage:
Ich habe mal eine App für den Mac gesehen, mit der man wohl recht sinnvoll sein WLAN Zuhause planen, erstellen und einstellen kann. War auch ein Screenshot dabei, auf dem man irgendwie die Geräte gesehen hat im Grundriss der Wohnung. Hoffests hilft bei der Suche ein bisschen.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Seit gerade ist mein Maus-Cursor nur noch ein BeachBall, und zwar einer, der sich NICHT dreht. Das System ist im Leerlauf (99,34% idle).

Wer hat eine Idee, wie man das wieder wegbekommt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alle Programme schließen oder gleich einen Neustart machen.
Salome
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Oh man, Danke! :)

Hm, gerade gesehen, dass ein MacBook dafür benötigt wird. Gibt es so etwas auf für das iPad?
 
Zuletzt bearbeitet:

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Ich hab mal ne Frage, bezüglich OSX generell:
und zwar nutze ich meinen Mac für Studium, und zum auflegen. Momentan alles noch auf einem System. Unter Windows-zeiten hatte ich 2 Betriebssysteme, damit sich da nichts in die Quere kommt. 2 Benutzer hat da nicht so funktioniert, da ich bei beidem Administrator brauche, und wenn ich beim einen was installiere, ist beim anderen auch aufgetaucht.
Ist das unter OSX auch so? Das "DJ-System" soll halt so problemlos wie möglich laufen, das andere soll die vielen kleinen Helfer haben die man sonst so brauch. Dropbox und und und...
Ist da eine Bessere Trennung möglich? Was ich beim einen Installiere taucht beim anderen nicht auf?
Kommen die sich da nicht in die Quere?
Danke schon mal für die Antworten :)
Gruß Maurice
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was stört dich, wenn Programme im Programmordner liegen? Musst sie ja nicht bei beiden Benutzern ins Dock oder die Seitenleiste schieben. Manche Programme kann man auch nur für einzelne Benutzer installieren, dann funktionieren sie natürlich nur da. Aber für die meisten, die mit Installer installiert werden, kann man den Speicherpfad nicht so einfach ändern. Kannst dir aber auch Ordner anlegen, in die du Aliasse der nötigen Programme legst, und dann halt für jeden Benutzer einen anderen Ordner.
Was nicht gestartet wird, stört auch nicht.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Stören tut es mich nicht, wenn ich zu 100% sicher sein kann das die nicht zu komplikationen führen. Nur gibt es mit Kalender, Dropbox und co auch kleinere Serviceprogramme die im Hintergrund laufen. Auch wenn das Programm nicht gestartet ist. Und um die geht es eigentlich auch in meinem ursprünglichen Post.

Gruß hell
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hintergrundprozesse stören ja auch nicht.
Und man kann sie abschalten. "Auch wenn das Programm nicht gestartet ist" ist etwas irreführend, nur ein gestartetes Programm läuft, was laufen kann ohne den manuellen Start eines Programmes sind zugehörige Programme, aber die lassen sich auch manuell an- oder abschalten, falls sie doch stören sollten. Im Allgemeinen liegen sie in den Startobjekten des Benutzers oder aber in den LaunchAgents-/LaunchDaemons-Verzeichnissen. Die Dropbox-Synchronisierung etwa kann man sogar über das Menüleistensymbol abschalten. Andere kann man auf einen bestimmten Benutzer beschränken.
 

danslecarton

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
45
Plan: meine Schwester bekommt mein Air und ich dafür ihr Retina.
Wie gehe ich am besten vor, wenn alle Daten erhalten bleiben sollen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Daten vom einen Rechner auf eine externe Platte kopieren, Daten vom zweiten auf die Platte vom ersten kopieren, falls Thunderbolt oder Firewire vorhanden (Target mode), ansonsten ebenfalls auf eine externe, dann alle Nutzerdaten intern löschen und von der externen Festplatte rüberkopieren.
Alternativ bei schnellem Internet und nicht allzu großen Datenmengen den Weg über eine Cloud nehmen.

Edit: Zu den Nutzerdaten zähle ich in diesem Fall auch selbst installierte Programme und eventuell deren Zubehör in den Libraries.
Wenn beide Rechner das gleiche System benutzen, könnte man auch einfach die kompletten Platten auf die externe klonen (je nachdem müsste diese dann vorher partitioniert werden) und dann auf den neuen Rechner. Geht mit dem Festplattendienstprogramm, man sollte dafür von der Recover Partition oder der DVD starten, nicht aus dem laufenden Betrieb klonen.
 

danslecarton

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
45
Die ganzen Programme werden dann aber nicht mit übertragen oder?
Geht sowas nicht über den Migrationsassistenten?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Von jedem Mac ein Timemaschinebackup erstellen, auf externe Festplatten. Beide Macs "wiederherstellen" und später die Backups einspielen, fertig.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich habe hier einen MP3-Player von Intenso im Format MS-Dos Fat 32.
Dementsprechend habe ich auch nur Lesezugriff. Ich wollte ihn nun über das Festplattendienstprogramm löschen und umformatieren, damit ich ihn unter Mavericks verwenden kann.
Im Festplattensdienstprogramm ist jedoch alles in Grau was das Löschen betrifft.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Mp3-Player umzuformatieren, damit ich auch Schreibrechte darauf habe um Musik darauf zu kopieren?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
OS X kann eigentlich FAT32 beschreiben. Das Problem scheint daher an anderer Stelle versteckt zu sein. Hat das Gerät vielleicht einen physischen Schreibschutz-Hebel, -Knopf oder - Schalter?