• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe ich nun getestet.
Es flackert gar nichts.

Weder auf dem angeschlossenen externen 23" Full HD Monitor. Noch auf dem Retina bei angeschlossenen Monitor noch bei Retina ohne extern angeschlossenen Monitor bei voller Auflösung. Also ich konnte da wirklich 0 flachern feststellen. Hoffe nicht, dass es sich dabei um eine Lötstelle oder so handelt die das Signal oder die Frequenz fehlerhaft überträgt.

Also durch diesen Test konnte ich das mit der Iris Pro 5200 sowie der Geforce GT 750M bewerten da die dabei ja beide mal aktiv sind.

Gruß
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Komisch, heute flackert bei mir auch nichts... werde das mal beobachten. An meinen Augen kann es ja wohl kaum liegen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das Problem mit einem Download in iTunes kannst du auch lösen in dem du oben auf den Apfel gehst und sofort beenden klickst. Dort erzwingst du dann was zu schliessen ist.

Das funktioniert leider auch nicht. Bei Windows gab's einen Taskmanager, sowas habe ich unter Mac OS X jetzt auch gefunden, aber selbst dort lässt sich kein Programm "killen". Muss ich eben den Strom ziehen...

Das Finderproblem habe ich gelöst bekommen. Mit dem Terminal alle .DS-Dateien gelöscht und im Finder nochmal die Darstellungsoptionen neu eingestellt und jetzt funktioniert's!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Bei Windows gab's einen Taskmanager, sowas habe ich unter Mac OS X jetzt auch gefunden, aber selbst dort lässt sich kein Programm "killen".

Das musst du dir dann nochmal genauer ansehen. Es gibt erstmal im Apfelmenü das "Sofort beenden ...", welches dir alle sichtbaren Programme auflistet. Wenn du es etwas genauer wissen willst, gibt es unter "/Programme/Dienstprogramme/" die "Aktivitätsanzeige". Dort kannst du jeden Prozess sehen und auch beenden, wenn du es für nötig hälst. Aber natürlich nur, wenn du genau weißt, was du tust ...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die beiden Sachen habe ich bereits ausprobiert. iTunes lässt sich nicht beenden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich komm jetzt nicht mehr so ganz mit, was du schon alles probiert hast, daher noch mal ein paar Standard-Tipps, falls die nicht schon genannt wurden:

- letztes Combo-Update drüber bügeln
- Start im Safe-Mode
- Mit anderem User testen
- Volume reparieren / Rechte reparieren

oder halt einen eigenen Thread aufmachen und Auszüge aus der Konsole posten.
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@MandelriegelxD Mir ist es noch nie passiert, dass über "Sofort beenden" ein Prozess nicht unmittelbar beendet werden konnte. Komisch.
 

Mitglied 83981

Gast
Hey!
Ich hoffe ich mach es richtig mit diesem Forum und schreibe einfach meine Frage rein

Also: ich bekomme morgen vom Postboten ne neue HDD für mein MacBook Pro Late 2008 geliefert. Die die jetzt im mac ist liefert SMART erfrorst und ist extrem langsam geworden
Mein Plan war einfach ein time Machine Backup zu erstellen, die neue HDD einzubauen und dann auf wiederherstellen zu drucken

Klappt das so ohne weiteres oder begehe ich einen Denkfehler? Habe glücklicherweise noch nie über time machine zurückgespielt, daher meine Frage

Beste Grüße!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das sollte funktionieren. Du wechselst ja "nur" die HDD, nicht den Mac. Und ein Time Machine Backup sollte immer nur auf dem Mac wiederhergestellt werden, auf dem es auch erstellt wurde.

Hast du einen USB-Stick, von dem du Booten kannst? Wenn nicht, dann leg dir einen zu. Ist vermutlich sinnvoller als von der Internet Recovery zu starten. Weil irgendwie musst du ja starten um dann die HDD formatieren und anschließend das Backup wiederherstellen zu können.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hast du einen USB-Stick, von dem du Booten kannst? Wenn nicht, dann leg dir einen zu. Ist vermutlich sinnvoller als von der Internet Recovery zu starten. Weil irgendwie musst du ja starten um dann die HDD formatieren und anschließend das Backup wiederherstellen zu können.

Wenn die Festplatte mit dem Time Machine Backup angeschlossen ist, kannst du damit hochfahren. Du brauchst also keinen USB-Stick oder die Internet Recovery zu bemühen (zumal die Internet Recovery bei älteren Geräten nicht funktioniert - zumindest nicht bei meinem Mac aus 2008).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, aber wie will man ein Time Machine Backup wiederherstellen, von dem gebootet wurde, auch vom gleichen Laufwerk? ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das Booten von der Time Machine Partition hat nichts mit dem Backup selbst zu tun. Du startest eine Recovery Partition, die auf der Time Machine Partition vorhanden ist und hast da die Möglichkeit dein Backup wiederherzustellen - genauso, als wenn du vom Stick oder der DVD startest. Du fährst also nicht das Backup hoch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Da möchte ich mal kurz einklinken; ich habe in letzter Zeit häufiger gelesen, dass man von Time-Machine-Volumes mittlerweile auch booten kann. Ich habe gerade mal das Startvolume-Kontrollfeld aufgemacht, dort wird meine Time-Machine-Festplatte aber nicht angezeigt. Muss man da schon bei der Initialisierung der Platte eine Einstellung treffen und seit welcher OS-Version geht das?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Atelis
Das habe ich noch nie gemacht, man lernt nie aus. Das bestätigt dann auch endgültig, dass die Recovery HD über Time Machine mitgesichert wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Die Systemeinstellung ist ja auch dafür gedacht, eine dauerhafte Auswahl vorzunehmen. Da wird sich Apple gesagt haben, daß niemand regelmäßig vom Backup booten will bzw. wollte sicherstellen, daß kein DAU das so einstellt.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das bestätigt dann auch endgültig, dass die Recovery HD über Time Machine mitgesichert wird.

Nein, das kann damit nichts zu tun haben, denn mein Mac hat keine Recovery HD und trotzdem kann ich von der Time Machine Backup Partition starten. Auf der Time Machine Partition wird scheinbar eine solche Recovery HD angelegt.
Wie schon von den anderen Benutzern angemerkt, erscheint sie nicht als Startvolume in den Systemeinstellungen. Trotzdem kann man sie mit gedrückter Alt-Taste beim Starten auswählen.