• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OS X & iOS: Nutzer berichten über merkwürdige Popups bei Netzwerkverbindungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Bei uns in der Apfeltalk-Community und auch auf anderen Webseiten berichten zahlreiche Nutzer von Problemen bei Netzwerkverbindungen. Unter iOS ist es teilweise gar nicht möglich, sich mit einem WiFi-Netzwerk zu verbinden, unter OS X tauchen bei betroffenen Nutzern im Abstand von wenigen Minuten laufend Popups mit dem Inhalt <HTML><HEAD><TITLE>Success</TITLE></HEAD><BODY>Success</BODY></HTML> auf. Betroffen scheinen vor allem ältere Systeme zu sein: OS X Mavericks und iOS 6 bzw. älter. Aber auch Android-Nutzer erhalten diese Meldung. Die Hintergründe sind bislang unklar, Sorgen muss man sich offenbar aber keine machen.[prbreak][/prbreak]

Von Apple gibt es bislang keine offizielle Stellungnahme, Nutzer helfen sich währenddessen untereinander mit vorübergehenden Lösungsvorschlägen. In den WLAN-Einstellungen unter iOS soll das Netzwerk mit dem kleinen blauen Pfeil ausgewählt werden und die Auto-Login-Funktion abgeschaltet werden. Dies scheint den Spuk zu beenden. Unter OS X soll im Pfad System/Library/CoreServices die Datei "Captive Network Assistant" bis zu einer offiziellen Lösung von Apple auf "XCaptive Network Assistant" umbenannt werden (eine Verbindung mit WLAN-Netzwerken von z.B. Hotels oder Flughäfen, die eine Anmeldung im Browser-Fenster erfordern, ist dann vorübergehend nicht möglich). Die Popups tauchen dann nicht mehr auf. Sobald das Problem an sich behoben ist, kann die Änderung am Dateinamen wieder rückgängig gemacht werden. Zuvor zur Sicherheit ein System-Backup über Time Machine anlegen.

Screen+Shot+2015-07-14+at+11.24.56+PM.png
Screenshot von User 808WaysToDie aus dem Apple-Supportforum
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das ist 'ne Standard-Proxy-Meldung, die einige self service Portale in WLAN-APs oder RADIUS-Servern 'rausschmeissen und die iOS anzeigt, wenn man die Verbindung direkt ueber die Systemeinstellungen aufbaut anstatt ueber den Browser die Portalseite aufzurufen.

Oder gibt es auch "zahlreiche Nutzer" die dieses "Problem" ohne Benutzung eines oeffentlichen WLAN-Hotspot haben (und wo sind die "zahlreichen" Beitraege hier auf AT - scheine ich bisher komplett ueberlesen zu haben).
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Oder gibt es auch "zahlreiche Nutzer" die dieses "Problem" ohne Benutzung eines oeffentlichen WLAN-Hotspot haben (und wo sind die "zahlreichen" Beitraege hier auf AT - scheine ich bisher komplett ueberlesen zu haben).
Ja, es passiert auch in privaten Netzwerken daheim. Aber eben nur auf älteren Systemen offenbar.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Kann man da den verwendeten AP in Erfahrung bringen?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Habe ich noch nie gesehen solche Pop ups.
Dabei bin ich täglich mit älteren Systemen unterwegs.

Was ich allerdings kenne unter iOS 6/7 ist dass es manchmal unmöglich ist sich ins WLAN einzubuchten wenn man nachhause kommt... Abhilfe schafft dann aber immer ein Neustart des Modems. Incl. neustart ipad. In hartnäckigen Fällen das erinnerte wlan rauswerfen und neu verbinden, oder mal alle WLAN nutzenden Geräte aus dem WLAN nehmen... Ich bin da auch am Rätseln. Denn selbst eine fest zugewiesene ip im Modem/Router hilft nicht! Das ipad / phone verbindet und dann blockiert es wieder... Man ist scheinbar drin, aber das WLAN Symbol erscheint nicht oben in der Leiste. Manchmal hilft es auch einfach eine Stunde zu warten. Was ich sehr komisch finde.

Den gleiche Effekt gibt es unter Mavericks und Mountain lion, jedoch nur am MacBook was unterwegs genutzt wurde..

Ich hatte das ganze bis jetzt eigentlich auf meinen veralteten Router geschoben. Hmm!

Was safari angeht... Keine Ahnung, ich habe einen werbeblocker und Popupblocker aktiv.

Da ich üblicherweise aber auch nicht über öffentliche Netze surfe kann es eventuell daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Blöde Frage, aber wie kann man das Auto.-Login im WLAN beim IPhone deaktivieren?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Blöde Frage, aber wie kann man das Auto.-Login im WLAN beim IPhone deaktivieren?

Wenn du kein Autologin willst, tja dann willst du ja kein WLAN in dem Moment richtig? Also WLAN aus und gut ist.

Oder Einstellungen -> WLAN -> Auf Netzwerke hinweisen aus und manuell WLAN wählen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lustig, dieses Fenster hatte ich gestern das erste mal als ich versucht habe einen tp-Link Repeater an einen Telekom Router anzubinden. Os 10.9.5
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Eine Kollegin von mir hatte seit gestern das gleiche Problem. Bei der Arbeit kam sie nicht mehr ins WLAN und bei ihr zu Hause auch nicht.

Sie hatte die gleiche Meldung wie oben gepostet.

Sie hat ein iPhone 5 mit nem ziemlich alten iOS. Weiß grad nicht welche Version. Ist auf jedenfall ne Versionsnummer bevor das jetzige Facelift der Benutzeroberfläche kam.

Ich frag mich nur, wie das von heut auf morgen passieren kann. Die software wurde doch nicht geupdatet und wenn da am Handy nix geändert wird, dürfte das doch keine Auswirkungen auf das eigene Heimnetz haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Ich hatte die Meldung ja auch mit iPhone 3GS und iOS 6.1.6.
Hab mein WLAN dann ignoriert und manuell wieder hinzugefügt, dann ging's.

Oder es ging auch, als ich zuvor "auto. anmelden" deaktiviert hatte. Kurioser Weise ging die ganze Einstellung weg mit dem "auto. anmelden".


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Vielleicht ein Fehler in einem neuen Firmwareupdate auf den WiFi-Routern eines gängigen Herstellers.
Die automatische WLAN-Suche ist bei mir eh aus, egal, wohin ich komme, werde ich sonst nach Passwörtern gefragt.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Also bei mir ist das tatsächlich aufgetreten, unter 10.9.5 im Heimnetzwerk, nicht aber unter iOS 7. Die Konnektivität und Performance haben aber nicht darunter gelitten.