• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X High Sierra

derolf

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
15
Moin.
Ich habe gestern High Sierra installiert. Hat auch soweit alles funktioniert, bis plötzlich eine "komische" Seite in Safari aufging. Glücklicherweise habe ich nichts angeklickt.
Jetzt erscheint diese Seite in nicht reproduzierbaren Abständen immer wieder.
Hat jemand eine Idee, wie ich die weg bekomme?
Bildschirmfoto 2017-08-13 um 17.24.01.png
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aus welcher Quelle hast du denn "High Sierra" installiert?

Die website ist fake. Wenn du dich da weiter durchklickst, hast du irgendwann ganz sicher Malware installiert. Solche Einblendungen definitiv ignorieren.
 

derolf

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
15
Von der Apple Seite. Ich dachte mir das, habe deshalb auch nichts angeklickt.
Inzwischen ist im Browser die wieder aufgetaucht. Irgendetwas hat sich installiert.
Nach der Installation von HighSierra hat Little Snitch gemosert, das es nicht kompatibel sei. Daraufhin habe ich diesen Update-Link angeklickt. Vielleicht habe ich mir dadurch etwas gefangen.
Muss jetzt mal ein Programm suchen, um das System zu durchforsten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Besser nicht durchforsten, sondern alles clean neuinstallieren.
Dürfte schneller gehen, und da esein Beta-System ist, benutzt du es ja auch nur parallel zum Arbeitssystem zum Rumprobieren, und es ist nichts wichtiges drauf. Oder etwa nicht?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Inzwischen ist im Browser die wieder aufgetaucht. Irgendetwas hat sich installiert.

Nein, da hat sich nichts installiert. Wie kelevra schon gesagt hat, ist das reiner Fake. Das ist nur bösartige Werbung und die taucht auf allen möglichen Webseiten auf, eher auf den etwas zwielichtigen. Diese "Meldung" wird immer wieder kommen, wenn Du bestimmte Webseiten besuchst und hat nichts mit dem Zustand des Betriebssystems zu tun.

Über eine Webseite wird keine Software von Apple vertrieben. Das kommt alles über den Mac App Store.

Nein, bis auf den Grund-Installer (der ja eine "App" ist) kommt nichts über den Mac App Store. Betriebssystemkomponenten und deren Updates werden über immer Standard-Webserver von Apple ausgeliefert, auch wenn man das nicht sieht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, bis auf den Grund-Installer (der ja eine "App" ist) kommt nichts über den Mac App Store. Betriebssystemkomponenten und deren Updates werden über immer Standard-Webserver von Apple ausgeliefert, auch wenn man das nicht sieht.
Es geht ja darum, dass kein "Installer" über irgendeine Webseite kommt, auch nicht über Apples Webseite. ;)
 

derolf

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
15
Besser nicht durchforsten, sondern alles clean neuinstallieren.
Dürfte schneller gehen, und da esein Beta-System ist, benutzt du es ja auch nur parallel zum Arbeitssystem zum Rumprobieren, und es ist nichts wichtiges drauf. Oder etwa nicht?
Ich habe jetzt schon etwas durchforstet und einige Dateien, die mir dubios vorkamen, gelöscht. Und ja, ich habe auf meinem laufenden System installiert, was ich immer mache und noch nie Probleme hatte,
Das Problem hier liegt ja auch nicht an der Beta von Apple.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Mal ganz im Ernst: *Wenn* das System wirklich infiziert ist, gibt es eh nur eine(!) Möglichkeit wieder an ein sauberes System zu kommen - eine Neuinstallation. Du kannst ansonsten niemals ausschließen, dass ein Virenscanner einfach nur noch keine Kenntnis von dem Virus (der Malware, dem Trojaner, ...) hat, nicht doch irgendwelche weiteren "unauffällig" aussehenden Dateien infiziert sind oder oder oder oder...
Ist das z.B. tatsächlich ein Apple-Systemdienst der da gerade läuft? Wird irgendein Schadprozess erst später durch Zeitablauf oder durch einen anderen Event getriggert und wieder aktiviert? ... Tausende Möglichkeiten.

Die oben dargestellte Seite ist allerdings tatsächlich eine Fake-Seite - die Frage ist also eher, ob du da als Nebenprodukt eines anderen Webseitenbesuchs drauf gelandet bist, als Produkt einer tatsächlichen Infizierung (auch welchem Weg auch immer) oder auf sonstigem Wege.
 

derolf

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
15
Moin!

Mal ganz im Ernst: *Wenn* das System wirklich infiziert ist, gibt es eh nur eine(!) Möglichkeit wieder an ein sauberes System zu kommen - eine Neuinstallation. Du kannst ansonsten niemals ausschließen, dass ein Virenscanner einfach nur noch keine Kenntnis von dem Virus (der Malware, dem Trojaner, ...) hat, nicht doch irgendwelche weiteren "unauffällig" aussehenden Dateien infiziert sind oder oder oder oder...

Leuchtet ein. Werde ich dann auch tun müssen, wenn sich die Seite nochmal zeigt.

Ist das z.B. tatsächlich ein Apple-Systemdienst der da gerade läuft? Wird irgendein Schadprozess erst später durch Zeitablauf oder durch einen anderen Event getriggert und wieder aktiviert? ... Tausende Möglichkeiten.

Die oben dargestellte Seite ist allerdings tatsächlich eine Fake-Seite - die Frage ist also eher, ob du da als Nebenprodukt eines anderen Webseitenbesuchs drauf gelandet bist, als Produkt einer tatsächlichen Infizierung (auch welchem Weg auch immer) oder auf sonstigem Wege.

Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Irgendetwas habe ich wohl angeklickt. Kommt vor.
Schaun wir mal.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
... auch hier aber noch mal der Hinweis: Ein negatives Ergebnis sagt NICHT aus, dass der Rechner im Zweifelsfall tatsächlich auch frei von Schadsoftware ist.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Genau aus den oben genannten Gründen und den geschilderten Beobachtungen setzt man 1. beta Software nicht auf dem Hauptsystem ein und 2. installiert man bei Verdacht auf Malware das System komplett neu, ggf., und das ist das höchste der Gefühle, stellt man aus einem Backup wieder her. Alles andere ist schlichtweg fahrlässig.

Ich würde vor der Installation einer beta Software wenigstens ein aktuelles Backup anlegen, auf das man im Zweifel zurücksetzen kann.

Der Einsatz von beta Software auf dem Hauptgerät ist nicht nur aus Stabilitätsaspekten nicht sinnvoll. Es können auch diverse Sicherheitslücken existieren, weswegen ich es sehr abenteuerlich finde, wenn ich lese, dass Leute ihr Homebanking auf beta software durchführen.