• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature OS X El Capitan kommt – mit Performance-Verbesserungen und neuen Funktionen

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig gespalten. In der Vorführung des neuen OS X sah es so aus als hätte man die höheren Reaktionszeiten des Desktops die seit Yosemite bestehen nicht gefixt, stattdessen aber eine Reihe neuer Gimmicks eingebaut. Alles gut und schön, aber da hätten sie ruhig auch mal arbeiten können.

Positiv überrascht bin ich von der neuen Systemschrift. Helvetica Neue passte m.M. nicht zu non-retina Displays, weil ich Helvetica unruhiger empfand als Lucida Grande. Die neue Schrift scheint zwar von Helvetica abgeleitet zu sein, sieht aber deutlich passender zum Rest des Designs aus. Wie gesagt: Design und Marketing haben sie echt drauf, aber die wesentlichen Dinge sollten nicht vergessen werden.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Die großartigste Änderung ist die optische Anpassung des Beachballs :p:p

Spaß bei Seite, wir werden sehen was 10.11 bringt. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach die richtige Richtung das man lieber an Performance arbeitet anstatt an überflüssigen und nicht genutzten Features
 

Marcel Molin

Erdapfel
Registriert
09.06.15
Beiträge
1
nachdem ich ungefähr bei der Hälfte der Übertagung einschlief, bemerkte ich eine Veränderung erst, nachdem ich mit dem Gesicht auf der Tastatur schlafend erwachte - ein Abdruck der selbigen in meiner linken Gesichtshälfte. Neuerungen - wenn´s stabiler läuft, hatte da keine Probleme. Die Wallpaper und deren Namen unmöglich - ich werde es überleben.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Die Performance ist auf jeden Fall verbessert worden. So viel kann ich schon mal bestätigen. Alles andere teste ich den nächsten Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Die Performance ist auf jeden Fall verbessert worden. So viel kann ich schon mal bestätigen. Alles andere teste ich den nächsten Tagen.
Die Performance ist spitze.
Ich nutze ein MacBook Pro Retina mit skalierter Auflösung auf 1920x1200 mit einem 4k Monitor mit Skalierung auf 3008x1692.
In Yosemite musste ich alles mögliche Ausstellen um es nur irgendwie benutzen zu können. Ohne Reduce Transparency war das ganze unbenutzbar.
Auch mit reduziertem Blur war das ganze alles andere als flüssig.

Mit El Capitan kann ich alles anschalten und hab dauerhaft 60 FPS. Hab schon lange kein so flüssiges Mission Control mehr gesehen :)

Die Performance Verbesserungen sind soviel mehr wert als jedes noch so tolle Feature.

Fazit: Name Flop, OS top ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Performance ist spitze.
Ich nutze ein MacBook Pro Retina mit skalierter Auflösung auf 1920x1200 mit einem 4k Monitor mit Skalierung auf 3008x1692.
In Yosemite musste ich alles mögliche Ausstellen um es nur irgendwie benutzen zu können. Ohne Reduce Transparency war das ganze unbenutzbar.
Auch mit reduziertem Blur war das ganze alles andere als flüssig.

Erstaunlich. Ich habe auch ein MBPr mit deiner Skalierung und externem Monitor, allerdings auf auf 2560x1440. In Yosemite kann ich mit allen Einstellungen völlig normal arbeiten. Transparenz bremst etwa, ja, aber nicht so, dass ich sagen würde, dass man so nicht arbeiten könnte. Hast du vielleicht zu wenig RAM für entsprechend hungrige Anwendungen?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hmm, stimmt es könnte tatsächlich am RAM liegen. Wenn ich das MacBook nämlich neu gestartet hab lief es anfangs flüssig und dann wurde es immer ruckeliger. Meine 16GB RAM sind leider immer voll belegt, aber es gibt halt kein 32GB Upgrade.

Das Ganze muss zwar auch mit der Skalierung beim Retina Display zu tun haben, denn mein 5 Jahre alter iMac läuft super unter Yosemite.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es ist sehr sinnvolles Ziel von OS X, den RAM möglichst immer voll auszulasten. Problematisch wird es erst, wenn zu viel ausgelagert werden muss.

Du könntest im der Aktivitätsanzeige sehen, ob etwas massiv RAM oder CPU-Leistung beansprucht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die großartigste Änderung ist die optische Anpassung des Beachballs :p:p

Ganz ohne Spaß, mich hat der Aqua-Beachball jedes mal höllisch genervt. Ich war stundenlang im Freudentaumel nachdem ich den neuen Beachball das erste mal gesehen hab!

Ansonsten ist die Performance noch einmal bedeutend besser, obwohl ich auch mit Yosemite relativ zufrieden war. Wie es auf Altgeräten aussieht, wird sich noch zeigen. Aktuell ist noch vieles buggy, die neue Systemschrift sagt mir nur teilweise zu und kleine nervige Uralt-Bugs (bspw. Trackpadgesten funktionieren nicht immer in den Systemeinstellungen) sind immer noch vorhanden.

Was mich derzeit überhaupt nicht überzeugt, ist die Splitscreenfunktion, da wird hoffentlich noch massiv nachgebessert. Und ja, die Gitteransicht bei im Dock abgelegten Ordnern ruckelt immer noch. o_O
 
  • Like
Reaktionen: iPHYS1X

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ganz ohne Spaß, mich hat der Aqua-Beachball jedes mal höllisch genervt. Ich war stundenlang im Freudentaumel nachdem ich den neuen Beachball das erste mal gesehen hab!
Was hat sich denn da großartig geändert, außer dass der Ball jetzt noch farbenfroher wirkt?!

Bzw.: was genau findest Du beim Neuen im Detail besser?
 

Benutzer 176034

Gast
Mal nur der Name... Schrecklich! Wird sicher wieder krachen, das neue System aber der Name... Ein einziger Unfall.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich persönlich hätte ja kein neues OS eingeführt, sondern einfach mit dem alten System weitergemacht und es länger gepflegt als nur ein Jahr bzw. bis Version 10.10.5.

Wenn man jedes Jahr ein neues System raus bringt, schafft man sich doch nur unnötige Baustellen was Fehlerbehebung und Performanceverbesserungen betrifft.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich persönlich hätte ja kein neues OS eingeführt, sondern einfach mit dem alten System weitergemacht und es länger gepflegt als nur ein Jahr bzw. bis Version 10.10.5.

Wenn man jedes Jahr ein neues System raus bringt, schafft man sich doch nur unnötige Baustellen was Fehlerbehebung und Performanceverbesserungen betrifft.
Dann erkläre mir mal was genau der Unterschied wäre wenn sie diese Version El Capitan einfach 10.10.5 genannt hätten?
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Dann erkläre mir mal was genau der Unterschied wäre wenn sie diese Version El Capitan einfach 10.10.5 genannt hätten?
Ich glaube bei einem 10.10.x Update wird nicht der gesamte Unterbau "umgepflügt" wie es bei einem 10.x Upgrade immer großspurig auf der Keynote verkündet wird.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich glaube bei einem 10.10.x Update wird nicht der gesamte Unterbau "umgepflügt" wie es bei einem 10.x Upgrade immer großspurig auf der Keynote verkündet wird.

Yosemite weiter zu pflegen macht wenig Sinn wenn jeder Mac auf dem Yosemite läuft auch von El Capitan unterstützt wird.
Ob man das Update jetzt 10.10.x oder 10.x nennt ist schlussendlich komplett egal. Dass 10.11 nur ein kleines Update ist, sieht man daran dass sich der El Capitan im Yosemite Park befindet :)

Man hat sogar vergessen den Namen zu ändern ;)
Screen Shot 2015-06-11 at 01.06.31.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und iMerkopf

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
El Comandante klingt konsequenter,weniger mexikanisch und klar bestimmender...
Wenn ein neuer Mac zu mir kommt,bleibt mir keine Wahl da El Kapitän drauf ist (bis auf ein Downgrade),ansonsten schon und OS X 10.9.5 ist bisher für mich die eindeutig bessere Wahl für ein funktionierendes System.
 
Zuletzt bearbeitet:

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Man hat sogar vergessen den Namen zu ändern ;)
Anhang anzeigen 123263

Capitan.png


Bei mir war er dann plötzlich am 2. Tag da, der "richtige" Name... Dafür geht der Screen-Split bei einem Standard-Konto plötzlich nicht mehr, naja eben Beta 1...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Stimmt, am Anfang stand bei mir auch Yosemite. Nun steht EL Capitan :)