• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] OS X Downgrade - Daten-Backup

black__yy

Golden Delicious
Registriert
23.02.12
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Zeit lang OS X Yosemite auf meinem MB Pro (Mitte 2010) getestet. Da das Gerät mit dem neuen Betriebssystem (wohl aufgrund der inzwischen älteren Hardware) extrem langsam geworden ist, möchte ich wieder auf OS X Mavericks zurück. Das Downgrade möchte ich mich einem Time-Machine Backup durchführen. Wie das funktioniert weiß ich.

Frage zu Pages Dokumenten: Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die Pages-Dokumente, welche ich zwischen dem Backup-Zeitpunkt und heute bearbeitet oder erstellt habe, nach dem Downgrade nicht mehr (in der jetzigen Form) existieren. Kann ich die verlorenen Dokumente mit einen soeben durchgeführten Time-Machine-Backup einzeln wiederherstellen oder funktioniert das wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme nicht mehr?

Frage zu Kalender-Terminen: Wie bekomme ich die verlorenen Kalender-Termine (diese müssten ja auch verschwinden) nach dem Downgrade wieder? Ich habe die Kalender-Synchronisierung zwischen meinem Macbook und meinem iPhone via iCloud eingestellt. Reicht es, wenn ich den Kalender auf meinem Macbook hinterher einfach starte, so dass die Termine aus der Cloud geholt werden? Oder könnte es umgekehrt eher dazu führen, dass die Termine auf dem iPhone wegen der Synchronisierung ebenfalls verloren gehen, wenn ich den Kalender auf dem Macbook starte (also, dass sich das iPhone dem Macbook-Kalender angleicht und die verlorenen Termine auch auf dem iPhone löscht)?

LG black__yy
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Das Dateiformat von Dokumenten hängt nicht vom Betriebssystem ab, sondern vom erstellenden Programm.
Wenn bei Pages das Format geändert wurde, weil OS X 10.10. eine neuere iWork-Version mitbringt oder verlangt, gibt es drei Möglichkeiten:
a. (vermutlich die unwahrscheinlichste) die ältere Pagesversion kommt mehr oder weniger problemlos mit dem neuen Format zurecht, nur eventuell neu dazubekommende Features fehlen.
b. du musst vor dem Downgrade die Dateien alle im neueren Pages aufrufen und in einer kompatiblen Form sichern - wenn Pages keine Sicherung in ältere Pages-Formate anbietet, notfalls auf dem Umweg über ein anderes Format, das beide Pagesversionen verstehen (dabei muß man natürlich bei komplexen Dokumenten mit komplizierten Formatierungen auch mit Verlusten rechne, z.B. daß Tabellen anders aussehen und neu gesetzt werden müssen - bei "normalen" Textdokumenten müsste das z.B. über rtf/rtfd funktionieren).
c. die neuere Pagesversion läuft unter OS X 10.9 und du kannst einfach mit der neueren Version weiterarbeiten ohne Änderungen an den Dokumenten.

Oder hab ich das falsch verstanden und es geht nicht um verschiedene Dateiversionen sondern nur um das Sichern und zurückholen? Dann kann ich dich beruhigen: du kannst aus einem TM-Backup jederzeit einzelne Dateien zurückholen, wenn es nicht bequem über die TM-Oberfkläche geht, geht es auf jeden Fall direkt über den Finder. In dem Fall würde ich aber einfach die Dokumentenornder oder -dateien manuell auf einen Stick oder sonstwohin schieben, da scheint mir bequemer.

Mit iPhone-Synchronisierung, Cloud & Co. kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da sag ich lieber nix dazu.
 
  • Like
Reaktionen: black__yy

black__yy

Golden Delicious
Registriert
23.02.12
Beiträge
8
Genau es ging mir bei den Pages-Dokumenten um das Sichern und Zurückholen. Ich benutze ohnehin nicht die aktuellste Pages Version, sondern diejenige, welche ich bereits unter Mavericks genutzt habe.

Vielen Dank bereits für deine Antwort!

Wenn mir noch jemand bzgl. des Kalenders helfen könnte, wäre das super.
 

black__yy

Golden Delicious
Registriert
23.02.12
Beiträge
8
Hab das Downgrade nun einfach durchgeführt. Die Kalender-Daten blieben erhalten :)