• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.9 Mavericks läuft vermutlich auf fast allen Macs, die Mountain Lion unterstützen

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Geht es eigentlich nur mir so oder irritiert euch der Name "Mavericks" auch noch? Mir ist klar, was/wo das ist und dass der Plural bestandteil des Namens ist. Trotzdem geht es um EIN OS bzw. EINE Version. Außerdem kennt kaum jemand diesen Ort (global gesehen).
Ich finde, Apple hätte weiterhin Tierbezeichnungen nutzen sollen. Die versteht man und die funktionieren global. Und da muss man keinen unpassenden Plural verwenden.

OS X 10.9 ist ohnehin doppelt gemoppelt. Warum nicht OS X 9 ?

Mavericks ist kein Plural, der Ort heißt so. Das klingt nur für uns nicht-Amerikaner wie ein Plural, weil für uns der Name kein Begriff ist und uns wie ein Plural vorkommt.
Analog dazu wäre ein ''OSX Alpen'', das ist auch so ein Pseudo-Plural, aber niemand von uns würde das als Plural, bzw. als "mehrere Dinge" ansehen, sondern als EIN Gebirge.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich muss sagen, an Hand der Tatsache das das neue 10.9 sparsamer mit den Ressourcen umgeht und den APP Nap macht mich das ganze schon sehr Neugierig. Eigentlich wollte ich ja für mein MBA Late'10 kein Update mehr kaufen aber auf Grund von dessen werde ich mir wohl doch 10.9 auch zulegen.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Da mein MacBook 5,1 10.9 ja noch unterstützt (und die DP1 sehr schnell bei mir läuft), werde ich mit meinem Upgrade zu einem MacBook Air 13 noch warten können :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Der name Maverick gefällt mir auch nicht. Passt irgendwie nicht in den Apple-Zoo.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Glaube kaum, daß Mavericks auf meinem early 2008 MacBook Pro noch ordentlich läuft. Läuft ja selbst Lion nicht vernünftig auf der Kiste, trotz 4GB...

Hm ... hier laeuft ein MBP 3,1 aus dem Jahr 2007, 2,4Ghz, 6GB RAM und 10.8 noch richtig flott. Habe bisher nicht vor bzgl. Performance einen neuen Apfel in Erwaegung zu ziehen.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich bin mit ML sehr zufrieden, obwohl ich sehr lange mit SL gearbeitet habe (mein bisheriger Favorit). Lion habe ich übersprungen (dennoch gekauft, aber nach der Installation wieder das alte System genutzt).

Richtig bahnbrechende Neuerungen, die ich für mich brauchen könnte, habe ich bisher von MV noch nicht gesehen. Gut, ich bin auch nicht der Poweruser, mache einfach "Standardanwendungen".

Dennoch ist es sehr angenehm, wenn MV "ältere" Macs unterstützt. Wobei ich sagen muss, dass Windows 7 auch tadellos auf "älteren" Rechnern läuft, mein Desktop ist auch schon von 2008.

Never change a running system.
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
Ich kann es ja grundsätzlich verstehen, dass Apple nicht für alle "älteren" Modelle die neue Betriebssysteme freigibt.
Ich hab aber auch nen MBP von 2010 mit dem CoreDuo, allerdings auch 8GB RAM und ne feine SSD die das Teil besser rennen lässt als am ersten Tag.
Laienhaft würde ich sagen ich kann damit noch locker 2-3 Betriebssysteme ohne Probleme updaten.
Wenn das die Profis anders sehen widersprecht mir :D
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Mavericks ist kein Plural, der Ort heißt so. Das klingt nur für uns nicht-Amerikaner wie ein Plural, weil für uns der Name kein Begriff ist und uns wie ein Plural vorkommt.
Analog dazu wäre ein ''OSX Alpen'', das ist auch so ein Pseudo-Plural, aber niemand von uns würde das als Plural, bzw. als "mehrere Dinge" ansehen, sondern als EIN Gebirge.

Sowas nennt der Linguist "pluralia tantum" (= nur Plural).

Also jedes OS X war bei mir bisher zufriedenstellend (20" iMac early 2009, 2GB -> 8 GB RAM), seit (Mac) OS X 10.5.6.
Manchmal muss man etwas warten (nie über 15 sek.), aber der kleine ist schon 4.25 Jahre alt.

Heißt für mich: Mavericks kommt noch an Bord.

Und vielleicht sind in OS X 11.0 Meerestiere aus CA mit der Namensgebung dran?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich hab aber auch nen MBP von 2010 mit dem CoreDuo, allerdings auch 8GB RAM und ne feine SSD die das Teil besser rennen lässt als am ersten Tag.
Widerspruch! Du hast sicher einen Core 2 Duo. ;)
:D
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Core Duo und Core 2 Duo ist schon ein Unterschied ;)
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
Ups, ich bin still und sag nichts mehr. :D Ihr habt vollkommen recht!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi pati89..
wie wäre es mit vor dem Posten, mehr Informationen über seine Hardware zu sammeln und dann Posten ??
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Na ob das jetzt so schlimm war, dass man noch weiter drauf rumhacken muss wage ich zu bezweifeln :innocent:
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
@dg2rbf: Ich bin mir schon bewusst was ich drin hab an Hardware und meinte eigtl auch den Core2Duo allerdings hab ich es nicht richtig geschrieben ;)

Ich wollte mit meinem Post ja auch mehr auf die andere Hardware hinweisen und indirekt fragen ob ein System so stark von der Leistungsfähigkeit des Prozessors abhängt oder ob nicht auch Arbeitsspeicher und Festplatte da eine Rolle spielen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi pati89..
sri, wollte nicht böse sein, nix für unguad:))

ps: komme aus Bayern..
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Arbeitsspeicher und Festplatte da eine Rolle spielen.
RAM schon eher. Festplatte eigentlich nicht, da der SSD Trend erst wirklich im letzten Jahr angefangen hat. Klar eine SSD macht alles schneller, aber ob grundsätzlich ein OS läuft, hängt nicht davon ab.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Bin ja schon gespannt aber eines weiß ich, hab bisher nur Upgrades gemacht. 10.9 wird mal ne Frische Installation, hab seit 09 nichts neu Installiert von daher ist es in Ordnung. Mal gucken ob ich dadurch auch noch was rausholen kann :D
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe einen Laptop der 6 Jahre alt war als Windows 7 rauskam und der ging sowas von in die Knie wenn man mehr als im Internet surfen gemacht hat.

Na wer weiß denn, was du dir damals für eine billige Celeron-Gurke mit 256 MB geholt hattest.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Geht es eigentlich nur mir so oder irritiert euch der Name "Mavericks" auch noch? Mir ist klar, was/wo das ist und dass der Plural bestandteil des Namens ist. Trotzdem geht es um EIN OS bzw. EINE Version. Außerdem kennt kaum jemand diesen Ort (global gesehen).
Ich finde, Apple hätte weiterhin Tierbezeichnungen nutzen sollen. Die versteht man und die funktionieren global. Und da muss man keinen unpassenden Plural verwenden.

OS X 10.9 ist ohnehin doppelt gemoppelt. Warum nicht OS X 9 ?


Ich glaube das sehr viele Menschen auf der Erde den Ort der Mavericks kennen, viele Sportler wissen es zu 100% und Leute die sich für diese Art von Sport auch nur Interessieren wissen es auch.

Außerdem kam 2011 ein gleichnamiger Film raus, den wohl auch sehr viele Menschen gesehen haben :)