• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Mac Pro (Mid 2010), nVidia GT660 Ti, Mavericks, Clean Install, neuen 2. Monitor angeschlossen.

1. Monitor: LED Cinema Display mit 2560 x 1440 px
2. Monitor: LG Monitor mit 1920 x 1080 px

Mavericks merkt sich beim Neustart des Mac Pro die Monitor-ID und Fensterpositionen nicht.

Weiß jemand Rat?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Funktionieren bei Euch die Wischgesten für vor/zurück in Safari auch so schlecht? Mit kommt es so vor, als sei der Weg nun viel länger. Bei mir schnappen die Seiten immer wieder zurück.
 

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Probleme mit OS X Mavericks - MacBook Air (Mitte 2013)

Hallo Leute,

ich hab mal 'ne kurze Frage. Und zwar, ich hatte OS X Mavericks auf meinem MacBook Air (Mitte 2013) installiert, bin aber jetzt wieder zurück auf OS X Mountain Lion gewechselt, da ich die vielen Bugs einfach extrem nervig fand und nun würde ich gerne wissen, ob bei anderen MacBook Air Usern ähnliche oder gar die gleichen Probleme auftreten:


  1. Ruhezustand
    Es kam öfters vor, dass das MacBook nicht mehr aus dem Ruhezustand erwacht ist. Die Tastatur hat zwar geleuchtet, aber der Bildschirm blieb schwarz und nichts funktionierte mehr.
    Dieses Problem ließ sich in Mavericks ziemlich leicht reproduzieren. Einfach das MacBook durch Zuklappen 4 oder 5 mal hintereinander in den Ruhezustand versetzen.
  2. Langsamer Startvorgang
    Dank des PCIe Flash Speichers im neuen MacBook Air ist es mit OS X Mountain Lion in ziemlich genau 10 Sekunden vollkommen einsatzbereit. In OS X Mavericks dauert der Startvorgang nun 16 Sekunden, was zwar kein gravierendes Problem ist, aber alles andere als wünschenswert, wenn man etwas anderes gewohnt ist.
  3. Extrem langsames Ausschalten
    OS X Mountain Lion ist zwar auch nicht das Maß der Dinge wenn es um die Geschwindigkeit beim Ausschalten geht, aber das ist alles nichts im Vergleich zu OS X Mavericks. Hier dauert das Ausschalten zwischen 15 und 30 Sekunden, was durch mehrfaches Stoppen meinerseits keine übertriebenen Werte sind.

Ich hoffe sehr stark darauf, dass Apple bald ein Update für OS X Mavericks herausbringt, welches all diese Bugs und Probleme behebt, denn das ist für mich nicht akzeptabel, auch nicht, wenn das Betriebssystem gratis ist.

Es gibt nichts, was ich nicht versucht hätte: Zugriffsrechte repariert, Festplatte repariert, SMC und PRAM zurückgesetzt, Upgrade von OS X Mountain Lion, Clean Install, aber all das hat nichts gebracht.

TheFuriousLion
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was mich ein wenig wundert:
Ich arbeite als Standard-User und habe eben über den Mac App Store das neueste iTunes Update installiert. Und das vollkommen ohne Abfrage des Admin-Passwortes. Ist das normal?
 

Dudeheit

Golden Delicious
Registriert
05.10.12
Beiträge
11
Ist es bei euch auch so, dass z.B. beim Scrollen in Safari die Texte unleserlich werden bzw. verschwimmen / pixelig aussehen ?


Bei mir wird es vorallem bei fetten/farbigen Texten deutlich. Tritt nur beim Scrollen auf. Ansonsten wird alles klar angezeigt.
 

Dudeheit

Golden Delicious
Registriert
05.10.12
Beiträge
11
Ich nutze übrigens ein Macbook Air.

Dann werde ich mal einen Termin an der Genius Bar machen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du noch Telefonsupport hast, ist das sicher erstmal bequemer.

;)
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Was mich ein wenig wundert:
Ich arbeite als Standard-User und habe eben über den Mac App Store das neueste iTunes Update installiert. Und das vollkommen ohne Abfrage des Admin-Passwortes. Ist das normal?
Ohne mir sicher zu sein meine ich, dass das auch vorher schon so war.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ah, interessant. Wahrscheinlich habe ich nie darauf geachtet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Das Administratorkennwort wird unter OSX nur benötigt bei Software, die mit einem Installer kommt ;)
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Bei mir geht die Leiste nicht mehr auf wenn ich mit der Maus am Bildschirm unten anstoße wenn ich ein Programm im Vollbildschirmmodus laufen lasse. Kann man das irgendwie beheben?
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Das ist ein Fehler bei dir, generell geht das noch.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Oder meinst du das Dock, wo die Programme drin liegen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Administratorkennwort wird unter OSX nur benötigt bei Software, die mit einem Installer kommt ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass wenn ich eine App aus dem Mac App Store installieren wollte, nach dem Admin-PW gefragt wurde, zumindest unter ML.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Das ist ein Fehler bei dir, generell geht das noch.

Oder meinst du das Dock, wo die Programme drin liegen?

Also die Leiste meine ich:
http://www.geek.com/wp-content/uploads/2007/10/leopardinstalled.png

Öffnet sich bei mir weder beim iMac, noch beim Macbook Pro wenn ich im Vollbildschirmmodus bin.

Und noch eine Frage: Jedes Mal wenn ich eine neue Notiz erstelle und die benenne, öffnen sich weitere mit dem gleichen Titel. Was soll das denn? :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
@echo.park:

Das ist ja nichts anderes :D

Früher kam Software mit Installer (meist aus dritter Quelle). Heute ist solche Software meist aus dem AppStore, weil die dahin gewandert ist.

iTunes war da weder noch von betroffen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du mußt bei Vollbild auch zweimal nach unten ziehen, damit sich das Dock öffnet. War auch bei ML schon so.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Ich zieh so oft nach unten wie ich will aber es tut sich einfach nichts! :( Manchmal kommt der Dock wieder aber zu 90% bleibt er unten.