• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

tino1

Erdapfel
Registriert
08.10.12
Beiträge
4
Also brauchst du dir nichts zu kaufen ;)

wenn du keine Fehler hast sind die Meldungen auch unwichtig.

mfg Meru

P.s. auch bei mir können diese nicht repariert werden...wird so auf jeden mac sein

Genau so ist es. Wenn du etwas ernstes hast dan kannst du dir DW auch bei irgend jemandem ausleihen.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
ok danke! dann kann ich das so lassen ...
kann mir noch jemand mit den vor zurück helfen im Finder ?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bei mir gehen im Finder auch keine Wischgesten, kann mich auch nicht erinnern ob die dort überbaut je gingen.

mfg Meru
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
ich will so wie im Safari einfach vor und zurück in den Ordnern !
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Zum Thema Zurückwischen im Finder:
- BetterTouchTool installieren
- Einstellungen wie in einem der Screens festlegen (ich habe bei der ersten Variante eigene Shortcuts eingestellt, deswegen das Tastatureinstellungenfenster):

Bildschirmfoto 2013-11-01 um 11.47.13.jpg Bildschirmfoto 2013-11-01 um 11.48.12.jpg

Funktioniert genauso auch unter Mountain Lion.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
kann mir jemand Helfen ? bekomme immer wenn ich die Rechte Repariere folgenden
Schau dir mal diese Liste an. Das ist schon eine etwas ältere Liste. Seit Mavericks gibt es eine Menge Rechte, die nicht repariert werden, bzw. immer wieder auftauchen. Dazu hat Apple auch Informationen gegeben, ich finde sie jedoch gerade nicht.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Keine Frage sondern ein Tipp.

Wer den jDownloader gerne nutzt, der sollte "App Nap" für das Programm deaktivieren. Hindergrund: Ich selbst wollte ein größeres Queue in der Nacht herunterladen und musste morgens mit Erschrecken feststellen...viel wurde nicht abgearbeitet. Dachte meine Leitung spinnt. Am nächsten Tag das gleiche. Im Support Forum habe ich dann die Lösung bzw. den Übeltäter gefunden = App Nap.

Deaktivieren über den Finder:
- Programm suchen
- rechtsklick auf Information
- App Nap deaktivieren


Hoffe es hilft den ein oder anderen.
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fLuP

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Vielleicht nur nicht bei dieser "Installation".

Vor dem Clean Install hatte ich ein Upgrade von ML auf Mavericks durchgeführt. Hier war iCloud zuvor schon aktiviert. Aber auch hier wird die Keychain nicht ungefragt aktiviert, nehme ich an? Kann mich an keine Abfrage erinnern, aber leider auch nicht daran, nachgeschaut zu haben, ob der Haken gesetzt war oder nicht.

;)

Kann man denn nur dann nachvollziehen, ob die Keychain "irgendwann" mal aktiviert wurde, wenn man sie aktiviert? Taucht denn kein Eintrag in Systemeinstellungen > iCloud > Verwalten auf, beispielsweise?

// Edit:
Aber eigentlich hätte ich eine Aktivierung doch bemerken müssen, oder? Muss da nicht ein SMS-fähiges Gerät hinterlegt werden, und/oder ein Security Code festgelegt werden, bevor irgendetwas "passiert" in Sachen Upload von Daten?

wie hast du den clean install hinbekommen? Installationsdatei heruntergeladen und einen USB Stick erstellt? hatte irgendwo mal gelesen, dass das Erstellen des USB Sticks nicht mehr genauso geht wie bei Lion und Mountain Lion.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Doch, das geht noch wie bei den beiden Vorgängern, etwa mit Diskmaker X oder auch mit "Bordmitteln".
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
wie hast du den clean install hinbekommen? Installationsdatei heruntergeladen und einen USB Stick erstellt? hatte irgendwo mal gelesen, dass das Erstellen des USB Sticks nicht mehr genauso geht wie bei Lion und Mountain Lion.

Hatte zuerst ein Update von ML auf Mavericks gemacht, dann die Recovery HD gestartet, die von da an Mavericks lädt, die Macintosh HD gelöscht und so einen Clean Install gemacht.

Mittlerweile kann man auch offiziell von Apple unterstützt einen USB-Stick erstellen:

http://support.apple.com/kb/HT5856?viewlocale=de_DE
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich habe Probleme mit der Fenstergröße des Finders. Die Standardgröße ist irgendwie ziemlich klein, so dass ich ihn manuell größer ziehen muss. Das hält dann auch für andere neu geöffnete Fenster eine Weile an, doch ab einem gewissen Zeitpunkt setzt sich im Finder wohl irgendwas zurück und die neuen Fenster sind wieder sehr klein. Wovon dieser Reset der Fenstergröße herrührt weiß ich nicht. Ich starte selten neu und auch wenn ich den Finder neu starte bleibt erstmal alles beim alten (gerade getestet). Da ich das aber schon häufiger gemacht habe, bin ich mir sicher, dass ich in ein paar Stunden wieder ein kleines neues Fenster des Finders bekommen werde.
 

CMK 2

Jonagold
Registriert
25.12.08
Beiträge
18
Hallo,

Bei meinem MacMini mit Intel Core 2 Duo bricht die Mavericks Installation (egal ob clean oder über ein altes OS) mit folgender Meldung ab und startet die ganze Installation nach einem Neustart neu... Danach geht das Spiel wieder von vorne los.

e8a6evar.jpg


Jemand eine Idee?
P.S. TimeMachine Backup wieder drauf machen geht ohne Prob, genauso wie das ganze System. Hätte trotzdem gerne Macericks frag.
 

Dudeheit

Golden Delicious
Registriert
05.10.12
Beiträge
11
Hi

habe auf Mavericks geupdatet und würde gerne zurück zu Mountain Lion.

Obwohl mein Mac mit Mountain Lion ausgeliefert wurde, kann ich nach dem Formatieren der Platte nur Mavericks über

die Internet Recovery laden. Hat jemand ne Erklärung dafür.

Wie komme ich denn zu Mountain Lion.

PS: Mountain Lion wird auch nicht bei Einkäufen im App Store angezeigt.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Geht bei euch auch die "Seite zurück" Geste in Safari mit der Magic Mouse nicht mehr?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie komme ich denn zu Mountain Lion?

Bist du sicher, dass du auch wirklich die Internet Recovery gestartet hast und nicht die Recovery HD?

Wenn du die Internet Recovery startest, erscheint erst noch ein Download-Balken mitsamt drehender Weltkugel, bevor dann die Benutzeroberfläche startet, die der Recovery HD ähnelt.
 

Dudeheit

Golden Delicious
Registriert
05.10.12
Beiträge
11
Das kann sein.

Wie starte ich denn die Internet Recovery ?


Edit: Habe es jetzt raus.

Besten Dank.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Internet Recovery starter automatisch, wenn keine funktionierende Recovery vorgefunden wird. Kann sein, dass man den Start auch mit einer Tastenkombination erzwingen kann (ALT+CMD+R ?).

Aber wäre es nicht eh leichter das alte System aus dem Backup wiederherzustellen?
 
  • Like
Reaktionen: raven

Dudeheit

Golden Delicious
Registriert
05.10.12
Beiträge
11
Wäre natürlich leichter, nur habe ich leider kein Backup gemacht.

So jetzt habe ich die Platte formatiert und mittels Internet Recovery die Installation von Mountain Lion gestartet.

Danke nochmals.