• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist normal... nach einem, zwei Neustart erscheinen die gleichen Updates dann nicht mehr doppelt... habe ich seit der GM auch schon so...
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
PDFs in der iBooks-Bibliothek werden extern (mit Adobe Reader) geöffnet.

Dass man über den Power-Button direkt in en Ruhezustand versetzt wird, ist das ein neues Feature oder ist das nur bei mir so. Falls nicht, kann man das irgendwo wieder umstellen?
Mir ist aufgefallen, wenn man länger auf den Power-Button drückt, erscheint das Auswahlfenster zum abschalten/neustarten/sleep mode. Ich hätte es aber ganz gerne wieder anders, da ich für den sleep mode einfach das MacBook zuklappe und mit dem Power-Button ganz gerne wieder durch normales kurzes Klicken zum Auswahlfenster gelangen würde.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
718
Wahnsinn. Also können ab OSX 10.9 Termine und alle KONTAKTE (!) auf dem iDevice nicht mehr über iTunes synchronisiert werden. Sondern man muss sie bei iCloud speichern (wenn man nicht zufällig eine andere Lösung hat).

Da bekommt das kostenlose Update auf OSX 10.9 aber einen netten Beigeschmack. Schneller kann man wertvolle Daten ja gar nicht sammeln.

Damit ist Mavericks für mich gestorben, Ende. Und ob ich künftig Appleprodukte erwerbe, lasse ich bei so einer Praxis mal dahingestellt:

Als wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Kanzlei wollen wir unsere Daten genau da haben, wo nur wir Zugriff haben, und nicht erzwungenermaßen in der Cloud.

Bin ich froh das ich das hier gerade gelesen habe. Ich wollte soeben upgraden... Hat sich aber damit erledigt. Das geht ja gar nicht das man gezwungen wird die iCloud zu benutzen. Man, man, man wo führt das noch alles hin. Ich finde das zum KOTZEN.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Also, dass Apple es noch immer nicht geschafft hat, iPhoto-Import auch im Full screen-Modus zu ermöglichen... Das ist doch eine grundlegende Sache, die den Entwicklern sofort auffallen müsste!
Oder entgeht mir da ein spezieller Nutzen, der darin liegt, nur im Fenster-Modus importieren zu können?
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Mir fallen einige Merkwürdigkeiten in Mavericks auf. Unter "Über diesen Mac" und "Monitore" steht jetzt eine Auflösung von 3360 x 2100 was ja definitiv nicht stimmt. Der Intel HD4000 wurden unter ML 512MB Arbeitsspeicher zugewiesen, jetzt sind es 1024. Aufgefallen ist mir auch ein Ruckeln in vielen Anwendungen das unter ML nicht da war. Also so ganz zufrieden bin ich noch nicht.
 

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Habe 10.7.5 auf meinem Macbook pro. Würde jetzt gerne auf Mavericks updaten. Kann ich 10.9 auch installieren und meine Dateien behalten ohne ein Backup zu machen? Meine wichtigsten Dokumente befinden sich sowieso in der Cloud, falls etwas schief geht!

Danke
 

zash

Granny Smith
Registriert
19.08.12
Beiträge
13
Bei mir werden die Updates von meinem iWork nicht angezeigt. Ich verstehe es doch richtig das iWork auch als Update kostenlos ist oder?
 

Yoki

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
33
MPlayerX ZB, Bar geht nicht weg ( Dopple Klick ins Bild Taste F für FullScreen, bringt beides nicht )
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Es interessiert mich als Moderator in einem öffentlichen Apple Forum, woher Du Deine Apple Versionen hast, sofern Du dies hier öffentlich kund tust! Man bezahlt nicht knapp 100 Euro für den Jahres Account, wenn man kein "echter" Developer ist (zumal iOS Developer nochmals Geld kostet pro Jahr).

Und ein Developer hätte Deine Frage niemals gestellt.
Und ich gebe Tool90 recht. Die Antwort müsstest Du kennen...
Selbst die Frage von "ist die GM die auch die Finale Version"...

Belassen wir es dabei...


Entschuldigt ich bezahle auch 100 euro im Jahr um betas zu bekommen klar das sind doch peanuts, und ich bin auch kein Developer. Also bitte wer nicht mal 100 euro hat, da wissen wir ja alles was das für Menschen sind. Wie kann man also sagen jemand würde nie 100 euro im Jahr ausgeben um nen Dev Account anzulegen ohne ein Developer zu sein. Das klingt als würdest du unterstellen die Leute hier wären alle Hartz 4 Empfänger. Also ich kann dir sagen ich könnte jeden Monat 500 Euro ausgeben für mein Hobby, und die Apple Hardware kostet auch nicht gerade wenig Geld. Da ist diese Aussage mit den 100 Euro im Jahr einfach lächerlich.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Also ich kann dir sagen ich könnte jeden Monat 500 Euro ausgeben für mein Hobby, und die Apple Hardware kostet auch nicht gerade wenig Geld. Da ist diese Aussage mit den 100 Euro im Jahr einfach lächerlich.


OT:

Mach das doch einfach...Geld muss fließen damit die Wirtschaft rollt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Gibts denn definitive Verbesserungen zu ML?

Also gefühlt läuft Mavericks bei mir (MBP Late08) performanter und flüssiger als ML vorher. Eine weitere deutliche Verbesserung ist für mich zumindest auch die größeren Möglichkeiten bei der Verwendung mehrerer Bildschirme. Tabs im Finder sind mitunter auch ganz nützlich. Die Tags hingegen nutze ich (noch) nicht, da ich für mich zumindest bisher noch keinen großen Nutzen entdecken konnte.

Ansonsten sehe ich für mich zumindest bisher keine großartigen Verbesserungen. Die Sidebar-Symbole von Finder, Mails usw. sind immer noch unintuitiv grau in grau... ganz zu schweigen von der Seitenleiste im Safari, welche sogar noch grauer ist. Dafür ist Safari jetzt deutlich schneller.
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Bleibt Little Snitch aktiv oder verfällt die Lizenz?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich weiß gar nicht was sich der Moderator immer so über die Karten App auf dem Mac beschwert. Ich finde die mal richtig gut. Endlich kurz eine Route eingeben. Mal nach dem Verkehr schauen etc. Alles super. Kann ich mich nicht beklagen.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ist 10.9 irgendwie kleiner als der Vorgänger? Habe Plötzlich knapp 8GB mehr Speicher auf meiner SSD frei oO
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@ando-x88

Ist mir auch aufgefallen. Da ich sonst nichts verändert habe seitdem wird das wohl so sein.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

wenn ich meinen iMac mit ML heute starte, werde ich ja dazu eingeladen, Mavericks zu installieren. Mache ich das dann, und alles ist toll, oder gibt es was zu beachten? Die Frage drängte sich mir auf, weil ich woanders den Begriff " Clean Install " gelesen hatte. Vor sowas hätte ich etwas Respekt...

Danke,
Gruss
Jens