• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS X 10.6.3 SERVER Installation auf XServe (Early 2008) scheitert und funktioniert nicht

hydrostaticpdx

Golden Delicious
Registriert
07.01.08
Beiträge
10
Hallo Leute,


es ist zum Verzweifeln.


Ich habe versucht, auf einem XServe (Early 2008) Snow Leopard Server 10.6.3 zu installieren. Auf dem XServe läuft Leopard Server 10.5.8 einwandfrei. Die Snow Leopard DVD habe ich bei Ebay gebraucht gekauft, sie kam aber in einem sehr guten Zustand samt allem Zubehör (OVP, Lizenzschlüsseln usw.)


Die Installation klappt nicht. Hier mal alles, was ich probiert habe:


1) XServe hochgefahren, DVD eingelegt und 10.6.3 installieren gestartet. Neustart. Boot von DVD bleibt hängen (anfangs Apfellogo und Warte-Kreis und dann grauer Schirm, keine Aktivität mehr). Nochmals versucht, und nochmals. Keine Chance.


2) Macbook Pro, auf dem Lion installiert ist, im FireWire Modus gestartet und an den XServe gehängt. DVD in den MacPro eingelegt und vom XServe aus versucht, Snow Leopard zu installieren. Hängt an genau derselben Stelle.


3) XServe im FireWire Modus gestartet. DVD vom MacPro aus gestartet und versucht, von diesem aus den XServe zu installieren. Die Installation startet, Lizenz akzeptieren, und bei der Auswahl des (Firewire-) Targets, also der Festplatte des XServe, schreibt er folgendes:


a) Auf die primäre Platte des XServe (da ist 10.5.8 drauf) kann nicht installiert werden. Fehlermeldung: "Mac OS X Server kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Sie können diese Version von Mac OS X nicht aktualisieren.


b) Auf die sekundäre Platte auch nicht (ist eine CCC Kopie der primären Platte). Gleiche Fehlermeldung.


c) Auf die dritte Platte kann er auch nicht installieren (die ist leer). Fehlermeldung: "Mac OS X Server kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Es wurde keine Version von Mac OS X gefunden).


4) Mittels Carbon Copy Cloner (CCC) die gesamte Snow Leopard Installations-DVD per BLOCKKOPIE auf einen 32 GB Stick geklont und versucht, von dort zu starten. Das geht gar nicht (egal von wo ich starte, es kommt SOFORT die Meldung: "Auf diesem Computer kann 10.6.3 nicht installiert werden!"


5) Eventuell Hardware-Schwierigkeiten? Ich habe ALLES, was am XServe hängt, abgesteckt und sogar die originale Grafikkarte wieder eingebaut (ich habe eine ORIGINAL Apple Graphics Upgrade Kit Grafikkarte eingebaut, die mit dem 30 Zoll Cinema Display auch super funktioniert.) Das Ergebnis bleibt stets dasselbe (Außer, dass ich jetzt nichts mehr sehe, weil ich keinen alten Monitor mehr habe, den ich anhängen könnte).


6) Die Speicher DIMMS sind allesamt neu (18 GB in Summe), 16 neu, 2 MB original Speicher.


7) Ich habe dann versucht, die DVD unter Parallels 7 zu installieren, und siehe da, ES KLAPPT einwandfrei. Wenn man da nicht verrückt wird!! Die DVD hat also GAR NICHTS.


8) Die DVD, die ich gekauft habe, ist WEISS (nicht GRAU). Eine Serverlizenz für unlimited clients. OS X 10.6.3.


9) Natürlich habe ich viele Boot-Options probiert, wie z. B. diese hier: -x -v -s -f npci=x3000 GraphicsEnables=No PciRoot=1, aber das half alles nicht.


Was soll ich nun machen? Wer hat hier einen guten Tip zu diesem Dilemma? Außer, dass wir alle da auch bei Windows bleiben können bei so einem Mist!


Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wenn es die "nicht originale" Grafikkarte noch nicht gab, als Mac OS X 10.6.3 auf den Markt gekommen ist, kann es sein, dass der Startvorgang fehlschlägt. In diesem Fall muss, zumindest während der Installation, die originale Grafikkarte (im Xserve alternativ auch zulässig: gar keine Grafikkarte) eingebaut sein. Falls es das nicht ist, sollte es helfen, beim Start cmd+V gedrückt zu halten, um zu sehen, wo der Xserve hängt.

Die Fälle 3a) und 3b) sind das normale Verhalten, denn Mac OS X Server sperrt sich mit Absicht gegen den Versuch, eine alte Version während einer Installation zu löschen. Wenn das gewünscht ist, muss der Leopard Server vorher von Hand gelöscht werden.

Die Optionen aus (9) sind nur für den Einsatz auf Nicht-Apple-Hardware sinnvoll.
 

hydrostaticpdx

Golden Delicious
Registriert
07.01.08
Beiträge
10
Hm,
Ja, ich habe die originale Grafikkarte auch wieder eingebaut. Den Graphics Upgrade Kit ist übrigens auch Original Apple, kostet ja auch ein Schweinegeld. Daran kann es fast nicht liegen und tut es ja auch nicht.

Ich dachte übrigens gelesen zu haben, dass man auch im FW-Target Mode upgraden kann, also ein bestehendes 10.5.8 auf 10.6. zu heben.

Die Optionen aus 9) gehören ins Reich der Hackintosh-Rechner, stimmt. Bis auf einige wenige (-x -s -v). Die -v Option ist übrigens nichts anderes als Cmd-V beim Start gedrückt zu halten. Er schreibt dann auch sehr viel raus. Nachdem das den Bildschirm aber vollgeschrieben hat, kommt eben der graue Schirm und nichts rührt sich mehr. Leider.

Es muss was andres dahinterstecken, da er sich ja auch nicht auf die leere Platte installieren lässt. Bloß was?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Den Graphics Upgrade Kit ist übrigens auch Original Apple

Das war oben bereits erwähnt. Das spielt aber keine Rolle. Wenn das Veröffentlichungsdatum der Hardware nicht zum Betriebssystem passt, wird es nicht funktionieren.

Ich dachte übrigens gelesen zu haben, dass man auch im FW-Target Mode upgraden kann, also ein bestehendes 10.5.8 auf 10.6. zu heben.

Sorry, da hatte ich was verwechselt. Leopard Server ist ja schon einige Jahre her...

Sind die DVDs oder die Verpackung vielleicht als "Upgrade" markiert?
 

hydrostaticpdx

Golden Delicious
Registriert
07.01.08
Beiträge
10
Nein, es ist kein Upgrade. Sonst hätte man es auch nicht unter Parallels installieren können, was ja anstandslos geklappt hat. Es sieht einfach so aus, als würde mein XServe den 10.6.3er einfach nicht akzeptieren. Im übrigen wäre es neu, dass es überhaupt sowas wie ein 10.6.3er Upgrade gibt. Sind das nicht alles von Haus aus Vollversionen?
 

macjoersch

Erdapfel
Registriert
06.05.09
Beiträge
1
Hallo hydrostaticpdx,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ist schon ne weile her seit du die letzte Antwort bekommen hast. Ich wollte fragen ob du eine Lösung des Problems gefunden hast. Ich habe nämlich das selbe! Ich habe ebenfalls einen Xserv (Early2008) auf dem die ganze Zeit 10.5.8 Server lief. Und ich will jetzt ein 10.6 er System installieren. Kein Server System sondern ein normales Client System. Ist mir bis jetzt auch nicht gelungen. Seitens Apple Support sollte das 10.6er System auf dem Xserv laufen. Kann es installieren, aber er startet nicht damit. Habe auch schon alle Möglichkeiten die du beschrieben hast durch, nichts zu machen. Ich habe auch die Original Grafikkarte drin. Falls du oder jemand anderes noch Tipps hat wäre ich dankbar!
Gruss
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und wenn du den SL einfach auf irgendeiner kiste z.b. auf eine FW 800 platte installierst....
und dann den xserve davon startest.
es gibt oft probleme, das die installer zicken.
aber installieren kann man ein system fast irgendwo und dann dem rechner unterjublen.
soferne er überhaupt unterstützt wird.