• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS: Schneeleo – HP Laserjet 2100 will plötzlich nicht mehr?

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Hi Leute, habe wie gesagt den Schneeleo laufen. Habe einen HP Laserjet 2100 TN, der im Büro auf Schneeleo immer anstandslos lief gratis nach Hause bekommen. Bekomme das Teil hier nicht zum Laufen und bin schon ganz ratlos.

Meine bisherigen Anstrengungen:
Laser direkt mit Ethernetkabel angebunden, ohne irgendwas dazwischen.
Netzwerk-Dienstprogramm sagt mir:

Anpingen geht wohl auch:


Habe den Drucker dann entsprechend angelegt, leider bekomme ich aber nur die Meldung:


Der Drucker selber druckt mir eine Protokollinformation mit der IP 0.0.0.0

Bin total ratlos. In der Firma war das Ding über einen Hub angekabelt, so dass man gleichzeitig ne Verbindung zum Drucker und zum Internet haben konnte. Da hatte er ne IP, die er auch korrekt ausgedruckt hatte. Ich kann mich aber erinnern, dass irgendwann nach nem Umzug ich auch schon mal das Problem mit der komischen Druckermeldung hatte, das lag damals daran, dass ich die IP eingegeben hatte, die ich auf den Drucker geklebt hatte und er nach dem Umzug aber ne andere hatte. Damals hatte die IT dann geholfen.

Leider hab ich von der gesamten Materie null Ahnung und habe mir nur gesundes Halbwissen angelesen und weiß eigentlich auch nur, was ein User so wissen muss, um nen Drucker anzulegen.

Wer kann mir weiter helfen? Der Drucker funzt nämlich eigentlich noch gut und hat noch viel Toner …
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Da muss es von HP ein Dienstprogramm geben um die Drucker IP einstellen zu können oder über einen Webbrowser. Suche mal im Handbuch zum Drucker ...
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Leider ist das Handbuch ja genauso alt wie der Drucker und damals hat man die Kiste noch nicht über IP-Adresse an einen Mac angeschlossen. Im Handbuch steht zu Netzwerkproblemen nur ein wenig hilfreicher Hinweis auf den Netzwerkadministrator …

Es gab mal ein Druckerdienstprogramm für Mac, welches aber auf OSX nicht läuft, und auch mit diesem konnte man die ID nicht ändern.

Was ich nicht verstehe: Wieso klappte das in der Firma und hier nicht? Da hat auch nie jemand die ID in der Kiste ändern müssen, der Drucker hat die ID irgendwie automatisch bekommen, man musste halt nur wissen, welch es ist und die dann beim Anlegen des Druckers eingeben.
Würde es helfen, wenn ich das Ganze mit einem Adapter über USB anstöpseln würde?
 

lahu

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
hallo Marion,

würde sagen, dass ihr in der Firma die IP Adressen über DHCP verteilt und der Drucker eine zugeteilt bekommt.
Wenn du jetzt den Drucker direkt anschließt, glaube ich kaum dass er vom Mac eine bekommt.
Der Ping funktioniert, da du dich selber anpings, kann das sein?
Ich würde den Drucker an den Router (hoffe doch du hast einen) anschließen, der für normal auf DHCP eingestellt ist und du wirst sehen
der Drucker erhält eine Adresse auf der er erreichber ist.

servus
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn du jetzt den Drucker direkt anschließt, glaube ich kaum dass er vom Mac eine bekommt.

Die gezeigte Adresse oben (169.254...) spricht exakt dafür.

Der Ping funktioniert, da du dich selber anpings, kann das sein?

Nein, der Mac müsste eine andere Adresse haben.

Wie auch immer. Der Drucker muss an einen Router bzw. an einen Switch, der mit einem Router verbunden ist.
Es gab mal ein Druckerdienstprogramm für Mac, welches aber auf OSX nicht läuft, und auch mit diesem konnte man die ID nicht ändern.

Das hier ist für OS X:

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=61231&swLangOid=18&swEnvOid=219

Allerdings nur bis 10.5. Läuft das bei dir nicht mehr bzw. meinst du das?

Würde es helfen, wenn ich das Ganze mit einem Adapter über USB anstöpseln würde?

Ja. Von Apple gibt es ein HP-Treiberpaket, mit dem er dann vielleicht sofort läuft.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Ach herrjeh.

Also ich hab nen Internetzugang von Kabel Deutschland, der ne Etage tiefer ankommt und dort per D-Lan eingefüttert wird und hier oben wieder raus kommt. So, wie sich das für mich anhört, sollte ich also wohl mal gucken, ob ich den Schatz über nen Adapter an USB zum laufen bringe? Der Vorteil, wenn ich das über USB anschließe ist natürlich, dass ich keinen Drudel mit dem Anschluss ans D-Lan habe, wobei ich bereit gewesen wäre zum Drucken umzustöpseln …

Frage: Der hat ja nun ne Ethernetkarte und ansonsten ne Parallele-Schnittstelle, oder wie diese alten Windows-Drucker Kabel heißen. Ich habe irgendwo noch (nie getestet) nen Adapter von dieser Win-Schnittstelle zu USB liegen. Oder sollte ich eher auf Ethernet zu USB peilen?
 

lahu

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
hat dein D-Lan (Powerlan) Adapter nur W-Lan oder etwa auch einen RJ-45 er Anschluss?
Wenn ja, einfach da anstöpseln..
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Hm. Also ich bin zu fast jeder Schandtat bereit, habe auch vom letzten Geburtstag noch einen Gutschein beim örtlichen Saturn, wo ich eh’ nicht weiß, was ich da kaufen sollte … ;))

Die Frage ist nur: Was mache ich nu denn am besten? Bei Saturn kann man zwar alles auch wieder zurückgeben, aber wäre ja klasse, wenn ich die Kiste ans laufen bekäme. Habe nämlich sonst keinen Drucker, da ich immer den im Büro nutze. Aber so ein bissl SW ist schon praktisch und der hat erst 19000 Seiten gedruckt, hält so gesehen also noch ewig.

Auf jeden Fall schon mal zwischendurch ein fettes Dankeschön. Bin in sowas nicht erfahren. Kann mich dafür mit Fragen rund um Grafik und Photoshop einbringen.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Feedback:

Bin jetzt dazu gekommen wie empfohlen einen Switch zu besorgen und das Ganze damit nochmal zu probieren.
Und siehe da: HURRA! Der Drucker druckt!!!!

Ganz vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

lahu

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
fein, freut mich
s-feiern-034tanzen.gif
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Ich muss das hier leider nochmal anwärmen:

Also der Drucker druckt. Aber es scheint jedes Mal eine neu IP zugeteilt zu werden, das ist natürlich total unpraktisch.

Habe also den Drucker mit einem Switch verkabelt per Ethernet. Den Switch mit der Internetquelle (D-lan) und den Rechner auch mit dem Switch.

Der Switch ist dieser:
http://www.tp-link.com/at/products/details/TL-SF1005D.html

Hab ich jetzt noch was verkehrt gemacht? Das müsste man doch ändern können (war doch früher auch immer die gleiche IP)?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Router ist dafür zuständig, dem Drucker eine gleichbleibende IP-Adresse zu geben. Normalerweise kann man dem Drucker dort auch einen Namen geben, so dass man die IP-Adresse überhaupt nicht wissen muss.

Bisher hast Du leider nicht gesagt, ob Du einen Router oder nur ein Kabelmodem hast.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Bei meiner Fritz!Box kann man einstellen das trotz DHCP IP Vergabe immer die gleiche IP bei einem bestimmten Gerät vergeben wird ...
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Bin mal in den Schrank gekrochen und habe rausgefunden, dass es ein Ubee Evm 220 D ist. Soweit ich das ergoogeln konnte, scheint das ein Modem zu sein? Der Anschluss ist von Kabel Deutschland. Wie man mit dem Ding kommunizieren könnte, ist mir unbekannt.

Als ich mal nachgeforscht habe, ob man selber ein Gerät besorgen könnte, welches auch W-Lan erzeugt, ohne dass man bei Kabel jeden Monat 2€ abdrücken muss, sagten mir verschiedene Leute, das wäre nicht so einfach, sowas zu ersetzen, weil Kabel da was besonderes hätte. Würde man eine Fritzbox oder so dahinter klemmen müsste man sich genau auskennen … irgendwie ist es dann dabei geblieben.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Ich hab echt null Ahnung. Da hängt das Telefon dran und das Kabel, welches das D-Lan füttert.
Schaut hinten so aus:
IMG_20161010_180701808.jpg
Und vorne hats jede Menge Lämpchen, die alle leuchten und blinken:
IMG_20161010_180745004.jpg
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ein Handbuch zu einem Ubee Evm 220 D konnte ich nicht finden aber etwas zu einem Ubee Evm 2200.

Da musst du vielleicht damit leben das der Drucker immer eine neue IP bekommt oder rufe mal den Service von Kabel Deutschland an vielleicht kannst du upgraden auf ein neueres Modem von denen !?!