• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] OS lässt sich nicht updaten, ist aber für Logic Pro 9 zu neu

Clansman1969

Erdapfel
Registriert
05.09.22
Beiträge
3
Hilfe, ich bin wirklich am Verzweifeln.

Nach jahrzehntelanger Nutzung von Windows-Systemen (und all den Problemen, die ich damit hatte) habe ich mich überreden lassen, mir einen gebrauchten iMac 24'' (Anfang 2009; OS El Capitan) zuzulegen. Der IMac soll mit der Software Logic Pro für Musikaufnahmen, abmischen u.ä. genutzt werden.

Der Vorbesitzer hat alle Altdaten vom System gelöscht, noch eine neue SSD verbaut und das Betriebssystem El Capitan neu installiert. Soweit läuft auch alles prima.

Doch dann ging das Drama los: die aktuelle Software Logic Pro läuft erst ab OS 11.5 oder neuer.

Also als erstes versucht, ein aktuelleres OS zu installieren. Ein neueres, als EL Capitan wird aber nicht mehr von Apple unterstützt.

Im Internet den Hinweis gefunden, dass das OS auch auf (bestimmten) älteren Systemen läuft. Wollte daraufhin OS Catalina installieren und habe natürlich vorher gecheckt, ob "mein" Mac zu den Systemen gehört, auf denen das noch läuft.

Habe dazu den macOS Catalina Patcher von der Seite DosDude 1 heruntergeladen und gestartet. Ein bootfähiger USB-Stick wurde damit erzeugt.

Der Versuch, das Update zu installieren schlug jedoch fehl, der Fortschrittsbalken ist kurz vor dem Ende stehengeblieben und hat sich über Stunden (über Nacht) nicht mehr weiterbewegt. Ich habe ungefähr 5-6 Versuche gestartet, jedesmal mit demselben Ergebnis.

Ich habe daraufhin beschlossen, das OS nicht upzudaten und stattdessen eine ältere Version von Logic Pro zu installieren. Ich habe darauf eine gebrauchte Version von Logic Pro 9 gekauft und installiert.

Bei dem Versuch, die Software zu starten, erhielt ich eine Mitteilung, dass die installierte Version nicht aktuell ist und geupdated werden müsse. Ich habe die Software dann im App Store erfolgreich geupdated. (Zumindest hat der Rechner ein Update für Logic gefunden und heruntergeladen).

Trotzdem bekomme ich beim Starten der Software jedes Mal den Hinweis "Um "Logic Pro" zu öffnen, muss auf die neueste Version aktualisiert werden. Die auf diesem Mac installierte Version ist nicht kompatibel mit OS X El Capitan. Die neueste Version erhalten Sie im Mac App Store."

Mein Betriebssystem ist also offenbar zu alt für die neue Version Logic Pro X und zu neu für Logic Pro 9.

Bin gerade etwas verzweifelt und könnte dringend etwas Hilfe gebrauchen.

Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, fragt bitte nach, ich brauche wirklich Hilfe!

Gruß
Daniel
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Willkommen bei Apfeltalk!

Warum legst Du Dir auch nur einen solchen "Uralt" Mac zu?
 
  • Sad
Reaktionen: NorbertM

Clansman1969

Erdapfel
Registriert
05.09.22
Beiträge
3
Weil man mich scheinbar schlecht beraten hat. Ich bin 53 Jahre alt, habe zwar seit Ewigkeiten IPhones, sonst aber keine Berührungspunkte mit Appple-Computern gehabt. Man hat mir versichert, dass Macs anders altern als PCs und da ich ihn ausschließlich für die eine Sache nutzen wollte, habe ich dem geglaubt. Wie ich im Übrigen auch erst einmal den Aussagen in diesem Forum glauben werde. Wobei ihr Kommentar ehrlich gesagt nur sehr eingeschränkt hilfreich ist.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Logic Pro X läuft prima unter macOS Catalina und ist ein riesiger Sprung gegenüber Logic 9.
Allerdings ist die letzte kompatible Version Logic Pro X 10.6 (meine ich...)
Um diese auf deinen Rechner zu bekommen, befolge meinen Anweisungen in diesem Thread (und ersetzte GarageBand durch Logic Pro X) : Klick

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Clansman1969

Clansman1969

Erdapfel
Registriert
05.09.22
Beiträge
3
Hallo,

Logic Pro X läuft prima unter macOS Catalina und ist ein riesiger Sprung gegenüber Logic 9.
Allerdings ist die letzte kompatible Version Logic Pro X 10.6 (meine ich...)
Um diese auf deinen Rechner zu bekommen, befolge meinen Anweisungen in diesem Thread (und ersetzte GarageBand durch Logic Pro X) : Klick

Gruß
Danke. Werde das mal testen. Bin gespannt, ob das klappt.