• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ortungsdienst geht nicht

renner

Erdapfel
Registriert
14.12.13
Beiträge
2
Hallo ihr

ich habe ein Problem. Vor 3 Wochen habe ich mir das neue iPad Air gekauft.
es handelt sich dabei um die wifi Version. Anfangs klappte der ortungsdienst ohne
probleme aber jetzt geht er nicht mehr. Ich habe schon viel probiert aber es klappt nicht mehr.
alles steht auf ein und Einschränkungen sind auch nicht aktiviert. Auch zurückgesetzt habe ich es schon.
nix. Das kuriose ist das ich vorns bei meinen Eltern war und da klappte es ohne Probleme.

Ich habe eine vodafone easybox 803.
Bei meinen Eltern ist ebenfalls eine easybox vorhanden.

habt ihr irgendwie eine Lösung??

lg
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Vorweg: Was genau meinst du mit "Ortungsdienst" ? Das ipad mittles "iPhone suchen" zu orten? Oder auf einer Karte den aktuellen Standpunkt anzeigen zu lassen?

Die WiFi Version hat doch kein GPS und kann daher die Ortung(auf Karten) nur "ungefähr" anhand von WLAN Netzen durchführen. Das klappt prima in dicht bewohnten Gebieten wo es entsprechend viele *bekannte* WLANs gibt. Hier bei mir in der Straße macht das ein iPod Touch nahezu auf die Hausnummer genau. Dort wo aber keine oder kaum WLANs verfügbar sind, oder relativ aktuelle Netze kann das iPad entsprechend auch keine Zuordnung finden.
 

renner

Erdapfel
Registriert
14.12.13
Beiträge
2
Hey
mit ortungsdienst meinte ich z.B. den Standort auf Karten anzeigen lassen.
okay ich wohne jetzt nicht gerade in einem Ballungsgebiet ;) ... Aber vorher
ging es doch auch!!?
 

CnCAstral

Jonagold
Registriert
23.01.13
Beiträge
19
Muss ich dem Vorposter recht geben. Die WiFi only Variante besitzt kein GPS/ GLONASS. Deswegen wirst du auch nie eine funktionsfähige Navigation machen können; selbst wenn du es mit einem iPhone tetherst, ist das Ergebnis katastrophal. Da ich mal diese Erfahrung gemacht habe, ist bei nem iPad die Cellular Variante absolute Pflicht!!!

Dann musst du Glück mit den Ortungsdiensten gehabt haben. WLAN ermöglicht zwar auch eine ungefähre Ortung, aber nicht eine richtige wie bei der Cellular Variante, sondern lediglich rückführend auf den Internetzugang. Und dieser kann eben entsprechend sehr ungenau oder präzise sein.

Jedenfalls sind die Ortungsdienste Deines iPad nicht defekt und ein Reset ist ebenso unnötig.