• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12] Ortungsdienst aktivieren?

Apfelmann77

Pferdeapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
79
Hallo, ich nutze schon seit über 10 Jahren. Jedoch bin ich einer, der den Ortungsdienst immer nur bei Bedarf einschalten. Hab immer Angst, dass der Akku sonst zu schnell leer geht. Jedoch gibt es so viele Funktionen die ohne Ortung nicht funktionieren.

Meine Frage: Wie macht ihr das?
Habt ihr es immer aktiviert?
Wirkt sich das stark auf den Akku aus?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Alles immer an, selbst wenn ich nicht zwischendurch lade, habe ich Abends noch immer genug Akku.
(Bluetooth, WLAN, Hintergrundaktualisierung etc. auch alles an)
Wenn es wirklich mal eng werden sollte, kann man ja immer noch früh genug, den Energiesparmodus kurz aktivieren finde ich.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Das ist etwas was ich lange Zeit auch gemacht habe. Ortungsdienste immer aussschalten und nur bei Bedarf einschalten. Jedoch ist es mit der Qualität und vorallem Quantität der installierten Apps immer wichtiger geworden ein aktives GPS zu haben. Allein schon für die korrekte und schnelle Ortung bei Verlust oder Diebstahl des Geräts.

Aus meiner Sicht ist es jedoch der wichtigste Punkt die Ortungsdienste und dessen Einstellungen genau anzuschauen und nach eigenem Bedarf anzupassen und nicht blind alles zu aktivieren.

- GPS Einstellung für jede einzelne App genau anschauen und anpassen. Auch der genaue Standort. Ich sehe für meine Benutzung z.B. keinen Usecase wo eine App immer aktives GPS benötigt.

- Systemdienste anpassen. Auch extrem wichtig, weil man den grössten Teil deaktivieren kann. Zum grössten Teil Datensammlung und Verbesserung der Dienste auf der Seite von Apple. Hier ist alles nochmals genau beschrieben -> https://support.apple.com/de-de/HT207056

- Hintergrundaktualisierungen
Gleiches Spiel auch hier. Mit den passenden Einstellungen für dich kannst du auch hier die Akkulaufzeit positiv beinflussen.
 

Mitglied 105235

Gast
Meine Frage: Wie macht ihr das?
Habt ihr es immer aktiviert?
Im Grunde ist alles an, die Ortungsdienste können ja auch für die Apps separat eingestellt werden. Gibt mehr als genug Apps, da brauch ich es nie (Bsp. Bildbearbeitungs App braucht es nie) oder nur bei der Nutzung (Bsp. Navi Apps brauchen es nur bei der Nutzung und nicht immer).

Gleiche auch bei den Hintergrundaktualisierungen, da gibt es diverse, da brauche ich das nicht und es langt wenn es aktualisiert wird, wenn ich die App öffne.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelmann77

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
@Apfelmann77 genauso wie @m4d-maNu schon geschrieben hat. Ich habe für die App‘s wo immer Ortung brauche „Bei verwenden“ eingestellt. Aber auch bei vielen App‘s „nie“ ganz nach Bedarf… aber am Akku merkst du weder die eine noch die andere Einstellung.
Hintergrundaktivitäten habe ich alle aus. Ich habe auch noch nicht feststellen können was da anders ist wenn es aktiviert ist…
 
  • Like
Reaktionen: Apfelmann77

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ortungsdienste an, Systemeinstellungen bei Ortung aber angepasst, eigentlic( fast alles deaktiviert.
Hintergrundaktualisierung deaktiviert, hab den Sinn dahinter noch nie verstanden.
Vielleicht kann mir das jemand mal erklären.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hätte nun gemeint das die Hintergrundaktualisierungen dafür sind, um die Apps aktuell zu halten ohne das sie geöffnet werden müssen.

Beispiel dient nun einfach mal die Bring! App, meine Frau und ich nutzen diese um die Gemeinsame Einkaufslisten zu schreiben. Es bringt sowohl Ihr als auch mir wenig, wenn die sich erst aktualisiert oder es versucht, wenn einer von uns im Supermarkt sie öffnet. Im Supermarkt haben wir nämlich keinen Empfang, ob es daran liegt das irgendwelche Störsender eingebaut wurden (wegen Preisvergleich) oder weil viel Staghlbeton den Empfang stört oder er auf Ebene -1 ist, weiß ich nicht, ist auch egal denn es bleibt so oder so der Fakt dass kein Empfang oder nur ein sehr schlechter Edge Empfang vorhanden ist.

Auch bei Apps wie Home ist es bei mir aktiv, denn wenn ich die App öffne will ich sofort sehen wie der Status ist und nicht erst ein paar Sekunden später bis sie sich Aktualisiert hat.

Da hat aber auch jeder andere Bedürfnisse und muss sich daher eben mal durch die Apps dort klicken und einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ok das benötige ich überhaupt nicht, da hab ich lieber mehr Akku.
 

Mitglied 105235

Gast
Sag ja, muss jeder für sich selber wissen und bzgl. seiner Nutzung abwägen. Ob das ganze überhaupt groß ins Gewicht fällt beim Akku, wegen ein paar die die so im Hintergrund was machen dürfen glaube ich auch nicht. Wenn es bei allen Apps erlaubt wäre sicherlich, vor allem wenn es Apps wie Facebook oder Instagram sind, wo sich Sekündlich der Inhalt ändert. Daher eben einstellen und für seine eigene Nutzung abwägen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Habe auch immer alles an, dann macht’s ja auch am meisten Spaß ;). Vermute auch, dass die Akkuersparnis eher homöopathisch ist.
Hat jemand dazu Zahlen?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelmann77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Habe eigentlich immer alles aktiviert und komme mit meinen iPhones in der Regel problemlos über zwei Tage. Apple hat da schon ein sehr gutes Energiemanagement implementiert. Gilt nicht nur für das iPhone, sondern auch für das iPad und die Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelmann77

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hier noch ein Video zu den Systemdiensten die man abstellen kann, da ist einiges dabei was man nicht braucht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelmann77

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
Habe auch immer alles an, dann macht’s ja auch am meisten Spaß ;). Vermute auch, dass die Akkuersparnis eher homöopathisch ist.
Hat jemand dazu Zahlen?
42! :D
Die (exakte) Ortung habe ich nur für Apps on, die für ihre Aufgabe - welche ich allerdings auch nutze - benötigen. Hintergrundaktualisierung dito. Allerdings könnte ich alternativ wohl noch mehr App-Leichen löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelmann77