• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Original DVD aufs iPad Konvertieren - Erlaubt?

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Hi,

ich habe seit kurzen ein iPad und würde für Unterwegs gerne ein paar von mein Original DVD´s (z.B. Two and a half man) aufs iPad packen.

Die Erste Frage ist, ist das Erlaubt?

Und die zweite frage, wenn ja, wie mache ich das?

LG
Miguel
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn dan konvertierst du etwas für's iPad, nicht auf's iPad :)

Wenn es sich um kopiergeschützte DVDs handelt (so wie es mittlerweile die meisten Kauf-DVDs sind, mit Sicherheit auch Two And A Half Man) ist es nicht erlaubt, auch nicht für den privaten Gebrauch. Auf den DVD-Hüllen sollte sich auf der Rückseite ein Hinweis befinden, wenn die DVD einen Kopierschutz hat.

DVDs ohne Kopierschutz sollten sich z.B. mit Handbrake (gratis, sowohl für OS X als auch Windows verfügbar) für das iPad konvertieren lassen.
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Ok, dann fürs iPad konvertieren. :)

Hab mal eben geschaut, es sind Kopiergeschützte DVD´s.

Ist ja ziemlich schade das es da keinen legalen Weg gibt die Filme auf´s iPad zu bekommen...

Im Netzt hab ich was von [Beitrag editiert - Apfeltalk] gelesen. Dabei handelt es sich dann sicherlich um kein legales Programm richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Es kommt nicht auf das Programm an, mit welchem du die DVD auf deinen Rechner ziehst, sondern um das, was du auf den Rechner ziehst. Wenn die DVD kopiergeschützt ist, dann kannst du das mit keinem Programm legal machen.

Du solltest jemanden Fragen, der wirklich Ahnung davon hat. Ich habe nämlich noch das Stichwort "private Sicherungskopie" im Hinterkopf, aber es wäre am besten, wenn du dir da selber verlässliche Quellen suchst. Z.B. einen befreundeten Anwalt o.ä.

EDIT:
Habe gerade nochmal genauer nachgelesen: private Sicherungen sind erlaubt, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird. Also darfst du rein rechtlich gesehen keine Kopien davon machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du darfst vom Gesetz aus einen Kopierschutz nicht umgehen - egal ob du es für eine private Sicherungskopie machst oder den Film für einen Freund kopieren willst.

@ Boa86: Über Programme, die den Kopierschutz umgehen können, wird bei Apfeltalk nicht diskutiert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Hier wäre iTunes Match wieder interessant... Allerdings weiss ich nicht, ob es auch Filme und Serien umfasst. Im Moment aber leider eh nur für die USA verfügbar...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
iTunes Match funktioniert nur mit Musik.
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Ok vielen dank für die Antworten.
Ich werd mal noch ein bisschen googlen.
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Hi,

noch mal ne Frage.

Wenn ich jetzt eine DVD ohne Kopierschutz aufs iPad bringen möchte, dann rippe ich sie und wie bekomme ich sie dann aufs iPad und in welchem Format brauche ich die Datei?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Einfach Handbrake verwenden, das hat voreingestellte Profile für die iDevices. Die fertige Datei musst du dann nur über iTunes auf dein Gerät synchronisieren.