• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Origin Pro auf dem Mac

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Viele Studenten moegen das Dilemma kennen.

Ich habe zwar Lizenz und Lizenzserver meiner Uni bekommen, aber leider gibt es Origin Pro (ein Maechtiges Tool zur Erstellung von Hi Quality Diagrammen und zur Datenauswertung) nicht fuer Mac.
Meine bisherige Loesung:
VmWare Fusion und eine VM erstellt und darin laeuft das Ganze. Geht ganz gut ist aber umstaendlich.

Jetzt habe ich von Crossover gehoert... Und naja... Ich hab keine so richtige Ahnung ob das mit Origin funktioniert. Es ist ja auch ein ziemlich umfangreiches Programm was die Allgemeinheit wohl eher selten nutzt.

Gibt es welche von euch die eine bessere Loesung fuer Origin haben als ein VM?

LG

Patrick
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Was ich vllt ncoh erwaehnen sollte: Primaer nervt es mich das Windows so unglaublich gross ist. Einfach mal 8 GB fuer nix. Ich hab nur ne 64 GB SSD da muss man haushalten ^^

LG

Patrick
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Was hindert dich die Crossover-Demo zu installieren und einfach auszuprobieren, ob Origin läuft?!

Gruss,
Dirk
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Nichts. Ich habs probiert und es funktioniert nicht. Unsere Uni stellt den Studenten die Unilizenz zur Verfuegung. Die muss ueber Wlan abgeglichen werden und das geht auch nur wenn man im VPN Netz haengt.
Installieren unter Crossover kein Problem. Aber beim Start sucht Origin eben nach der Lizenz auf dem Unisverver und dann kackt die Virtuelle Maschine ab, ich vermute einfach weil da die Treiber/der Zugriff aufs Wlan fehlt.

Aber danke erstmal fuer den Post ;)
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
o_O Hallo Dirk, gut gelaunt heute, wa?
Wie du vielleicht bemerkt hast, ist zw. meinen Posts ein wenig Zeit vergangen und die habe ich zum Crossover testen genutzt -.-
Ich wollte nur wissen ob jemand ne andere Variante weiss... Oder was von aehnlichen Programmen...

-.-
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hat du dir mal überlegt, das Windows Image auf einem USB-Stick zu speichern?

Ob das mit VMware geht ist mir nicht bekannt, mit VirtualBox habe ich das schon mal versucht hat auch ganz gut geklappt. Die Ladezeit für Windows und das öffnen des Programms dauert halt etwas länger.

Gruß
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Hm das ist ne Idee... Dann brauch ich aber n Riesen USB Stick ^^ Ich hab das Gefuehl Windows wird ohne das ich was installiere groesser... Dabei hab ich extra WInXP installiert. Trotzdem 10 GB... :S
Aber das ist ein Anfang... Ich guck mal :)

Danke.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich habe das gleiche Problem und wundere mich immer wieder über die Beschränktheit einiger antwortenden User.
Wenn der TE sagt, dass er kein Windows nutzen WILL(!), dann nützt es wohl wenig, ihm Möglichkeiten zu offerieren, die genau das Gegenteil voraussetzen.

Fakt ist: Bis heute gibt es keine mir bekannte Möglichkeit, Origin oder OriginPro OHNE Virtualisierungssoftware zu nutzen.
Ich arbeite mich derzeit aber in GNUplot ein. Hat leider keine derartige Oberfläche wie Origin, aber stellt Diagramme wenigstens ordentlich dar.

Wenn jemand eine sinnvolle Alternative zu diesen Programmen kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar :)


PS.: Na mal schauen, wann der Erste eine Virtualisierungslösung vorschlägt ;)
 

Mango

Idared
Registriert
15.04.08
Beiträge
24
IgorPro wäre genauso mächtig und läuft auch unter Mac OS ;)
Allerdings hat Igor keinen Excel Modus, sodass du quasi für komplexere Operationen ein Skript schreiben solltest.
 

Naish92

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
7
Hab' dasselbe Problem, wie vom TE geschildert.

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem ?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Leider immer noch VMWare + Windows. So nutze ich es.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich habe zwar Lizenz und Lizenzserver meiner Uni bekommen, aber leider gibt es Origin Pro (ein Maechtiges Tool zur Erstellung von Hi Quality Diagrammen und zur Datenauswertung) nicht fuer Mac.
Das scheint ein echtes Problem zu sein, daß Unis mit einem bestimmten Betriebssystem kollaborieren und alles andere ignorieren. Daß Dozenten dann oft die Benutzung dieser Software verlangen (vielleicht weil sie nicht unbedingt richtig kompetent sind im Umgang mit Dateiformaten?) und plattformübergreifende OpenSource-Varianten ignorieren.
Für Diagramme und Datenauswertung gibt es aber sicher im Mathebereich etliche Alternativen. Spontan fallen mir Mathlab (und eine OpenSource-Variante?) ein und R (mit seinen Erweiterungen wie RStudio), allerdings nie selbst getestet.
Was Hi Qualitiy Diagramme sind, verstehe ich allerdings nicht. Hohe Auflösung? Oder einfach mehr Auswahl bei der Darstellungsform?
Crossover ist eine kommerzielle Variante von Wine/Darwine, die halt ein wneig komfortabler ist als die OpenSource-Versionen, aber letztlich kann das Programm auch keine Wunder vollbringen, sondern nur bestimmte Win-Programme laufen lassen, die sich an bestimmte Vorgaben bei der Programmierung halten. Hacks mögen da ein wenig weiterhelfen, aber wie alle Hacks funktionieren sie bei der nächsten Änderung meistens nicht mehr, egal ob das Gastsystem oder das Wirtssystem oder das Programm aktualisiert/geändert wird. Wäre mir zu riskant, nach Murphys Gesetz darf man damit rechnen, daß dieser Ausfall genau dann passiert, wenn man eine wichtige Arbeit abgeben muß.