Bei Origin werden Hybride Spiele (Mac und Win-Linzenz) besonders angegeben. Wenn also NICHTS darüber in der Spielbeschreibung steht kaufst du nur eine Lizenz für das jeweilige System.
Bei Steam gilt im Prinzip das gleiche (zB Call of Duty), allerdings sind bei Steam deutlich mehr "Hybride"-Versionen verfügbar. Das liegt aber wohl ganz in der Hand des Publishers.
Bei SimCity 5 musst du auf die MAC-Version warten.
Ich finde SimCity 5 klasse - Mich stört das nicht mit dieser Always On Politik...ist einfach so. Das einzige was sie in meinen Augen verbockt haben war der Release.
Dich stört das nicht, dass der Hersteller kontrollieren kann wann du spielst? Wenn du mal kein Internet hast oder die Server spinnen, stört es dich dann auch nicht, dass du nicht spielen kannst? Wenn alle Spiele nur online laufen würden und du mal kein Internet hast, stört es dich dann immer noch nicht?
Wie kann es einen nicht stören, dass man bei einem Offline Spiel permanent online sen muss und so KOMPLETT auf den Hersteller angewiesen ist?
Was ist wenn EA in 3 Jahren einen Nachfolger bringt und dann die Server abschaltet, stört es dich dann immer noch nicht?
EA ist nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt, da würde ich mich nicht komplett ausliefern. Wenn du abends mal spielen willst und die Server sind nicht erreichbar vielleicht stört es dich dann. Aber dann ist es zu spät, denn mit deinem Kauf bestätigst du, dass es in Ordnung ist, dass Publisher die komplette Kontrolle haben über ein Spiel. Im Endeffekt besitzt du das Spiel nicht, sondern erwirbst nur eine temporäre Lizenz zur Nutzung des Spiels.
Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
Das steht auf der Verpackung, aber wie mein (im letzten Beitrag hier) verlinkter Bericht zeigt, hat diese einmalige Registrierung nicht funktioniert und ob sie es mittlerweile tut, weiss ich nicht, weil ich so gefrustet vom DRM war, dass das Spiel von meiner Festplatte geflogen ist. Das waren 40€ Lehrgeld.Info: Starcraft II WoL hat keinen Always-On-Zwang — einmal online sein zur aktivierung reicht. Ab dann gehts auch offline.
Das finde ich gut. Sicher gg. Cracks und nicht nervig für die Benutzer.
Naja...stimmt nicht ganz. Bei Steam ist es mittlerweile so das viele Spiele für den mac geportet werden. Z.b Counter Strike 1.6...neuer dings auch unter Mac spielbar, ohne das ich es kaufen musste.
Bei Steam ist eine Lizenz für jedes System, falls das Spiel noch eine Portierung für Mac bekommen sollte.
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Das meinte ich ja auch, bei Steam gibt es mehr Hybridversionen, eine Lizenz reicht. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele. Einfach mal nach Call of Duty bei Steam schauen. Da hat der Mac seine eigene Lizenz die nicht unter Windows läuft und umgekehrt.
Steam ist da aber um Welten weiter als Origin. Und Valve wird EA da auch weiterhin weit vorraus bleiben, siehe zB Linux-support, lokale Sicherungen der aktuellen Spiele auf DVD, usw usw.
Origin ist in meinen Augen immernoch Betastatus gegenüber Steam.
Ich habe gestern Origin von meinem Mac gelöscht und mich vorerst komplett von EA verabschiedet nach einem Wutausbruch über Real-Racing 3 aufm iPad, dass mich zwecks Wagenreparatur zu 10Minuten Zwangspause verdonnert hat. Zusammen mit 89€ Geldpaketen die nichtmal reichen würden um das ganze Spiel freizuschalten und nie mehr warten zu müssen (das Guthaben ist ja auch mal weg) ist das der letzte Nagel in meinem persönlichen EA-Sarg.
Mal sehen, vielleicht bringen sie ja irgendwann mal wieder was auf den Mac das mich umstimmen kann.
Für die Vielfalt nehme ich gerne in Kauf, dass der Hersteller meine Lizenz online überprüft.
Es gibt bereits gecrakte Versionen von Sim City 5, die ohne Onlinezwang auskommen. Es leidet also lediglich der zahlende Kunde unter der angeblich so wichtigen Kontrolle. Ein weiteres Thema sind unnötig aufgeblasene Kosten durch Dinge, die ein Spiel nur oberflächlich besser machen (Bsp.: Lizenzen von Original-Fußball-Mannschaften, überbordende Grafik, für die man sich direkt mal einen neuen Rechner zulegen muss, etc.). Dabei rückt das eigentlich Wichtige, nämlich eine originelle Spielidee, eine gute Story, Dinge, die man noch nie zuvor so oder in dieser Kombination gesehen hat, immer weiter in den Hintergrund. Weshalb verzichten denn so gut wie alle Indie-Schmieden auf DRM? Weil jemand, der bei Sinnen ist, nichts kauft, dass er in 10 Jahren nicht mehr spielen kann, weil EA die Server abgeschaltet hat. EA sollte einfach nicht so einen halbfertigen, verbuggten Kram wie SimCity (hier beziehe ich mich auf kaputte Populations-Alghoritmen, kaputte Interaktion zwischen Städten, etc.) machen, der sich offenbar nur verkauft, wenn man einen Nostalgie-Faktor im Nacken hat und seine zahlenden Kunden belügt. EA sollte vielleicht einfach gute Spiele machen, das wäre doch mal ein Anfang.Für die Vielfalt nehme ich gerne in Kauf, dass der Hersteller meine Lizenz online überprüft.
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