• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner automatisch mit Namen aus Excel Liste benennen - Automator?

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo an alle,

ich habe eine Excel-Datei mit 240 Namen.
Ich möchte in meiner Dropbox pro Name eine Ordner erstellen (mit dem jeweiligen Namen aus der Datei, also am Ende 240 Ordner).

Von Hand wäre das ganze ziemlich viel Arbeit, wie bekomme ich das automatisch hin?
Ich habe gedacht, es funktioniert vielleicht mit Automator, aber jedes mal, wenn ich einen Arbeitsablauf aufzeichne und anschließend ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung (sinngemäß "Excel ist nicht offen, wenn es offen sein sollte").
Es ist aber offen.

Was ich jetzt versucht habe, war mit Automator aufzuzeichnen, was ich mache.
Also die Aktionen, die ausgeführt werden müssen sind dann:

1. Auf Excel klicken
2. Erste Zelle markieren
3. cmd + C drücken
4. In den Finder wechseln
5. shift + cmd + n für neuen Ordner erstellen
6. cmd + V um den Namen einzufügen
7. Zurück zu Excel wechseln
8. Pfeiltaste nach unten drücken, um in die nächste Zelle zu kommen

Ich bekomme es aber nicht hin. Außerdem weiß ich nicht, wie ich diese Aktion 240 mal wiederholen lassen kann...

Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Da der Automator ja offenbar Probleme mit Excel hat: Würde es eventuell funktionieren, wenn du die Namen nicht in einer Excelliste, sondern in einem Texteditor stehen hast?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Gerade ausprobiert, danke für den Tipp, klappt aber leider auch nicht. :(
Habe die Namen aus Excel in ein Texteditor-Dokument kopiert und dann die Aktion aufgezeichnet, bis dahin hat es geklappt, aber beim Ausführen bleibt mein gesamter Rechner hängen!
Ich weiß echt nicht, was das ist, aber ich musste ihn jetzt zweimal hintereinander "gewaltsam" runterfahren und den Powerbutton gedrückt halten - irgendwas kann da ja nicht stimmen, oder?
 

Serendib

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
7
Hallo apple_juice,

versuch' Dein Glück mal innerhalb von Excel. Mit vba sollte das Problem relativ leicht zu lösen sein.

Als Anregung:

Code:
Sub Ordner_anlegen()

       Dim i As Integer
       Dim strPfad As String

       'Die erste Zeile Deines Namensbereiches
       i = 6

       'Der Pfad zu Deinem Dropbox-Ordner
       strPfad = "Macintosh HD:Users:jan:Dropbox:Skritpttest"

       While Sheets("Blatt1").Range("C" & i) <>""

                  MkDir (strPfad & ":" & Sheets("Blatt1").Range("C" & i).Value)
                  i = i + 1

        Wend

End Sub
Passe den Inhalt der Variablen strPfad an und kopiere den Code über den vba-Editor in Deine Datei. Jetzt noch den Beginn Deiner Namensliste bei Sheets("Blatt1") und Range("C" &i) eintragen, d.h. den Blattnamen und die Spalte in der die Namen stehen.Nun nur noch das Skript mit F5 starten und das war's.

Viele Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo Serendib,

vielen Dank für deine Antwort, das sieht ja schon sehr viel versprechend aus! :)
Ich habe nur leider gar keine Ahnung von VBA, deshalb danke, dass du direkt den Code gepostet hast!

Ich scheitere peinlicher Weise allerdings schon an dem Punkt, den Code in meine Datei zu kopieren - wohin genau muss ich das machen?

Vielen Dank für deine Hilfe! :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Excel für Mac versteht VBA? Ich dachte das gibt es nur in der Dosenversion?

Edit: google hat mir verraten, dass es das in der 2011er-Version tatsächlich gibt.
Auch wenn es wohl schlecht implementiert sein soll.
 

Serendib

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
7
Moin apple_juice,

folgende Schritte sind erforderlich, um den Code ausführbar in Deine Datei zu bekommen.

Extras -> Makro -> Visual Basic-Editor aufrufen
oder
Du drückst fn-alt-F11 gleichzeitig

Es erscheint ein kleines Fenster in dem Du mit einem Doppelklick auf einen Arbeitsblattnamen ein Fenster zur Codeeingabe öffnest (Du kannst Deinen vba-code auch an anderen Stellen ablegen, aber für quick-and-dirty reicht es, wenn er an einem Arbeitsblatt hängt). In dieses Fenster kopierst Du den vba-code aus meinem o.a. Beitrag.

Jetzt bitte die oben beschriebenen Anpassungen* vornehmen und während der Cursor innerhalb der der Sub/End Sub-Zeilen steht auf fn-F5 drücken, um den Code auszuführen. Du kannst auch, nach dem Du wieder auf Deine Exceldatei umgeschaltet hast, unter Extras -> Makro -> Makros den Code ausführen lassen.

Ich habe Dir eine Beispieldatei hochgeladen, die Du hier findest:
http://www.janhennings.de/vba/ordner_anlegen.xlsm

@Kojak19: Mit der schlechten Umsetzung von vba in der Mac-Version magst Du Recht haben. Wenn bei mir an's vba-Schreiben geht, schalte ich auf die Windowsversion um, damit der Code auch auf meiner Bürokiste läuft. Vorsichtshalber habe ich aber den o.a. Code in der 2011er Mac-Version geschrieben, so dass keine Probleme auftauchen sollten.

Viele Grüße,
Jan

* Das Skript geht davon aus, dass die Namen für die Ordner auf dem Blatt "Blatt 1" ab Zelle "C6" untereinander stehen. Da bei Dir die Namen wahrscheinlich komplett woanders stehen, musst Du hier anpassen. Außerdem können/müssten die Pfade bei Dir unterschiedlich sein und müssen aktualisiert werden.
Viele Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Danke für die sehr ausführliche und einfache Erklärung! :)

Das schöne an der ganzen Sache ist nur, dass ich die Office für Mac 2008 Version habe und da scheint es Makros ja gar nicht richtig zu geben. Es gibt zwar auch einen Menüpunkt mit dem Namen "Makros", aber wenn ich den anklicke, komme ich nur in ein Feld, in dem ich auf nichts außer auf "Abbrechen" klicken kann.

Wie auch immer, ich habe jetzt mein Glück mit OpenOffice versucht, in der Hoffnung, dass ich da weiterkomme.
Tatsächlich habe ich es auch hingekriegt, deine Beispieldatei zu öffnen und das Makro auszuführen, aber dann kommt die Fehlermeldung
"BASIC-Laufzeitfehler. Sub-oder Funktion-Prozedur nicht definiert." Und die Zeile mit dem "While Sheets..." ist mit einem Pfeil markiert.
HÄ?! Was heißt das?

Vielleicht stimmt irgendwas in dem Makro nicht ? Ich weiß es nicht, aber vielleicht kannst du mir noch einmal helfen?

Vielen lieben Dank!! :)
 

Serendib

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
7
Hallo apple_juice,

leider verfügt Deine Excel-Version noch nicht über vba. Damit scheidet diese Lösung leider aus. Inwieweit man mit OpenOffice Abläufe automatisieren kann, weiß ich leider nicht.

Unter Office 2011 läuft das Skript problemlos und macht was es soll (hab's getestet). Welche Anpassungen unter OpenOffice erforderlich sind, weiß ich leider nicht.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann. Vielleicht kann ja jemand anderes übernehmen.

Viele Grüße,
Jan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die Skriptsprache von OpenOffice ist nicht identisch mit Microsofts VBA, da wird man das eine oder andere anpassen müssen und manche Funktionen/Prozeduren selbst programmieren.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
leider verfügt Deine Excel-Version noch nicht über vba. Damit scheidet diese Lösung leider aus. Inwieweit man mit OpenOffice Abläufe automatisieren kann, weiß ich leider nicht.

Schade! :(
Naja gut, dann werde ich mir wohl etwas anderes überlegen müssen...

Würde das ganze auf einem Windowsrechner mit Office 2007 funktionieren, weißt du das?
Wenn ja, probiere ich das dort mal aus und kopiere dann die Ordner rüber, würde zur Not ja auch gehen.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Die Skriptsprache von OpenOffice ist nicht identisch mit Microsofts VBA, da wird man das eine oder andere anpassen müssen und manche Funktionen/Prozeduren selbst programmieren.

Oh, das wusste ich nicht, dann ist es ja klar, dass das nicht mit OpenOffice funktioniert.
Da ich aber wie gesagt nichts davon verstehe, lasse ich es besser.
 

Serendib

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
7
Würde das ganze auf einem Windowsrechner mit Office 2007 funktionieren, weißt du das?

Auf einem Windowsrechner mit Office 2007 wird das Skript problemlos laufen, sobald Du den Pfad für die Dropbox entsprechend anpasst und auch den Doppelpunkt durch einen Backslash ersetzt.

Viele Grüße,
Jan
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Alles klar, dann werde ich das mal ausprobieren und mich melden, wenn ich mal wieder nicht weiterkomme. ;)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! :)
Grüße!
 

misssspure

Erdapfel
Registriert
24.01.18
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen mit Hilfe des oben genannten Makros mein Problem gelöst, heute wollte ich es wieder benutzen, klappte aber nicht. Ich bin völlig fern der Materie, brauchen aber für ein Projekt auf Arbeit 200 Ordner die ich anhand von einer Exceltabelle und Makro automatisch anlegen lassen möchte.

Die Namen der Ordner stehen einzeln in jeder Zeile
Beginn A2

In den Einstellungen von Excel haben ich auch den bevorzugten Speicherort gewählt uff in den Code übertragen, es klappt trotzdem nicht.
Erst hieß es der Bereich liege außerhalb des Index und nun heißt es Syntaxfehler obwohl ich nichts verändert habe.
Ich arbeite mit Excel 2011 auf Mac.


so sieht der Code aktuell aus wie auf dem Foto,,,über jede schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Sabrina
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-24 um 15.33.11.png
    Bildschirmfoto 2018-01-24 um 15.33.11.png
    357,8 KB · Aufrufe: 24