• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordentliche Tastatur für Macbook Pro

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Hallo liebes Forum,
ich habe mir kürzlich meinen ersten Mac, ein Macbook Pro 13" zugelegt.
Zu Hause möchte ich das Gerät an meinem 24" Monitor mit Maus und Tastatur betreiben.
Allerdings bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, was als Tastatur empfehlenswert ist.
Die Apple Tastaturen sind recht klein und auch nicht besonders günstig, allerdings hätte ich mit
Windowstastaturen wieder das Problem mit den Sondertasten (F-Tasten, Command, Alt vertauscht).
Ich suche eine Tastatur im Bereich bis 50,-€, sie sollte sich gut tippen lassen (bin mit der Tastatur des MBP sehr zufrieden)
Sollte ich zur Apple Tastatur greifen oder gibt es andere Tastaturen die sich empfehlen?
Müsste dann auch wieder unter 10000 Produkten eine raussuchen.

Gruß Florian
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ich empfehle die Apple Keyboards, die haben einen sehr guten Druckpunkt und als zu klein empfinde ich sie auch nicht.

Für 49€ bekommst du ja das Keyboard mit Kabel und kannst dann je nach Platz auf dem Schreibtisch eine mit oder ohne Ziffernblock kaufen ;)

TIPP: Wenn du mit Photoshop, Final Cut oder ähnlichem arbeitest gibt es auch die Apple Tastaturen, die dann noch einen speziellen Aufdruck mit den Shortcuts haben ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ohne Ziffernblock gibts die Tastatur nurnoch kabellos mit Akkus/Batterieen – in meinen Auge nur für Wireless-Fetischisten, am Schreibtisch gibts eig immer Kabel.

Ich benutze mit meinem macbookPro seit ichs habe im Oktober mit der großen Kabeltastatur von APple. Ist zwar "teurer", aber ihren Preis wert. Der beste Druckpunkt, alles liegt optimal. Ich hatte vorher 7 Jahre lang die typische graue Cherry-Tastatur – auch ein geiles Ding, aber sowas betreibt man nicht am Mac, wirklich nicht :D
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Stimmt sorry die Kleine gibt es wirklich nur noch als Wireless-Variante.

Die wurde doch erst letztes Jahr oder so mit neuen iMacs eingeführt, oder?
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Ihr habt mich überzeugt, hätte sowieso die Variante mit Numblock genommen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
die dürfte etwa 2-3 Jahre auf dem Markt gewesen sein. Das Komische war ja, dass sie quasi gleichviel oder nur 5€ günstiger war. Alleine unter dem Aspekt bekommt man mit dem Ziffernblock mehr Tastatur fürs gleiche Geld :D

Nicht vergessen: Die Tastatur hat rechts und links je einen USB-Port, also für eine Maus ist das ideal, für USB-Sticks völlig ungeeignet, da zum einen nicht genug Strom durchkommt, die Tastatur zum anderen wohl nur über USB 1(.1) angeschlossen wird und externe Festplatten mit Netzteil dennoch elend langsam laufen. ABer wie gesagt für HID-Geräte absolut ideal.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Weil es hier angesprochen wurde: Gibt es eigentlich mittlerweile eine vernünftige Cherry-Tastatur mit Apple-Tastenaufdruck? Hier im Büro habe ich die G-224, die ist grau, hässlich, aber absolut geil zum Schreiben. Da ich viel Code, hätte ich gern zuhause auch eine vernünftige Tastatur, und diese Flache Apple-Tastatur spricht mich nicht so an...
 

Steifen

Braeburn
Registriert
14.06.11
Beiträge
44
Ich hab von Logitech Maus und Tastatur und ich finde die Sachen einfach perfekt. Auch besser als von Apple, grade die Mäuse find ich von Apple nicht so toll. Die Tastatur ist Flach und beleuchtet. Da ich grade arbeite, kann ich dir leider kein genaues Model sagen. Aber das kann ich gerne später zuhause nachholen.
 

DoubleK

Boskoop
Registriert
19.06.11
Beiträge
41
Ich habe auch ein MacBook Pro, das an einem Monitor hängt. Ich verwende es mit dem Apple Trackpad und der Apple Tastatur. Beide Geräte sind zwar teuer, aber es gibt nichts besseres. Davor habe ich diverse Tastaturen getestet, aber keine war so gut wie die Apple Tastatur. Das Tippen ist genau so gut wie auf dem MacBook, aber man hat nicht die Kante im Handgelenk, was es noch angenehmer macht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin mit dem Wireless Keyboard auch zufrieden.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Es kann "interessant" sein, die alten Apple-Tastaturen bei Ebay zu schießen (gemeint ist die große weiße Tastatur mit normalen Tasten sowie den transparenten Vorgänger). Manche schwören ja auf deren Druckpunkt.

Ansonsten sind die aktuellen Apple-Tastaturen im Vergleich zu den Mäusen geradezu perfekt, einzig eine Hintergrundbeleuchtung fehlt, kommt aber eventuell mit einem Produktupdate.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Es kann "interessant" sein, die alten Apple-Tastaturen bei Ebay zu schießen (gemeint ist die große weiße Tastatur mit normalen Tasten sowie den transparenten Vorgänger). Manche schwören ja auf deren Druckpunkt.

Ansonsten sind die aktuellen Apple-Tastaturen im Vergleich zu den Mäusen geradezu perfekt, einzig eine Hintergrundbeleuchtung fehlt, kommt aber eventuell mit einem Produktupdate.

Wäre ich vorsichtig. Ich hatte die bis vor 2 Jahren noch. Dann ging sie nach einem Update nicht mehr (das MB erzeugte bei jedem Tastendruck einen Freeze). Der Apple Support meinte, sie wird nicht mehr unterstützt. Ob das stimmt oder mir einfach nur zufällig die Tastatur kaputtgegangen ist, kann ich nicht sagen. Ich würde es allerdings erst einmal ausprobieren.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe gestern die große Kabeltastatur gekauft. Zusammen mit dem Henge-Dock und der Magic Mouse eine ganz ergonomische Sache. Ich überlege nur noch, mir zusätzlich das Trackpad zu kaufen, bin die Gestensteuerung so sehr vom Notebook gewöhnt, dass mir eine Maus schon fast nciht mehr ausreicht. Nur für Photoshop oder zum Spielen will ich nicht ganz ohne Maus sein...

Kann ich auch Maus und Trackpad gleichzeitig über Bluetooth nutzen?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Sofern man allerdings das Gerät per Wlan angeschlossen hat und dieses nur auf 2,4 Ghz läuft, würde ich aber stark von einer BT-Maus abraten, da bei höheren Transferraten die Maus total beeinträchtigt wird (hüpft, hakt etc)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Sofern man allerdings das Gerät per Wlan angeschlossen hat und dieses nur auf 2,4 Ghz läuft, würde ich aber stark von einer BT-Maus abraten, da bei höheren Transferraten die Maus total beeinträchtigt wird (hüpft, hakt etc)

Das müsstest Du mir mal kurz genauer erklären...
 

Jebs

Granny Smith
Registriert
26.06.11
Beiträge
12
TIPP: Wenn du mit Photoshop, Final Cut oder ähnlichem arbeitest gibt es auch die Apple Tastaturen, die dann noch einen speziellen Aufdruck mit den Shortcuts haben ;)

DAS klingt mal sehr cool. Wo bekomm ich denn solche Tastaturen?