• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Orbitz: Teurere Hotelzimmer für Mac-Nutzer

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Wer mit einem Mac auf Online-Angeboten nach Hotelzimmern sucht, sollte demnächst vielleicht etwas genauer hinschauen, was ihm da so angeboten wird. Laut einem aktuellen Artikel des Wall Street Journals testet das Online-Buchungs-Portal Orbitz ein System, bei dem Nutzer mit einem OS X-Betriebssystem zunächst die etwas teureren Angebote zu Gesicht bekommen. Wie das Unternehmen gegenüber dem WSJ bestätigte, geht man bei Orbitz davon aus, das Mac-Nutzer im Durchschnitt rund 30 Prozent mehr für ein Hotelzimmer pro Nacht ausgeben. Diese vermeintliche Tatsache habe man anhand eigener Experimente herausgefunden. Außerdem würden Mac-Nutzer eher ein 4- oder 5-Sterne-Hotel bevorzugen, heißt es in dem Bericht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Dabei werden den Mac-Usern keine anderen Preise angezeigt, sondern die tendenziell teureren Hotels wandern in der Liste der Hotels weiter nach oben als bei Buchungswilligen mit Windows-Betriebssystem. Wählt man in den Kriterien für die Auflistung die „Best buy“-Option, bekommt man als Mac-Nutzer aber die selbe Liste wie Windows-Nutzer.


finder_icon_dollar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieWelt

Erdapfel
Registriert
26.05.12
Beiträge
5
Ich finde es gut! Vielleicht sollte man auch überlegen, ob man auf einen Mac nicht die 1-3 Sterne Hotels komplett ausblendet und nur High-Class Angebote zeigt. Das wäre produktiver und man wird nicht mit irgendein 2. Klasse Müll belästigt.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Grundsätzlich keine schlechte Strategie, die sicherlich in vielen Fällen auch zutrifft. Ich suche meist auch lieber das Beste anstelle des Günstigsten und kenne auch viele Mac-Nutzer, die diese Philosophie teilen. Und wenn man über 1000 Eur für einen Computer ausgeben kann, ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass man nicht im billigsten Zimmer absteigen möchte. Ob im Umkehrschluss alle Windows-Nutzer nun Billig-Hotels bevorzugen mag ich natürlich zu bezweifeln, da es auch hier teure Produkte gibt.
Falsch ist jedenfalls meiner Meinung nach nichts an diesem Vorgehen, da ja nicht für das selbe Zimmer in unterschiedlicher Höhe abkassiert wird sondern unterschiedliche Angebote unterbreitet werden. Amazon und Co. nutzen ja auch vorherige Käufe für Empfehlungen, bzw. für die Priorisierung der Suchergebnisse.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Solange es wirklich die selben Preise und nur eine andere Sortierung ist, spricht da denke ich nichts dagegen. Dreist wäre es nur, wenn die Mac-Nutzer auch andere Preise bekämen. ;)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Blödsinn...

Wenn ich High-Class möchte dann kann ich bei jedem Hotel-Portal, ja sage ab 4 od. 5 Sterne, wo dann auch per default nach Preis sortiert ist (allerdings aufsteigend). Wenn ich Hotels buche vorallem bei Geschäftsreisen habe ich sowieso eine Kostengrenze, was ein zimmer kosten darf, dabei achtet man auch eher weniger auf Luxus, als auf die Lage des Hotesl (nahe dem Bahnhof).

Wenn ich Luxus will dann nehme ich auch nicht unbedingt das teurerste, schon alleine, weil verscheidene Portale unterschiedliche Kontigente haben...alles in allem eine eher mäßige Idee...
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Verrückt, was für Artikel im Wall Street Journal veröffentlicht werden. Manchmal wünschte ich wirklich, das Internet wäre schon voll.

Wenn ich, egal ob ich mit Applegedöns oder PC-Kram unterwegs bin, im Internet etwas buchen oder kaufen will, vergleiche ich Preise und informiere mich bei verschiedenen Quellen. Wenn eine der Quellen rausgefunden hat, dass eine bestimmte Nutzergruppe ein bestimmtes Nutzungsverhalten zeigt, dann ist es schlau von den Seitenbetreibern, sich darauf einzustellen. Der schlaue Sparfuchs vorm Appledings wird schon dahinterkommen ;)
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ich finde den Titel etwas unpassend (man könnte wirklich meinen, Macuser bekommen andere Preise und nicht andere Hotels/Zimmer zu Gesicht...)

Ich wüsste aber auch nicht, wie man es besser ausdrücken könnte... ;)
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Kommt das bald auch fürs iPhone? z.B bei der Restaurant Suche? Würde ich von der Zielgruppe ausgehen sollten mir dann ja zuerst die nächste Mc Donalds Adresse angezeigt werden.

Was ich damit sagen will: Jeder 13 jährige hat ein iPhone. Bald werden die Kinder die damit aufwachsen sehen was Apple sonst noch so hat..dann werden die Eltern angehauen den kleinen doch bitte nen Mac zu kaufen. Natürlich auf pump. Eben wie das iPhone.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Hier ist von Macs die Rede, nicht von Betriebssystemen, welche auf Apple-Rechnern läuft. :)
Und wie stellst du fest, ob es sich um einen Mac handelt?? Mir sind nur Wege bekannt heraußzufinden welches Betriebssystem/welcher Browser läuft. Also helfen dir die VM oder das Bootcamp windows durchaus.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Frau Hempel hat es für mich auf den Punkt gebracht.

Und die paar Appleyuppies der neuen Generation, die gar nicht erst sparen wollen und nur ein Angebot suchen, dürfen von mir aus für eine solche an den Tag gelegte Überheblichkeit mehr zahlen :p
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich finde den allgemeinen Schluss zu sagen Mac User = Teure oder was auch immer für Hotels etwas daneben. Aber ok, ich denke jeder hat ja Hirn im Kopf.

Ich habe mich genau aus umgekehrten Grunde für einen Mac entschieden.
Er soll möglichst lange halten. Also zahle ich lieber etwas mehr und habe etwas stabiles aufm Tisch mit Vollgarantie. Also war es die Preis = auf Zeit + wiederverkaufs Rechnung. Und nicht die Rechnung Ich kann es mir leisten also ballere ich es raus weil ich immer nur das beste kaufe!

Was Hotels angeht, tja wenn ich irgendwo hinfahre bin ich üblicherweise draußen unterwegs um mir etwas anzusehen. Nachts schlafe ich! Da brauche ich dann auch als Mac user sicher kein tamtatata-düdeldü Hotel. Was spricht gegen Etap mit Macbook? ;o) Auch da ist es die Preis = Was mache ich, nutze ich es Rechnung.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Apple-User wollen halt Qualität haben (und können es sich meist auch leisten).

Die Windows, samsung und android Leute sollen mal schön zu dem zweit- und drittklassenkäse greifen :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Dein Beitrag ist an Überheblichkeit nicht zu überbieten.

Ich teile mein Hotel auch als jahrelanger Appleuser lieber mit all den von Dir genannten Nutzergruppen, wenn sie ein Mindestmaß an Höflichkeit und Umgang mitbringen.

Könnte sehr allein um Dich werden, wenn Du Deine Hotels nach solchen Kriterien aussuchst :-D
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Linux Nutzer bekommen Zeltverleiher.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Apple-User wollen halt Qualität haben (und können es sich meist auch leisten).

Oha, hast Du eine Aussagefähige Statistik dafür? Wenn ich überlege wie viele Amis auf Pump kaufen, wo Apple ja seinen größten markt sieht und wieviele sich ihr iPhone auf Raten finanzieren, bin ich auf Deine argumentativen Ergüsse jetzt mal gespannt...
Die Windows, samsung und android Leute sollen mal schön zu dem zweit- und drittklassenkäse greifen :)

Ich hoffe dass war ein Spaß, ansonsten tust Du mir einfach nur leid...