• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Optimierung PDF Workflow gesucht

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,

Ich habe folgenden Workflow, um PDF Dateien von Webseiten zu erzeugen und zusammenzuführen:

1. Webseite A in Safari öffnen und in der Reader-Ansicht anzeigen.
2. Reader-Ansicht nach iBooks senden. Dabei wird aus der Reader-Ansicht ein PDF erzeugt und in iBooks abgelegt.
3. + 4. Schritte 1. und 2. für Webseite B wiederholen. Nun stehen in iBooks beide Reader-Ansichten als PDF zur Verfügung.
5. Aus iBooks heraus jede PDF als Email bereitstellen und die Email an sich selber senden.
6. Email abrufen. Jetzt liegen zwei Emails mit jeweils einem PDF als Anhang vor.
7. Aus Email heraus jeweils den Anhang an eine PDF App senden.
8. Mit der App die beiden PDF Dateien zusammenführen.
9. Aus der App die zusammengeführte PDF Datei nach iBooks senden
Fertig

Meine Frage: Geht das auch einfacher?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
1. Website öffnen
2. Reader Ansicht starten
3. Teilen Button
4. Sich selbst via E-Mail senden

Fertig.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht ausprobiert. War vielleicht zu naheliegend. Mmh...
Aber ohne Email scheint es wohl nicht zu gehen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hast du ein Mac?

Du kannst nämlich in Safari die Seite öffnen und via Handsoff dann auf dem Mac fortführen und dort als PDF speichern bzw. als Dokument etc.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ja ein MacBook Pro early 2011 ist vorhanden. Mit dem geht Handsoff aber nicht, da es kein Bluetooth 4.x hat. Der Umweg über das Mailprogramm ist halt nicht so doll.
Vielleicht wird der PDF-Druck aus der Readeransicht in Safari in Zukunft auch bei der Bereitstellung in andere Apps unterstützt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur mal so als Anregung:

Es gibt auch andere Apps, die aus Safari per Extension aufgerufen werden können und eine Webseite als PDFs speichern können. Vielleicht spart man sich damit ja einen Schritt.

Anschauen könntest du dir da mal "Printer Pro", "PDF Converter" oder "Printability". Auch die Dropbox App bietet eine Safari Extension um eine Seite als PDF zu speichern.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Danke für die Tipps, ich werde es ausprobieren Mir geht es ja darum, die Reader-Ansicht als PDF zu haben.