• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Optimierung Netzwerk / Wlan Kaufberatung Router

Anyforum

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
30
Hallo zusammen,

derzeit bin ich Kunde bei Kabel Deutschland. Besitze dort einen Vertrag mit Internet 100 Mbit/s.

Angeschlossen ist das Netzwerk wie folgt:

- Kabel Deutschland Modem/Router CBN CH6640E
- Bridge Modus aktiviert
- Wlan deaktiviert
- Router FritzBox 7270 V3 (kein Gigabit LAN)
- Angeschlossen an CBN Router
- Wlan aktiviert
- Funkkanal Einstellungen Automatisch
- Fritz Repeater 310
- Halbe Strecke zum Schlafzimmer positioniert (voller Empfang)
- TP Link Netzwerk Power Adapter (300Mbit/s)
- Verbunden mit einem Yamaha R-N500 Verstärker

Verbunden im Wlan
- bis zu 4 iPhone
- 1x iPad
- 1x Macbook r15"
- Sky Box
- Kabeldeutschland Box

Ich würde gerne den Grundsätzlichen Wlan Empfang verbessern.
Ich würde gerne in Zukunft eine Synology NAS Festplatte kaufen.

Würde ein neuer Router etwas bringen? Hinsichtlich besserer Verbindung bei den Unterschiedlichen Empfängern und für einen späteren Einsatz im NAS (Anschluss an Gigabit LAN)?

Viele Grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Würde ein neuer Router etwas bringen?

Für GbE: Ja. Ein Switch ist aber vmtl. die einfachere und günstigere Lösung.

Für's WLAN: Nein. Da musst du die Repeater los werden. Z.B. durch einen weiteren AP, den du per LAN (oder dLAN) anschliesst.
 

Anyforum

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
30
Ich habe noch eine FritzBox 3131. Wäre diese eine Steigerung zum Repeater?
Kann ich einen Switch an einen 10/100Mbit Port des Routers anschließen und habe dann mehr Durchsatz?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Nein.
Kommt darauf an.

Warum so knapp? Weil du nicht mal versuchst zu verstehen, was in meinem ersten Beitrag steht.
 

Anyforum

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
30
Eine zusätzliche Fritzbox als zusätzlichen AP die per Dlan angeschlossen ist, oder die Fritzbox die am Router dran ist per Dlan neu Positionieren. D.h. Zentraler aufstellen.

Mehr kann ich nicht interpretieren.
Sind die Fritz Repeater denn so schlecht?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Funktionsbedingt sind alle Repeater "schlecht". Wie der Name schon sagt, funktionieren sie ja einfach so, dass sie den gesamten empfangenen Datenverkehr noch einmal an einem anderen Ort auf dem gleichen Kanel erneut senden ("repeaten"). Dadurch hat man zwei miteinander konkurrierende Sender und der Datendurchsatz sinkt mindestens auf die Hälfte.

Bei den Fritz-Geräten ist nur der große 1750E eine Ausnahme, denn er hat zusätzliche dynamische Crossband-Funktionen, d.h. es sind sozusagen zwei verschiedene Geräte, die parallel auf zwei verschiedenen Funkkanälen arbeiten können. Dadurch werden die üblichen Nachteile eines Repeaters vermieden.

Ansonsten sind Access Points aber immer die bessere Lösung.
 

Anyforum

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
30
Danke.
Habe mich jetzt für eine Powerline Lösung entschieden, welche zwei AP darstellen.
Endlich funktioniert WLAN Stabil.