• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Opt. Bildstab. ein oder aus bei Video?

HB9FEC

Granny Smith
Registriert
28.06.15
Beiträge
14
Grüezi zusammen
Beim Drehen von Videos mit meinem 6 Plus ist mir nicht klar, ob jetzt bei der neusten Softwareversion 9.2 der optische Bildstabilisator eingeschaltet ist. Bei der Vorversion 8.? soll dieser nur bei Fotoaufnahmen aktiv gewesen sein. Wie ist nun die letzte aktuelle Lage?
Danke für euer Feedback.
Ruedi
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Wer behauptet denn das es nur bei Fotos war? Eigentlich macht er bei Video doch viel mehr Sinn und keines Wissens ist er bei Videos schon immer aktiv gewesen beim plus
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Beim 6 Plus gab es die optische Stabilisierung nur für die Fotografiefunktion der iSight Kamera. Die optisch Stabilisierung für Videos kam mit dem 6s Plus dazu. Das 6 Plus hat dort nur softwareseitige Stabilisierung. Findet man alles in den technischen Daten auf der Apple Internetseite.
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Wie uncool ist das denn :-D das versteht sicher wieder nur Apple aber wegen solche sinnlosen Sachen mag ich Apple :-D das macht sie halt einzigartig
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wie uncool ist das denn :-D das versteht sicher wieder nur Apple aber wegen solche sinnlosen Sachen mag ich Apple :-D das macht sie halt einzigartig

Hast du irgendein Problem mit der Bildstabilisierung bei Videos? Die arbeitet auch ohne optischen Stabi mehr als perfekt. Selbst aus dem fahrenden Auto wirken Freihandvideos wie mit Stativ aufgenommen.

Vermutlich ist der optische Stabi bei Videos sogar im Nachteil, weil er einen geringeren Bewegungsspielraum hat.
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Genau deshalb dachte ich das Plus hat es bei Videos auch ;) hab selbst nie ein Plus gehabt weil es mir zu gross ist aber hab schon sehr viele Videos gesehen die damit aufgenommen wurden
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Weil beim normalen 6 Plus alle auch bei Videos davon ausgingen es gäbe dort auch die optische Stabilisierung. In den Technischen Details steht davon aber nur etwas bei iSight Kamera was für Fotos steht. Bei Video steht mur Cinematic Stabilisierung. Auf der Keynote zum 6s und 6s Plus wurde auch exta hervorgehoben, dass es nun auch bei Videos beim Plus Modell die Optische Stabilisierung gibt.
 

HB9FEC

Granny Smith
Registriert
28.06.15
Beiträge
14
Nun sehe ich aber unter diesem Link http://www.apple.com/iphone/compare/ bei dieser Aufstellung, dass auch beim 6s Plus KEIN optischer Stabi. bei Video zum Einsatz kommt? Oder auf was bezieht sich dann die Bezeichnung Cinematic video stabilization? Die Verwirrung ist komplett!
Wie ist nun wirklich die Faktenlage bez. opt. Bildstabi. bei 6 Plus bzw. 6s Plus?
Ruedi
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Cinematic beschreibt die softwareseitige Stabilisierung. Für ein und das Selbe wird sicher nicht von zwei verschiedenen Begriffen gebrauch gemacht. Fakt ist, das normale 6 Plus hat das nur für Fotos, nicht aber für Videos. Das 6s Plus hat es für Beides.

Außerdem vergleicht dein Link das 6s Plus und 6s.
Die Faktenlage liegt wie folgt.
Die opt. stabilisierung gibt es nur bei den Plus Modellen.

Aber:

6 Plus: Opt. Stabilisierung nur für Fotos, nicht für Videos (dort Cenematic Stabilisierung, also softwareseitig)
http://www.apple.com/de/iphone-6/specs/

6s Plus: Opt. Stabilisierung fü Foto und Video.
http://www.apple.com/de/iphone-6s/specs/
 
Zuletzt bearbeitet:

HB9FEC

Granny Smith
Registriert
28.06.15
Beiträge
14
Danke für deine Erklärungen. Somit dürfte alles klar sein. Eine Frage bleibt mir: Wieso könnte man den opt. Stabi. beim 6 Plus nicht softwaremässig nacher (updatemässig) aktivieren?
Gruss Ruedi
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Betrachte das einfach ergebnisorientiert. Videos werden mit dem elektronischen Stabi perfekt, ein optischer ist dagegen bei Fotos von Vorteil.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich sehe da nur eine Demo der SlowMotion-Funktion?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Und wenn du das richtige Video darüber nimmst auch die Demo mit dem OIS.
 

User 74856

Gast
Na sowas, haben wir wieder was gelernt. Ich ging beim 6 Plus schon davon aus, dass die optische Bildstabilisierung bei Videos funktioniert. Habe dann aber beim Wechsel auf 6S Plus einen Unterschied bei Videos gemerkt, den ich aber nicht auf diesen Punkt zurück geführt habe. Danke für die Erklärung! Und es steht auf der Seite, die @HB9FEC verlinkt hat, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-01-26 11.08.21.png
    Screenshot 2016-01-26 11.08.21.png
    106,6 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

HB9FEC

Granny Smith
Registriert
28.06.15
Beiträge
14
Die neuste Erklärung soll folgendermassen (und offensichtlich wirklich richtig) sein: Der opt. Bildstabi. beim 6sPlus ist aktiv bei Foto und nur bei Video mit 30 Fps (nicht aber bei 60 Fps). Dort ist er wieder elektronisch.
Ruedi
 

Mitglied 105235

Gast
Selbst aus dem fahrenden Auto wirken Freihandvideos wie mit Stativ aufgenommen.
Dann verlass mal die Perfekt ausgebaute Straße und geh auf einen Kiesweg.

Die Videos Freihand sind ein Graus, gerade dann wenn der Boden uneben ist.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Habe das Beispiel jetzt auch gefunden :)
Aber weder mein 6er, noch das 6s machen auch nur annähernd solche Wackelbilder mit dem elektronischen Stabi. Ich habe gerade kürzlich aus dem Flugzeug bei Start gefilmt, mehr Wackelei geht kaum und da ist die Landschaft absolut ruhig.
 

Mitglied 105235

Gast
mehr Wackelei geht kaum und da ist die Landschaft absolut ruhig.
Fahr mal Mountainbike oder Ski (Also nicht die Blauen Idioten Hügel, eher Schwarzen Pisten oder da wo nicht präpariert ist ):eek:.

Kein Smartphone hat mir da bis jetzt Ergebnisse geliefert die mir gut genug waren, so das ich immer Froh bin das ich doch die GoPro dabei habe.