• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OpenOffice 4 - Tabelleninhalte "unsichtbar"

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo zusammen,

ich werde glaube ich langsam alt :(
Nach der Installation von OpenOffice 4 werden die Inhalte der Tabellendokumente in den Zellen nicht mehr angezeigt. In OpenOffice 3.4 ist alles noch / wieder in bester Ordnung.
Das Problem besteht sowohl bei Dokumenten aus OO 3.4 bzw. Excel als auch bei neu angelegten Dateien. In der Bearbeitungszeile sind die Daten sichtbar, auf dem Rechenblatt nicht.

Jetzt habe ich schon mal den Ordner /Users/klaus/Library/Application Support/OpenOffice komplett gelöscht - leider ohne Erfolgsergebnis. Bei einem anderen user auf dem gleichen iMac gibt es keine Probleme. Ich schließe daraus, das noch irgendwo weitere Dateien liegen die Einfluss auf OO 4.0 haben.

Hat noch jemand eine zündende Idee?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Gerade habe ich noch mal versucht eine andere Schrift zu verwenden - und siehe da die Inhalte werden sichtbar.
Jetzt aber die Preisfrage: Wo ist die Arial hin? Und warum?

Ist die Schriftenverwaltung unter OO 4.0 unterschiedlich zu OO. 3.4?

Gruß
Klaus
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Jetzt habe ich es doch noch gefunden:
In der Schriftensammlung wurde Angezeigt, dass einige Schriften zweimal installiert waren - wodurch auch immer.
Nachdem ich alle Schriften durchgegangen bin und über die Schaltfläche "Automatisch auflösen" diese Schriften im Benutzerprofil ausgeschaltet habe, war wieder alles in Ordnung.

Manchmal reicht es über ein Problem zu zu sprechen - oder wie in diesem Fall zu schreiben :-D

Danke an alle die ggf. schon mit geforscht haben!