• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OpenGL Tutorials für Mac OS X

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
Hallo!

Nachdem ich jetzt relativ lange allgemein Schrott programmiert habe (5 oder 6 Jahre müssten das jetzt sein) möchte ich gerne damit weiter machen und Spiele programmieren (nicht um Geld zu verdienen sondern einfach nur um es zu können). Ich würde dafür gerne Cocoa benutzen. Gründe dafür sind, dass man sowas wie Sockets einfach über Cocoa machen kann (jedes mal, wenn ich sowas wie socket(), send(), recv() und co sehe, bekomm ich Gänsehaut und mir wird schlecht :p) und ich Objective-C C++ vorziehe und wesendlich mehr Erfahrung in Objective-C als in C++ habe. Jedoch finde ich nur veraltete Tutorials (was ja nicht schlimm ist. SL kann ja sowieso nur OpenGL 2.1 und ein paar Teile von 3.x. Wie siehts mit Lion aus?) wie NeHe oder Tutorials die wirklich nur die blutigen Anfänge behandeln. Buchempfehlungen (gerne auch Englisch) sind natürlich auch gerne gesehen.

MfG asyx

P.S.: ich will dafür jetzt keinen Thread auf machen. Buchempfehlungen für Spieleentwicklung unter iOS suche ich auch.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Das gibt es ein Video von der ersten Macoun: OpenGL mit Cocoa :)
Die ersten 2 Minuten ist der Ton nicht so doll, da hat der Sprecher wohl das Micro in der Nase. :-D
 

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
Ja von dem gibts ja auch ein Buch. Das Video hab ich auch mal gesehen aber nach 2 Minuten hab ich abgeschaltet weil das kratzen genervt hat. Aber wenns besser wird, werd ich mir das noch mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Da rufen ihm ein paar Leute zu, dass er das Micro senken muss. Danach ist der Ton okay. :)

Ja, stimmt. Der hat auch ein Buch über Spiele programmieren geschrieben. Ich glaube das wurde bei awakefromnib.de mal positiv erwähnt.